Freitag, 7. Juni 2019

Der Mann der Stunde in der DTM: Ein Interview mit BMW Werksfahrer Philipp Eng

Seine Gefühle im Cockpit nach dem Überqueren der Ziellinie waren ziemlich deutlich. Mit seinem ersten DTM-Sieg am Samstag in Zolder (BEL) ging für BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) ein Traum in Erfüllung. Am Sonntag stand der 29-jährige Österreicher, der mit dem BMW Team RBM seine zweite DTM-Saison bestreitet, erneut auf dem Podium und übernahm damit die Führung in der DTM-Fahrerwertung.
Phillip Eng nach seinem Sieg in Zolder
Foto: BMW-Motorsport
Eng begann seine Karriere im Motorsport in der Formel BMW und kehrte nach mehreren Jahren in anderen Rennserien und Autos 2016 zu BMW zurück. In seinem ersten Jahr als BMW Werksfahrer feierte er den Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps ( BEL) im BMW M6 GT3. 2017 kämpfte er mit dem BMW Team Schnitzer bis zum letzten Tag der Saison um den Titel im ADAC GT Masters.

Eng wurde 2018 in den DTM-Kader von BMW aufgenommen. In seinem dritten DTM-Rennen feierte er auf dem Lausitzring (GER) sein erstes Podium. einen tag später brachte er auf der gleichen strecke seine erste pole position nach hause. Ein Rennwochenende später folgte Eng mit seinem zweiten Podium in Budapest (HUN). Neben seinem Engagement im BMW DTM Team bestreitet Eng immer noch GT-Rennen. 2018 nahm er im BMW M8 GTE des BMW Teams MTEK an den legendären 24 Stunden von Le Mans (FRA) teil - und feierte seinen zweiten Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport.

2019 begann mit einem weiteren Sieg für Eng. Mit seinen Teamkollegen Augusto Farfus (BRA), Connor De Philippi (USA) und Colton Herta (USA) fuhr er bei den 24 Stunden von Daytona (USA) im BMW Team RLL BMW M8 GTE zum Sieg in der GTLM-Klasse . Und in der DTM stellte Eng mit seinem ZF BMW M4 DTM am Eröffnungswochenende in Hockenheim (GER) einen neuen Rundenrekord für geschlossene Fahrzeuge auf - als er sich am Sonntag die Pole Position sicherte. Es folgte das erfolgreiche Wochenende in Zolder.

Philipp, du hast deinen ersten DTM-Sieg in Zolder gefeiert. Was ist Ihnen beim Überqueren der Ziellinie durch den Kopf gegangen?

Philipp Eng: „Ich habe nur geschrien. Ein großes Gewicht wurde von meinen Schultern genommen. Ich wollte schon immer einen DTM-Sieg erzielen, seit ich mit dem Rennen angefangen habe. Und für mich persönlich hat es mich sehr belastet. Nicht weil mich irgendjemand unter Druck gesetzt hätte, nur weil ich es wirklich wirklich wollte. Es war so ein cooles Gefühl. Und alle haben sich sehr für mich gefreut - es war toll zu sehen. “

Sie haben nach diesem Sieg ausführlich über Charly Lamm gesprochen. Warum?

Eng: Sehr viel. Charly war eine guter Freund und ein sehr wichtiger Begleiter. Er war einfach ein unglaublich toller Mensch. Ich habe in dem Jahr, in dem ich für ihn im ADAC GT Masters gefahren bin, viel gelernt. Und nicht nur über den Motorsport. Er sagte immer: "Sie müssen in der richtigen Stimmung sein." Das war immer unser Running Gag, aber es war viel mehr als das. Wir hatten eine ganz besondere, enge Verbindung. Es war ein großer Verlust, und bei Zolder spürte ich, wie er auf dem Beifahrersitz neben mir saß und mir die Daumen drückte. “

In Ihrem zweiten DTM-Jahr sind Sie nun DTM-Sieger und führen derzeit die Fahrerwertung an. Aber es war alles andere als einfach, an diesen Punkt zu gelangen. Mussten Sie während Ihrer Karriere ein oder zwei Hürden überwinden, um dahin zu gelangen, wo Sie jetzt sind?

Eng: „Es hat alles angefangen, weil ich Karting im Fernsehen gesehen habe und meinen Eltern gesagt habe, dass ich es gerne probieren würde. Sie machten meinen Wunsch wahr und ich ging fast jeden Dienstag zur Kartschule in der Nähe von Salzburg. Es hat so viel Spaß gemacht. Also habe ich mich sehr mit Karting beschäftigt und mich international sehr gut geschlagen. Nach meinem Sieg bei den Italian Open Masters im Jahr 2004 hat mich Red Bull zu seinem Juniorenteam hinzugefügt. Das hat es mir ermöglicht, mich auf Einsitzer-Rennen einzulassen. Ohne diese Unterstützung hätte ich nie in einem Rennwagen gesessen, weil meine Eltern nur normale Menschen sind. Sie haben immer alles in ihrer Macht Stehende für mich getan, aber es war von Anfang an klar, dass sie das Hemd nicht von hinten verkaufen würden. Es war eine schwierige Zeit für mich, als ich den Red Bull Drive verlor. Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach nicht gut genug. Ich habe die Entscheidung vollkommen verstanden, denn damals war ich nicht das, wonach sie suchten. Aber danach war es natürlich schwierig, wieder ein Budget zu finden. “

Wie hat sich das für Sie entwickelt?

Eng: „Peter Mücke hat uns damals sehr geholfen und ich konnte weiter in der Formel BMW fahren. In der Gesamtwertung bin ich Dritter geworden und habe das Formel BMW Weltfinale gewonnen. Die Belohnung war das Fahren des Formel-1-Autos in Mexiko-Stadt, und ich werde diesen Tag nie vergessen. Die Pläne, danach in der Formel 3 zu fahren, scheiterten und ich fuhr erneut für Peter Mücke in der Formel BMW. Er war ein wichtiger Führer auf meiner Reise. Dann bin ich in den Jahren 2009 und 2010 in der Formel 2 gefahren, aber auch dort war die finanzielle Situation zeitweise angespannt. Meine Eltern mischten sich wieder ein und verschiedene Leute halfen mir hier und da. 2010 war wirklich ein Jahr der Charakterbildung, weil ich zu den Rennen gereist bin und manchmal am Donnerstag nicht wusste, ob ich am Freitag Rennen fahren kann. So wurde klar, dass die Formel 1 nicht passieren würde. Ich war damals schon 21 Jahre alt. Und von da an wollte ich unbedingt in die DTM. Das war mein Hauptziel. Anfangs bin ich in verschiedenen Porsche Markenpokalen und im GT Masters gefahren - danach bin ich BMW Werksfahrer geworden. “

War es der Durchbruch in Ihrer Karriere, als BMW Werksfahrer verpflichtet zu werden?

Eng: Auf jeden Fall. Ich war 2014 und 2015 bei den Markenpokalen erfolgreich, aber der große Durchbruch war die klare Unterzeichnung meines Werkvertrags. Ich wollte schon immer für BMW fahren, auch weil ich ein BMW Junior war. Also habe ich meine ersten Schritte bei BMW Motorsport gemacht und es ist super cool, dass sich der Kreis geschlossen hat und zum DTM-Sieg geführt hat. Und ich hoffe, dass noch mehr kommen wird. “ 

Was haben Sie in Ihrem ersten Jahr in der DTM gelernt, das Sie jetzt in die Praxis umsetzen können? 

Eng: Sehr viel. Ein großer Teil davon bestand darin, an einem DTM-Wochenende alle Prozesse und Abläufe kennenzulernen. Entscheidend für den aktuellen Erfolg ist, dass ich dies und das an diesem und jenem Punkt weiß. Besonders wenn es um die Zusammenarbeit mit meinem Ingenieur geht. Dass wir immer gut kommunizieren und immer den richtigen Zeitpunkt finden, um einen Schritt nach vorne zu machen. Anfangs war es schwierig, weil ich gelernt habe, dass es bei einem DTM-Rennwochenende sehr darum geht, sich selbst zu organisieren, also musste ich mich zuerst daran gewöhnen. Das alles gibt Ihnen Routine und Selbstvertrauen. Und ich denke, das ist ein großer Unterschied zum Vorjahr in diesem Jahr. “ 

Wie arbeiten Sie an sich selbst, um ein noch besserer Fahrer zu werden? 

Eng: „Ich bin sehr motiviert, mich ständig zu verbessern. Ich verbringe viel Zeit mit dem Team, ich verbringe viel Zeit im Simulator, ich bin viel auf meinem Fahrrad oder draußen in den Bergen. Ich möchte jeden Tag besser werden und immer wieder etwas Neues lernen. Hoffentlich werde ich dadurch noch eine halbe Zehntelsekunde schneller. “ 

Was ist Ihre Strategie, wenn die Dinge nicht nach Plan verlaufen? 

Eng: „Ich stelle mir immer die Frage: Kann ich das beeinflussen - ja oder nein? Wenn es zum Beispiel wie zu Beginn des Rennwochenendes in Hockenheim ein Problem mit dem Auto gibt, kann ich das überhaupt nicht beeinflussen. Dann vertraue ich einfach meinen Ingenieuren und Mechanikern. Das ist alles, was ich in dieser Situation tun kann - und natürlich auch, um eine positive Atmosphäre zu schaffen. Wenn es um mich geht: In diesen Tagen bin ich viel entspannter, wenn ich versage. Es kommt mit Erfolg und Erfahrung im Umgang mit Fehlern. Glücklicherweise passiert das nicht so oft, aber ich habe eine gute Methode, um schnell wieder herauszukommen. Immerhin ist zwischen zwei Rennen in der Regel nicht viel Zeit. Es nützt also nichts, wenn Sie drei Tage lang Ihren Kopf in den Sand stecken. Nachdem Sie die Rennstrecke verlassen haben, müssen Sie sie eher abschütteln und zu sich selbst sagen: Es ist so gekommen und beim nächsten Mal wird es wieder besser. Ich versuche immer sehr positiv zu bleiben. “ 

Im Januar war es der Klassensieg in Daytona, jetzt Ihr erster DTM-Sieg und Tabellenführer. Außerdem sind neben der DTM legendäre Rennen wie Le Mans und der 24-Stunden-Nürburgring geplant. War dies bisher das perfekte Jahr für Sie? 

Eng: „Es sind nicht nur die Ergebnisse, die dieses Jahr zu einem absoluten Traum gemacht haben. Ich bestreite die DTM und bin bei den wichtigsten Ereignissen der GT-Werksverpflichtungen im Einsatz - das allein ist fantastisch. Die Tatsache, dass wir das Jahr mit dem Klassensieg in Daytona begonnen haben, war unglaublich cool. Ich hoffe, dass die Geschichte noch nicht vorbei ist. Wir haben immer noch zwei sehr wichtige 24-Stunden-Rennen in direkter Folge, aber als erstes konzentrieren wir uns auf Misano. “ 

Was ist dein Ziel für Misano und den Rest der Saison? 

Eng: „Ich denke, dass man in der DTM nur versuchen muss, konsequent vorne mit dabei zu sein und konsequent Punkte zu sammeln. Sie müssen nicht unbedingt jedes Rennen gewinnen, sondern immer unter den ersten vier oder fünf sein. Es ist auch wichtig, Punkte im Qualifying zu sammeln. Das ist mein vorrangiges Ziel. “ 

Wie erreichen Sie das? 

Eng: "Indem wir weiter machen, was wir gemacht haben, und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, sondern uns auf das Wesentliche konzentrieren, was eine gute Vorbereitung und eine einfache, aber selbstbewusste Herangehensweise an die Rennen ist."