Mittwoch, 13. März 2019

BMWi Andretti Motorsport unter schwierigen Bedingungen in Honkong in den Punkten

Félix da Costa im regnerischen Hongkong in den Punkten 

Punkte für Felix da Costa in Honkong
Foto: BMW-Motorsport
BMW i Andretti Motorsport konnte die beeindruckenden Leistungen der letzten Rennen unter schwierigen Bedingungen beim 50. E-Prix in der Geschichte der ABB FIA Formel E-Meisterschaft nicht untermauern.  Im fünften Rennen der Saison konnte das Team jedoch wieder Punkte sammeln, dank des zehnten Platzes für António Félix da Costa (POR). Alexander Sims (GBR) konnte den Hongkonger E-Prix (CHN) nicht beenden, nachdem er seinen BMW iFE.18 beschädigt hatte, als er die Leitplanken traf.

Wiederholte Regenschauer machten das Qualifying zu einer großen Herausforderung. Bei sich ständig ändernden Streckenbedingungen war die Verfolgung der besten Startpositionen manchmal eine Lotterie. Sims und Félix da Costa hatte schließlich für 13 nieder th und 20 th Platz.

Das Rennen wurde mehrmals nach Zwischenfällen neutralisiert und wurde einmal ausgesetzt, sodass der BMW i8 Coupé Safety Car mehrere Auftritte auf der Strecke hatte. Während Sims infolge einer Reihe von Zwischenfällen zurückfiel, konnte sich Félix da Costa vor seinem Ausscheiden aus dem Trubel heraushalten und arbeitete sich stetig durch das Feld - auch dank FANBOOST. In den letzten Runden wurde sein Kampf mit dem zehnten Platz und einem Punkt in der Gesamtwertung belohnt.

Stimmen der Fahrer zum Rennen:

António Félix da Costa:
„Nach dem Qualifying war klar, dass es schwierig werden würde. Besonders auf einer Rennstrecke, wo es kaum Überholmöglichkeiten gibt. Alle Safety-Car-Zeiten bedeuteten, dass niemand Energie sparen musste, und das Tempo aller Autos war praktisch gleich. Überholmanöver waren fast unmöglich. Trotzdem haben wir einen Punkt erzielt. Wir müssen analysieren, warum unser Tempo bei Nässe so schlecht war, zumal es bei ähnlichen Bedingungen in Ad Diriyah und beim Test in Valencia in Ordnung war. Wir müssen uns jetzt voll auf das nächste Rennen in Sanya konzentrieren. “

Alexander Sims:
„Das war ein aufregender Tag. Einige Sitzungen waren besser als andere. Das Tempo war eigentlich in Ordnung. Im Rennen hatte ich eine fantastische Eröffnungsrunde. Ich war aggressiv aber überlegt, was sich ausgezahlt hat. Ich habe dann aber noch eine Lektion über die Formel E gelernt: In dieser Serie ist es so einfach, einen Fehler in diesen Autos zu machen, da sie am Limit schwer zu fahren sind. Meine Vorderräder blockierten in Runde zwei und ich verpasste die Kurve. Mein Rennen war von diesem Punkt an vorbei. Ich fand mich wieder hinten im Feld. Ich habe die Limits angestoßen und ausprobiert, dann bin ich gegen die Mauer gestoßen und das war das Ende meines Rennens. Ich werde versuchen, das Positive daraus zu ziehen und endlich ein sauberes Wochenende zu haben. Wenn ich das kann, werden wir die Ergebnisse erzielen, die unsere Arbeit tatsächlich verdient. “