Samstag, 23. März 2019

Podium für BMW und Andretti Motorsport in Sanya: Félix da Costa führt die Fahrerwertung an


Platz 3 und Führung in der Meisterschaft für Antonio Felix da Costa
Foto: BMW-Motorsport
António Félix da Costa (POR) feierte beim Sanya E-Prix (CHN), dem sechsten Rennen der ABB FIA Formula E Championship, sein drittes Podest der Saison. Nach 36 Runden überquerte er als dritter die Ziellinie. Dank seiner 15 Punkte führt Félix da Costa nun die Fahrerwertung mit 62 Punkten an. Sein Teamkollege Alexander Sims (GBR) gehörte ebenfalls zu den Spitzenreitern, fiel jedoch nach einem Unfall aus.

Antonio Felix da Costa (BMW iFE 18)
Foto: BMW-Motorsport
Das Rennen war von den Startplätzen drei (Félix da Costa) und fünften (Sims) vor allem durch das Energiemanagement geprägt. Nachdem die Spitzenreiter mehr als die Hälfte des Rennens defensiv gefahren waren und das Feld dicht beieinander ließen, begannen die ersten Duelle nach etwa 30 Minuten. In einer direkten Begegnung mit André Lotterer (GER) rutschte Sims in die Absperrung und beschädigte seinen BMW iFE.18 zu stark, um das Rennen fortzusetzen. Nach diesem Vorfall kam das BMW i8 Coupé Safety Car auf die Strecke, bevor das Rennen kurz danach mit roter Flagge abgebrochen werden musste um das Fahrzeug zu bergen. Félix da Costa verteidigte seinen dritten Platz während des gesamten Rennens, das nach einem weiteren Unfall in der Mitte hinter dem BMW i8 Coupé Safety Car endete.

Félix da Costa hat mit 62 Punkten die Führung in der Fahrerwertung übernommen. Sims hat nach wie vor 18 Punkte auf dem 14. Platz der Gesamtwertung. In der Teamwertung liegt BMW i Andretti Motorsport mit 80 Punkten auf Rang fünf. Aufgrund zahlreicher Untersuchungen nach dem Rennen ist das Ergebnis vorläufig. 

Antonio Felix da Costa auf dem Weg zur Siegerehrung
Foto: BMW-Motorsport

António Félix da Costa nach dem Rennen:

„Natürlich bin ich mit dem Ergebnis, den Punkten und dem Vorsprung in der Fahrerwertung zufrieden. Aber ich bin auch etwas frustriert, wenn ich ehrlich bin, weil ich heute noch besser sein wollte. Ich konnte ohne Probleme mit den beiden Jungs mithalten und dachte, ich hätte gewinnen können. Die Strecke hier ist jedoch sehr eng und Sie müssen viel riskieren, um zu überholen. Ich habe es einmal versucht, entschied mich dann aber dazu, die wichtigen Punkte für den dritten Platz zu holen. Ich denke, so müssen wir handeln, wenn wir bis zum Ende der Saison an der Spitze bleiben wollen. “