Montag, 27. August 2018

IDM Superbike 1000: Mackels-siegt im ersten Rennen

Das Podest von Rennen 1 am Lausitzring
Foto: Jens Hawrda
Bastien Mackels (Wilbers-BMW) hat den ersten Superbike-Lauf auf dem Lausitzring vor Julian Puffe (alpha racing-Van Zon-BMW) gewonnen und macht damit im Meisterschaftskampf entscheidende Punkte auf den Führenden Ilya Mikhalchik gut. Dauersieger Ilya Mikhalchik hatte sich bei der Reifenwahl vertan und auf zu weiche Reifen gesetzt. Mikhalchik führte zwar von Anfang an das Rennen an, musste aber im Laufe des Rennens seinen nachlasasenden Reifen Tribut zollen.

Nach 13 Runden führte Teamkollege Puffe das Feld an, im Schlepptau Mackels. Mikhalchik fuhr fast eine Sekunde langsamer. Mackels, der am Schluss mit 0,644 Sekunden Vorsprung vor Puffe ins Ziel rauschte, resümierte: „Ich habe meine Reifen bewusst geschont. Auf dem Lausitzring gibt es einige Mischungen, die schnell aufgebraucht sind.“ Mackels kennt sich aus auf dem Kurs. Er ist das heimliche „Wohnzimmer“ seines Teamchefs Benny Wilbers.
Teamchef Benny Wilbers mit seinem Fahrer Bastien Mackels
Foto: Jens Hawrda
Stefan Kerschbaumer landete auf dem vierten Platz einen Yamaha-Erfolg. Dominic Schmitter  (HPC Power) wurde als Sechster bester Suzuki-Fahrer. Auf den Rängen neun und zehn kamen die Kawasaki-Neulinge Jan Halbich (Kawasaki Schnock Team Motorex) und Danny de Boer  (Weber Motos) an.  Die Beiden kämpften bis zum Schluss beinhart um die Plätze. Für Honda und Alex Polita sah es auch erst gut aus. Der Italiener war auf P8, als er wegen technischer Probleme vorzeitig an die Box musste und aufgab.