Dienstag, 26. August 2014

Edoardo Mortara hat geheiratet

Edoardo Mortara und seine Frau
Foto: Audi-Motorsport
Edoardo Mortara und seine Verlobte Montserrat Retamal Aguilar haben sich das Jawort gegeben. Die Spanierin und der Audi-DTM-Pilot sind seit sechs Jahren ein Paar. Das junge Ehepaar feierte seine Hochzeit am Sonntag im Kreis von Familie und Freunden in Genf.

21. Internationales ADAC/DMYV Motorbootrennen in Grünau

EM-Sieg für Kay Kaschube 
 
In seinem ersten EM-Jahr holt der Brandenburger Kay Kaschube beim 21. Internationalen ADAC/DMYV Motorbootrennen in Berlin-Grünau gleich den Titel für den MRC-Berlin. Damit tritt der 31-Jährige in die Fußstapfen seines Vaters, dem 5-fachen Europameister Udo Kaschube, der im vergangenen Jahr ebenfalls in Grünau in der PS-starken Klasse Formel R 1000 zum Europameister gekürt wurde.

Kay Kaschube (Nr.16) sichert sich in Berlin-Grünau den Europameistertitel
Foto: Jens Hawrda
 Am ersten Renntag (Samstag, 23.8.) musste Kay Kaschube aufgrund eines technischen Defektes ausscheiden und verhalf dem Berliner Altmeister Reinhard Gerbert (74) zum Sieg des ersten von vier Läufen. Am Sonntag (24.8.) setzte Kaschube alles auf eine Karte. Nach einem Fehlstart räumte er das Feld spektakulär von hinten auf und ließ die Konkurrenz nahezu chancenlos zurück. Nach einem atemraubenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit seinem stärksten Gegner Reinhard Gerbert erzielte er schließlich ein Foto-Finish auf den letzten Metern. Spannend blieb es auch in den weiteren zwei Läufen, mit denen sich der Mittenwalder schließlich den Tagessieg und damit auch den EM-Titel sichern konnte.
 
Pech für Mike Szymura, Platz Zwei für Berliner Uwe Brettschneider
 
Auch in den Läufen der ADAC Motorboot Masters lieferte sich die internationale Motorboot-Elite packende Duelle. Ganz vorne mit dabei: die Lokalmatadore Uwe Brettschneider und Mike Szymura. Nach einem spektakulären Sieg am ersten Renntag musste sich der 20-jährige Vorjahres-Vize Szymura in den Hauptrennen am Sonntag gegen Nikita Lijcs aus Lettland geschlagen geben. Ein technischer Defekt im letzten Rennen verbannte ihn auf Platz 6 in der Gesamtwertung. Sein Berliner Konkurrent Uwe Brettschneider nutzte die Chance und katapultierte sich prompt auf Platz 2 im Gesamtergebnis.

Mike Szymura Sieg im ersten Rennen, Pech im zweiten Lauf
Foto: Jens Hawrda
Ob Mike Szymura die Führung in der Serie zurück gewinnen kann, wird sich in den folgenden zwei Läufen in Rendsburg und Düren zeigen. Weiterhin zählt er zu den Top-Favoriten der Szene. Sein Sieg in der Support-Klasse der Formel 1 Weltmeisterschaftsserie, F-4S Eurofin Trophy, im vergangenen Jahr gilt sogar als Einstiegschance in die höchste Klasse des Motorbootsports.
 
Sascha Schäfer aus Berliner Team hängt Konkurrenz ab
 
Im ADAC Motorboot Cup kämpften sechs deutsche Nachwuchstalente um einen der begehrten Podestplätze. Für den Berliner Motoryachtclub Preußen ging der Muggensturmer Sascha Schäfer an den Start. Mit einer perfekten Fahrweise und großem Vorsprung fegte er der Konkurrenz davon. Mit zwei ersten und einem dritten Platz holte er sich den Gesamtsieg für Grünau und baute seinen Vorsprung in der Serie aus.
 
Premieren in Grünau: GT-15 und Jetboot Cup
 
Mit der Neueinführung der Klasse GT-15 eröffnete der Deutsche Motoryachtverband in diesem Jahr neue Möglichkeiten für einen frühen Einstieg in den Motorbootsport. Mit 15-PS-Motoren stürzten sich zehn junge Nachwuchsfahrer in die Wellen. Den Sieg holte Uvis Lazarenoks.

spektakuläre Rennen in den Jet-Ski-Klassen
Foto: Jens Hawrda
Neben den regelmäßig ausgetragenen Rennklassen durfte sich das Publikum in Grünau auf eine rasante Neuerung freuen. Im ADAC Jetboot Cup kämpften die Piloten in vier Klassen um den Pokal. In der sitzenden Kategorie siegten Frank Wittling (Runabout Open) sowie André Wend (Runabout Stock). Die ersten Plätze im Jetski sicherten sich Kevin Huckele (Ski Open) und Anders Keller (Ski Stock).
die Runabout-Klassen glänzen mit schierer Motorleistung
Foto: Jens Hawrda
 

Montag, 25. August 2014

DTM: Heikki Kovalainen testet für BMW auf dem Lausitzring

Heikki Kovalainen testet BMW M4 DTM
Foto: BMW-Motorsport
 
Diese Woche testen die BMW-Teams von Montag bis Donnerstag auf dem Lausitzring. Im Mittelpunkt der Tests stehen mit Blick auf das am 14. September anstehende DTM-Rennen auf diesem Kurs Arbeiten am Set-Up der Fahrzeuge. An einem der vier Tage wird neben den BMW DTM-Piloten der ehemalige Formel-1-Fahrer Heikki Kovalainen (FI) zum Einsatz kommen. Er hat 111 Rennen in der Formel 1 bestritten und nimmt auf dem Lausitzring die Chance wahr, sich einen Eindruck vom BMW M4 DTM zu verschaffen. Ist das ein Hinweis darauf das im nächsten Jahr eventuell ein weiterer ehemaliger Formel-1 Pilot bei BMW in der DTM zum Einsatz kommt ?

Supersport 600: Marvin Fritz übernimmt Meisterschaftsführung

Im Rahmen der 17. German Speedweek wurden in Oschersleben an diesem Wochenende auch zwei Läufe zur IDM Supersport 600 Meisterschaft ausgetragen. Mit seinem Sieg im ersten der zwei Läufe übernahm Marvin Fritz (Yamaha) wieder die Führung in der Meisterschaft.
Marvin Fritz holt sich die Meisterschaftsführung zurück
Foto: Jens Hawrda
Zunächst ging Gastfahrer Florian Alt (Freudenberg Racing Team) in Führung, ehe sich Fritz vorbeipressen konnte. Stamm musste dafür wesentlich mehr Zeit investieren, denn er wurde von Alt in einen Zweikampf mit Positionswechseln verstrickt.  Als der Schweizer endgültig vorbeikam, war der Zug nach ganz vorne aber abgefahren. Alt kam als Dritter ins Ziel, erhielt als Gastfahrer aber keine Punkte. Die heimste Pepijn Bijsterbosch (Team Langenscheidt Racing by Fast Bike Service) ein.
 
Im zweiten Lauf rollte Alt nicht an den Start, um im Titelkampf nicht zum Zünglein an der Waage zu werden. Das Rennen wurde nach der ersten Runde abgebrochen. Der Schweizer Christian van Gunten (Kawasaki), Tatu Lausletho (Suzuki) aus Finnland sowie der deutsche Gastfahrer David Schmidt (Honda) waren schwer gestürzt und mussten medizinisch versorgt werden. Christian von Gunten stürzte durch einen Highsider und der dicht hinter im fahrende Tatu Lauslehto konnte seiner über die Start-Ziel-Gerade rutschenden Kawasaki nicht mehr ausweichen. Auch David Schmidt wurde in den Unfall verwickelt. Das Rennen wurde nicht mehr neu gestartet.

Der 21-jährige Marvin Fritz reist nun mit einem einzigen Punkt Vorsprung vor seinem Titelkonkurrenten Roman Stamm (Kawasaki Schnock Team Shell Advance), zum SUPERBIKE*IDM-Finale vom 19. bis 21. September 2014 nach Hockenheim. Im badischen Motodrom finden die letzten beiden Supersport 600-Läufe der Saison statt.
 
Marvin Fritz: „Bis auf den Unfall im zweiten Lauf war es ein Top-Wochenende für mich. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern bin ich erst am Donnerstag angereist und habe damit ein freies Training ausgelassen. Ich habe mich aber trotzdem nicht unter Druck setzen lassen und mir keinen Stress gemacht. Ab dem zweiten Qualifying lief es bei mir auch richtig gut und im Rennen bin ich noch bessere Zeiten als im Training gefahren. Meine Crew hat mir auf der Boxentafel gezeigt, dass mein Vorsprung zu Roman Stamm immer größer wird, aber ich bin deswegen nicht langsamer gefahren. Ich hätte sogar noch ein höheres Tempo anschlagen können. Am Limit war ich noch nicht.“
 
 

Frentzen muss auch am Nürburgring noch pausieren

Heinz-Harald Frentzen muss auch am Nürburgring pausieren
Foto: Jens Hawrda
Auch beim ADAC-GT-Masters Wochenende auf dem Nürburgring muss Heinz-Harald Frentzen auf seinen Start verzichten. Die Knie-Operation lief zwar erfolgreich, aber die geforderte 90 Kg Bremsdruck kann Frentzen mit dem frisch operierten Knie noch nicht aufbringen. Wer Heinz-Harald Frentzen am Nürbugring an der Seite von Nachwuchspilot Luca Stolz vertritt steht noch nicht fest. Zuletzt hatte Mathias Lauda Frenzen im Mecedes SLS AMG GT3 am Slovakia-Ring vertreten.