Freitag, 8. November 2019

Erste Reaktionen zu ITR Plänen mit neuer Tourenwagenserie

Foto: Jens Hawrda
Ende Oktober hatte der DTM - Vermarkter ITR bekannt gegeben im nächsten Jahr im  Rahmen der DTM eine Meisterschaft für seriennahme GT-Fahrzeuge ins leben rufen zu wollen.

Das Format beider Serien unterscheidet sich deutlich. Während die ADAC GT4 Germany zwei Rennen pro Wochenende über je eine Stunde mit Fahrerwechsel absolviert, ist die DTM Trophy auf einen Piloten pro Fahrzeug zugeschnitten. Die neue Meisterschaft absolviert zwei halbstündige Rennen an jedem Rennwochenende. Dazu sind in der ADAC GT4 Germany nur Piloten mit Bronze- und Silbereinstufung zugelassen. In der DTM Trophy kann jeder Fahrer starten, der internationale D-Lizenz besitzt.

Nun gib es erste Reaktionen aus der Welt des Motorsports dazu.

Kurz nach Bekanntgabe der Pläne hatte sich bereits der ADAC geäußert der die exklusiv Lizenz für eine Rennserie mit GT4 Fahrzeugen in Deutschland besitzt.

„Wir haben die Ankündigung der ITR zur Kenntnis genommen. Exklusiver Rechtehalter für die Ausrichtung einer Rennserie mit GT4-Fahrzeugen in Deutschland ist der ADAC e.V. Wir werden uns die Fakten gemeinsam mit unserem Partner SRO anschauen und diese bewerten“ so ein ADAC-Sprecher auf eine Anfrage der Internetplattform "GT-Place.com".

Nun hat sich auch der SRO-Gründer und weltweiter Rechteinhaber der GT3 und GT4 Rennserien zu dem Vorgang geäußert. Gegenüber "Motorsport-Aktuell" sagte der Franzose: „Das kann man nur als unfreundlichen Akt gegenüber dem ADAC werten. Warum sollten GT-Teams im Rahmenprogramm fahren, wenn sie anderswo Hauptdarsteller sind?“

Auch erste Reaktionen von Seiten der Teams gibt es bereits, diese sehen die Sache genauso. Für sie stellt sich die Frage weshalb Sie in die neue Serie wechseln sollten, wenn Sie dort nur Auffüller des Rahmenprogramms sind.

Fakt ist, die DTM versucht krampfhaft Ihr jämmerliches Rahmenprogramm für die Fans attraktiver zu machen und so mehr Zuschauer anzulocken, denn bisher gibt es an den DTM Rennwochenenden außer der DTM nur relativ uninteressanten Motorsport, neben der Werbeveranstaltung DTM mit auch nur 18 Fahrzeugen und viel Politik im Hintergrund.

Es bleibt bei diesem Thema spannend, interessant wird sein, ob die ITR es schafft, bei den bisher geäußerten Meinungen zur neuen Serie, überhaupt ein entsprechendes Starterfeld zu finden.