Montag, 18. November 2019

Marco Wittmann, Alex Zanardi und Kamui Kobayashi starten für BMW beim Dream-Race in Fuji

Am kommenden Wochenende wird im japanische Fuji als besonderer Saisonabschluss das Dream-Race zw. der DTM und der japanischen Super GT stattfinden. 

Das "Dream Race" in Fuji markiert die Zusammenarbeit zwischen der DTM und der SUPER GT-Serie. Der Zeitplan für das Event ähnelt dem der DTM-Rennwochenenden. Am Freitag stehen zwei freie Trainingseinheiten auf dem Programm. Samstag und Sonntag finden jeweils morgens ein Qualifying statt, gefolgt von einem Rennen (55 Minuten plus eine Runde) am Nachmittag. Wie in der DTM muss jeder Fahrer im Rennen mindestens einen vorgeschriebenen Boxenstopp absolvieren, bei dem alle vier Räder gewechselt werden.

Für BMW gehen dabei folgende  drei Fahrer an den Start:

MARCO WITTMANN


Marco Wittmann
Foto: Jens Hawrda
Nationalität:   Deutsch

Alter:               29

DTM Historie:  Zwei Titel (2014 und ’16); 15 Siege


Nach einem raschen Aufstieg der Karriereleiter im Junioren-Formelsport, machte Marco Wittmann 2013 beim Einstieg in die DTM ähnlich schnelle Fortschritte. In seiner zweiten Saison ('14) holte er sich seinen ersten Titel und wiederholte das Kunststück zwei Saisons später, jedes Mal im BMW. 2019 erlebte der 29-Jährige mit vier Siegen eine weitere starke Saison, doch sein Titelkampf geriet ins Wanken, als sich das RS5-DTM-Bolide von Audi als konkurrenzfähigeres Paket herausstellte.

Marco Wittmann zum Dream-Race:

„Ich freue mich sehr, mit SUPER GT und der DTM in Fuji am Traumrennen teilzunehmen. Es war eine große Sache, als die japanischen Autos beim Saisonfinale  in Hockenheim zu Gast waren, und jetzt sind wir an der Reihe, nach Japan zu reisen. Ich werde zum ersten Mal in Fuji fahren. Die Strecke sieht sehr aufregend aus, besonders mit der langen Geraden. Ich freue mich schon auf die Veranstaltung und hoffe, dass wir ein gutes Wochenende haben und wettbewerbsfähig sind. 

Obwohl es kein Meisterschaftslauf ist, würde ich gerne ein gutes Ergebnis erzielen und damit meinen 30.Geburtstag am Sonntag feiern. Ein großer Geburtstag an einem Rennwochenende und in Japan - mehr kann man nicht verlangen. Das ist ein weiterer Grund für mich, mich auf dieses schöne und besondere Saisonende zu freuen. “

Alex Zanardi
Foto: Jens Hawrda

ALEX ZANARDI

Nationalitä:t    Italienisch

Alter:                53

DTM Historie:  BMW Gastfahrer in Misano 2018, (5. Platz)

Es gibt nur wenige, die die Geschichte von Alex Zanardi nicht kennen: Nachdem er sich im Champ Car den Weg bahnte und mit Rennkunst, Tapferkeit und seinem rasanten Tempo glänzte, konnte er sich in der Formel 1 für Williams keinen Namen machen und kehrte in die USA zurück. 2001 erlitt er auf dem Lausitzring einen schrecklichen Unfall, bei dem er beide Beine verlor. Ungebeugt vom Rückschlag kehrte er bald wieder ins Rennen zurück und holte sich als olympischer Handradfahrer vier Goldmedaillen. Seine positive Lebenseinstellung hat ihn zu einer inspirierenden Figur auf der Weltbühne des Sports gemacht.

Alex Zanardi zum Dream-Race:

„Ich freue mich sehr darauf, bei diesem besonderen Event mit dem BMW M4 DTM zu konkurrieren. Da ich ein Rennfahrer bin, kann ich natürlich nicht glücklich sein, einfach nur teilzunehmen. Ich möchte mein Bestes geben, aber ich muss auch realistisch sein und verstehen, dass ich heutzutage sehr selten Rennen fahre - anders als meine Gegner im Traumrennen. Aus diesem Grund kann ich nicht viel erwarten. Ich bin jedoch letztes Jahr mit dem gleichen Ansatz im DTM-Rennen in Misano gefahren und mit einem tollen Ergebnis nach Hause gekommen. 

Alles in allem hoffe ich, diesmal wieder zu überraschen. Ich fuhr schon 1990 in Fuji - das ist lange, lange her. Ich freue mich sehr darauf, dort im BMW M4 DTM zu fahren, was ein sehr gutes Rennauto ist. Ich bin mir sicher, dass es auf dem Kurs von Fuji viel Spaß machen wird. “

Kamui Kobayashi
Foto: BMW-Motorsport
KAMUI KOBAYASHI

Nationalität:    Japanisch

Alter :               33

DTM Historie:  


Bekannt für seine Formel-1-Karriere (er startete bei 75 GPs und holte 2012 in Suzuka einen emotionalen Podestplatz für Sauber), wurde der japanische Rennfahrer in jüngerer Zeit zu einer Hauptstütze der FIA WEC-Serie. Seit 2016 fährt er für Toyota und wurde in Le Mans dreimal Zweiter (2016, ’18 und ’19). Als Lokalmatador und Fanfavorit gibt er an diesem Wochenende im BMW sein DTM-Debüt.

Kamui Kobayashi zum Dream-Race:

„Ich freue mich sehr darauf, Teil des ersten gemeinsamen Rennens zwischen SUPER GT und der DTM in Japan zu sein und in einem BMW M4 DTM zu starten. Ich fühle mich sehr geehrt, dass BMW M Motorsport mir sein Vertrauen geschenkt hat, und gleichzeitig möchte ich Toyota dafür danken, dass ich diesen Auftritt bei Fuji ermöglichen durfte. Für mich wird es eine völlig neue Erfahrung, da ich noch nie ein DTM-Auto gefahren bin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den BMW M4 DTM sehr schnell in den Griff bekommen werde. Ich freue mich auch darauf, Teamkollegen von Marco Wittmann und Alex Zanardi zu sein, die ich bereits im Januar in Daytona getroffen habe. Es ist großartig, so eine Veranstaltung in Japan zu haben, und ich bin überzeugt, dass wir den Fans eine aufregende Show bieten. Ich kann es kaum erwarten, nach Fuji zu kommen und dieses besondere Wochenende zu beginnen. “