Montag, 29. Oktober 2018

50 Jahre BMW Turbo Power im Motorsport: Der Roll-out des BMW M4 DTM mit Zweiliter-Turbomotor setzt ein neues Kapitel und läutet eine neue Ära ein.

Konzentration auf die DTM-Saison 2019: Der BMW M4 DTM, der nach den Vorschriften der Klasse 1 modifiziert wurde und vom neu entwickelten BMW Zweiliter-Turbomotor angetrieben wird, hat seinen ersten Auftritt im BMW Group Werk Dingolfing. Mit BMW Werksfahrer Bruno Spengler (CAN) am Steuer absolvierte das Auto seine ersten Kilometer mit BMW Turbo Power.
Erste Testfahrt des Zweiliter-Turbomotors mit Bruno Spengler
Foto: BMW-Motorsport
Der Turbomotor ist ein wichtiger Bestandteil der neuen Klasse-1-Verordnung, die in der DTM-Saison 2019 in Kraft tritt. Die bisherigen V8-Motoren werden durch effiziente und deutlich leistungsfähigere Vierzylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum ersetzt. Alle für den neuen Motor erforderlichen Änderungen gemäß den Bestimmungen der Klasse 1 wurden bereits am BMW M4 DTM vorgenommen. Dazu gehören Änderungen an den Lufteinlässen und -auslässen sowie am Einlass- und Auslasssystem. Weitere Evolutionsphasen, basierend auf den neuen Bestimmungen, werden implementiert, bevor das neue Fahrzeug zugelassen wird. 

"BMW Turbo Power ist seit fast 50 Jahren im Motorsport erfolgreich. Bereits im ersten Jahr mit einem BMW Turbomotor wurde Dieter Quester 1969 mit dem BMW 2002 TI zum europäischen Tourenwagenmeister gekürt. Der BMW 2002 Turbo war 1973 das erste deutsche Serienautomobil mit Turbolader. Wir fügen dieser Geschichte in der DTM ein neues Kapitel hinzu ", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Unsere ersten Kilometer der Klasse 1 verliefen sehr positiv. Wir sind glücklich mit allen Funktionstests. Der neue Turbo klingt großartig. Sein eindrucksvollstes Merkmal ist jedoch seine Effizienz - obwohl es wesentlich leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. "

"Nach meinen ersten Kilometern mit der neuen DTM-Maschine kann ich die nächste Saison kaum erwarten", sagte Spengler. "Ich kann mir vorstellen, wie viel Spaß es macht, mit so viel BMW Turbo Power auf die Strecke zu fahren. Sie können die zusätzlichen Pferdestärken fühlen. Für die Fans werden wir 2019 noch mehr zeigen. Die Zeit bei Vollgas wird reduziert - aber die Höchstgeschwindigkeit ist höher als zuvor. Wir müssen noch härter am Steuer arbeiten.“ 

Der erste ITR - Test in Vorbereitung für die 2019 Saison geplant ist vom 11. bis nehmen ten  bis 14 - ten  November 2018 in Estoril (POR).