Dienstag, 6. März 2018

BMW testete BMW M4 DTM in Vallelunga

Foto: BMW-Motorsport
BMW Motorsport ging mit dem ersten Test des Jahres in Vallelunga, Italien, in die entscheidende Vorbereitungsphase für die DTM-Saison 2018. Den Ingenieuren auf der Rennstrecke nördlich von Rom (ITA) am Freitag und Sonntag war es wichtig, den BMW M4 DTM, der in vielen Bereichen modifiziert wurde, genauer zu betrachten. Der Fahrer in Aktion war Marco Wittmann (GER). In Übereinstimmung mit den DTM-Vorschriften wurde der BMW M4 DTM für die kommende Saison in einigen Bereichen modifiziert. Die Änderungen betreffen in erster Linie die Aerodynamik und führen zu einer signifikanten Reduzierung des erzeugten Abtriebs. BMW Motorsport nutzte den Test in Vallelunga, um diese Veränderungen auf der Rennstrecke erstmals zu bewerten und genau zu untersuchen, welchen Einfluss sie auf das Verhalten des Autos haben. So war es möglich, wichtige Informationen für den Rest der Saison zu sammeln.
 
Der Roll-Out am Donnerstag fand im Winter statt, mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Schnee neben der Strecke. An den beiden Testtagen am Freitag und Samstag war es wärmer, aber das Wetter war unbeständig - manchmal sehr regnerisch, manchmal sonnig.
 
"Es ist immer etwas Besonderes und Aufregendes, ein neues Paket zum ersten Mal auf die Strecke zu bringen und zu sehen, wie es sich verhält", sagte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Darüber hinaus sieht der neue BMW M4 DTM im neuen BMW M Motorsport Design einfach gut aus. Der Vallelunga-Test war für uns eine wichtige erste Einschätzung, auch wenn die Bedingungen nicht ideal waren. Die Ergebnisse, die wir in Italien gemacht haben, bilden eine gute Grundlage für unsere Ingenieure und Teams, sowohl während der Vorbereitung als auch während der Saison. Gleichzeitig war es für unser Team eine gute Gelegenheit, nach der Winterarbeit wieder zusammen zu kommen und die Abläufe auf der Rennstrecke zu üben. "
 
"Mein erster Eindruck ist, dass das Auto trotz des deutlich reduzierten Abtriebs immer noch gut ausbalanciert ist", sagte Wittmann. "Die Herausforderung hat jedoch zugenommen, besonders bei den nassen Bedingungen, die wir beim Test erlebt haben. Wir werden mehr über das Verhalten des neuen Pakets in Hockenheim mit unterschiedlichen Strecken- und Wetterbedingungen erfahren. Insgesamt habe ich es genossen, meine neue BMW Driving Experience M4 DTM auf die Strecke zu bringen - ich fühle mich in den neuen BMW M Motorsport Farben wirklich wohl! "
 
Der zweite offizielle ITR-Test des Jahres findet vom 9. bis 12. April auf dem Hockenheimring (GER) statt. Derselbe Austragungsort ist auch Gastgeber für die ersten beiden Rennen der DTM-Saison am 5. und 6. Mai.