Freitag, 12. Dezember 2014

Pascal Wehrlein startet bei RACE OF CHAMPIONS

Bild: ROC-Media
Pascal Wehrlein wird am kommenden Wochenende bei RACE OF CHAMPIONS auf Barbados starten.

Am Samstag wird er zusammen mit Jolyon Palmer das Team Young Stars bilden und im ROC Nations Cup, auf Team France, Team Nordic-Team und Amerika treffen. Am Sonntag wurde Wehrlein in die Gruppe mit mit neunfache Le Mans 24 Hours Sieger Tom Kristensen, 2014 Indianapolis 500 Sieger Ryan Hunter-Reay und 2014 GP2-Champion Jolyon Palmer gelost.

Darüber hinaus wird Pascal Wehrlein, der offizielle Forme-1-Ersatzfahrer des Mercedes F-1-Teams und jüngster Sieger eines DTM-Rennens, einen Mercedes Formel-1-Rennwagen von 2012 im Showteil der Veranstaltung um die Strecke bewegen.
Pascal Wehrlein
Foto: Mercedes-Motorsport
"Es war ein wirklich gutes Jahr für mich, und es fühlt sich wirklich gut an beim Race Of Champions starten zu können. Ich habe es im Fernsehen gesehen und ich wollte schon immer bei diesem Rennen starten und ich freue mich deshalb sehr hier zu sein. Die Strecke ist ganz anders als sonst beim ROC üblich, anstelle eines Stadions fahren wir auf einer richtigen Rennstrecke. Also ich freue mich auf das Wochenende und das Wichtigste ist, Spaß zu haben." sagte Pascal Wehrlein.

"Ich werde auch die Show-Runden im 2012èr Mercedes F1-Auto geniesen. Das Auto klingt wirklich gut und ich hoffe, die Zuschauer können es auch genießen.  Ich werde ein paar Donuts drehen und versuchen, eine gute Show für alle Fans hier in Barbados abzuliefern. " so Wehrlein weiter.

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Audi Sport TT Cup im Sixpack bei der DTM

  • Terminkalender des neuen Audi-Markenpokals steht
  •  Insgesamt zwölf Rennen bei sechs DTM-Veranstaltungen
  •  Fünf Auftritte in Deutschland, einer in Österreich
Der Terminkalender für den Audi Sport TT Cup steht: Insgesamt sechsmal wird der neue Audi-Markenpokal im Premierenjahr 2015 gemeinsam mit der DTM auftreten. Vorgesehen sind jeweils zwei Rennen pro Veranstaltung.
Foto: Audi-Motorsport
Die Saison beginnt am ersten Mai-Wochenende beim DTM-Auftakt in Hockenheim. Ende Juni ist der Audi Sport TT Cup zu Gast bei einer der populärsten DTM-Veranstaltungen, dem Norisring-Rennen in Nürnberg. Im August startet der neue Markenpokal auf dem Red Bull Ring in Österreich. Im September stehen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben und auf dem Nürburgring zwei Events auf dem Programm. Das Finale findet Mitte Oktober in Hockenheim statt.

"Die Teilnehmer, Partner und Fans des Audi Sport TT Cup dürfen sich auf sechs tolle Events im Rahmen der DTM freuen", sagt Projektleiter Rolf Michl. "Die deutschen Veranstaltungen finden traditionell vor einer großen Kulisse statt. Und auch zum Red Bull Ring in Österreich kommen in der Regel sehr viele Zuschauer."

Für den neuen Markenpokal von Audi haben sich 165 Fahrerinnen und Fahrer aus 30 Nationen beworben. 18 Startplätze vergibt die quattro GmbH im Frühjahr 2015 permanent. Sechs weitere Cockpits werden mit wechselnden Gastfahrern besetzt.

Tickets für die DTM-Veranstaltungen 2015 können ab sofort online unter www.audi-motorsport.com bestellt werden.

 Termine Audi Sport TT Cup 2015:

 01.-03.05. Hockenheim (D)
 26.-28.06. Norisring (D)
 31.07.-02.08. Red Bull Ring (A)
 11.-13.09. Oschersleben (D)
 25.-27.09. Nürburgring (D)
 16.-18.10. Hockenheim (D)
 

SUPERBIKE*IDM Terminkalender 2015

Am Wochenende wurde von den Verantwortlichen der SUPERBIKE*IDM der Terminkalender für die Saison 2015 verabschiedet. Wie bereits in der vergangenen Saison wird es insgesamt acht Veranstaltungen je Klasse geben. Eine Wiedergeburt wird in der kommenden Saison die Moto3-Klasse feiern. Sie wird sich in zwei Kategorien aufteilen: Moto3 GP und Moto3 Standard, in beiden Kategorien wird um den deutschen Meistertitel gefahren. Desweiteren wird es auch 2015 wieder eine Kooperationsveranstaltung mit der DTM (Superbike/Superstock 1000) sowie der German Speedweek (Supersport 600/Moto3/Yamaha R6-Dunlop Cup/tba) geben.
Foto: Jens Hawrda
Im Rahmenprogramm der SUPERBIKE*IDM werden in der Saison 2015 wieder bekannte und neue Gastklassen am Start sein. Wie schon in 2014 werden bei vielen Veranstaltungen der Yamaha R6-Dunlop-Cup, der ADAC Junior Cup powered by KTM und zwei weitere Gastklassen am Start sein.

Das offizielle Auftakttraining findet traditionell in der Woche vor dem ersten Lauf auf dem Lausitzring statt.

Termine 2015:

27.04. - 29.04.2015, Lausitzring - Auftakttraining
01.05. - 03.05.2015, Lausitzring*
15.05. - 17.05.2015, Circuit Zolder (B)*
29.05. - 31.05.2015, Lausitzring (SUPERBIKE*IDM meets DTM)
19.06. - 21.06.2015, Motorsport Arena Oschersleben I**
03.07. - 05.07.2015, Nürburgring** / Brünn Circuit (CZ)**
31.07. - 02.08.2015, Schleizer Dreieck*
07.08. - 09.08.2015, TT Circuit Assen (NL)*
20.08. - 23.08.2015, Motorsport Arena Oschersleben II*
                                 (SUPERBIKE*IDM meets German Speedweek)
25.09. - 27.09.2015, Hockenheimring*

*   Vorbehaltlich Genehmigung DMSB 
**  Vorbehaltlich Genehmigung DMSB und Bestätigung Veranstalter
  

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Jean-Èric Vergne startet am kommenden Wochenende in der FIA Formel-E

Das Andretti Formel E-Team hat bekannt gegeben, dass der Franzose Jean-Éric Vergne, für das Team am kommenden Wochenende den Formel-E Punta del Este ePrix fahren wird.

Jean-Èric Vergne startet in der Formel-E
Foto: Formel-E-Media
"Es kommt nicht oft vor, dass ich in dieser Zeit des Jahres ein Rennen fahre", sagte Vergne. "Ich freue mich sehr auf diese Gelegenheit, vor allem an einem Ort wie Punta del Este aufgrund seiner Lage. Obwohl ich keine Erfahrung in dieser neuen Serie habe, bin ich begeistert über die Gelegenheit in der Formel E und für ein so renommierten Team wie Andretti zu starten. Das Wochenende wird ein wenig wie eine Reise ins Unbekannte, aber es ist eine Reise, auf die ich mich sehr freue."

Der 24-Jährige hat drei Jahre Erfahrung in der Formel-1 gesammelt und hat in seiner Karriere an sieben verschiedenen Meisterschaften teilgenommen. Er erzielte dabei 40 Siege und 68 Podiumsplätze. Der Britische Formel-3-Champion von 2010 wird Teamkollege von Landsmann Franck Montagny im Team von Michael Andretti.

"Wir sind wirklich froh, Jean-Éric Vergne in das Auto für Punta del Este zu setzen", sagte Andretti. "Er hat großes Talent und wir denken, dass er auch mit unserem Team wettbewerbsfähig ist. Ich denke auch, das Interesse und die Teilnahme von renommierten F1-Fahrer zeigt die große Stärke und das wahre Potenzial der Formel E als Serie."

Der Punta del Este ePrix ist das Formel-E Debüt für Vergne, der gegenwärtig für das Team Scuderia Toro Rosso in der Formel-1 unterwegs ist, wo er sich in 2014 auf Platz 13 in der Fahrerwertung plazierte.

Montag, 8. Dezember 2014

Adrien Tambay siegt elektrisch

Adrien Tambay siegt bei der Tropheè Andros Electrique
Foto: Audi-Motorsport
Adrien Tambay gewann den Auftakt zur ERDF Trophée Andros Electrique, einer Eisrennserie für elektrisch angetriebene Rennwagen. Der Audi-Pilot entschied in Val Thorens im Südosten Frankreichs am Auftaktwochenende beide Läufe für sich. Damit führt der 23 Jahre alte DTM-Rennfahrer die Tabelle nach der ersten von sieben Veranstaltungen mit sechs Zählern Vorsprung vor dem früheren Formel-1-Fahrer Franck Lagorce an.