Dienstag, 2. Dezember 2014

DTM: Zahlreiche Rookies bei Wintertest in Jerez im Einsatz

BMW Wintertest in Jerez
Foto: BMW-Motorsport 
Zum ersten Mal seit dem DTM-Saisonende am 19. Oktober in Hockenheim (DE) gehen die BMW Teams in dieser Woche wieder mit ihren BMW M4 DTM auf die Strecke: In Jerez de la Frontera (ES) stehen von heutigen Dienstag bis Donnerstag Testfahrten auf dem Programm.
Antonio Felix da Costa und  Robin Frijns
Foto: BMW-Motorsport
Lucas Luhr
Foto: BMW-Motorsport
Neben DTM-Champion Marco Wittmann (DE), Augusto Farfus (BR), Maxime Martin (BE), Bruno Spengler (CA), Timo Glock (DE) und António Félix da Costa (PT) kommen in Spanien auch mehrere Piloten zum Einsatz, um erstmals DTM-Luft zu schnuppern. Dazu zählen Tom Blomqvist (GB, 20 Jahre), Jack Harvey (GB, 21), Richie Stanaway (NZ, 23), Alex Lynn (GB, 21) und Sam Bird (GB, 27). BMW Werksfahrer Lucas Luhr (DE, 35) und Robin Frijns (NL, 23) werden ebenfalls zum ersten Mal im BMW M4 DTM unterwegs sein.
Richie Stanaway
Foto: BMW-Motorsport

 

Sonntag, 30. November 2014

"Rocky" zu Gast auf der Motorshow

Mike Rockenfeller zu Besuch auf der Essen-Motorshow
Foto: Audi-Motorsport
Die Essen Motor Show ist einer der angesagtesten Treffpunkte für Motorsportfans. Klar, dass sich die DTM mit einem eigenen Stand präsentiert, auf dem auch ein aktueller Audi RS 5 DTM sowie der Audi TT cup ausgestellt sind. Am Wochenende war Mike Rockenfeller zu Gast in Essen und schrieb Autogramme für die Besucher. Am nächsten Samstag und Sonntag kommt DTM-Werksfahrer Nico Müller zur Show.

50.000 Zuschauer bei „Stars & Cars“ in Stuttgart

Nico Rosberg bei "Stars & Cars" in Stuttgart
Foto: Mercedes-Motorsport
Mercedes-Benz veranstaltete am Samstag, 29. November bei „Stars & Cars“ in Stuttgart einen spektakulären Abschluss für das Sportjahr 2014. 50.000 Besucher feierten Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton, seinen Teamkollegen und Vizeweltmeister Nico Rosberg sowie das Silberpfeil-Weltmeisterteam von MERCEDES AMG PETRONAS bei der Veranstaltung rund um das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.

Nico Rosberg will im nächsten Jahr wieder angreifen
Foto: Mercedes-Motorsport
„2014 war ein unglaubliches Jahr für mich. Ich bin stolz, Teil dieses fantastischen Teams sein zu dürfen“, sagte Nico Rosberg. „Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, in dieser Saison mit diesem Silberpfeil zu fahren. Das war für mich ein absolutes Erlebnis. Ganz besonders beflügelt hat mich die riesige Unterstützung meiner Fans in aller Welt. Das hat mir noch einmal zusätzlich Kraft gegeben. Im nächsten Jahr greife ich wieder an.“

Christian Vietoris bei "Stars & Cars" in Stuttgart
Foto: Mercedes-Motorsport
Insgesamt nahmen 64 Fahrzeuge an 20 Auto-Korsos teil. Das älteste Fahrzeug war der Grand-Prix-Rennwagen aus dem Jahr 1914, mit dem Mercedes einen legendären Dreifachsieg in Frankreich erzielte. Das modernste Auto war der Weltmeister-Silberpfeil von Hamilton. Mit dem Mercedes AMG F1 W05 Hybrid gewannen Hamilton und Rosberg in der zurückliegenden Formel 1-Saison insgesamt 16 Grands Prix – so viele wie noch nie ein Team zuvor innerhalb einer Saison. Elf davon waren Doppelsiege. Auch das ist eine neue Bestmarke.

auch ältere Motorsportfahrzeuge fuhren bei "Stars & Cars"
Foto: Mercedes-Motorsport
Der spektakulärste Korso stand ganz im Zeichen der drei Buchstaben SLR. Zusammen gerechnet bewegte sich mit den sechs SLR Fahrzeugen, darunter das „Uhlenhaut Coupé“, ein Wert von weit über 100 Millionen Euro auf der Strecke rund um das Mercedes-Benz Museum. Zu den prominenten Gästen der Veranstaltung zählten unter anderem Rennsportlegenden wie Hans Herrmann, Stirling Moss und Klaus Ludwig sowie Sportstars wie Profigolfer Martin Kaymer, Bundestrainer Joachim Löw und der Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff.

Freitag, 28. November 2014

DTM präsentiert sich auf der Essen Motor Show

die Essen Motor Show ist ein Zuschauermagnet
Foto: DTM-Media
Nach dem Ende der spannenden DTM-Saison 2014 können sich die Fans jetzt auf die „Nachspielzeit“ freuen: Auf der Essen Motor Show (29. November – 7. Dezember) präsentiert sich die Top-Liga des internationalen Tourenwagen-Sports vor Beginn der Winterpause noch einmal ganz groß. Auf 800 Quadratmetern gibt es in Halle 3 (Stand A160) Action, Infos und DTM-Feeling hautnah. Natürlich bilden die 460 PS starken Rennwagen den Blickfang des DTM-Auftritts: Besucher können Audi RS 5 DTM, BMW M4 DTM und DTM Mercedes AMG C-Coupé hier einmal ganz aus der Nähe betrachten. Und auch die Cockpit-Stars werden vor Ort sein. An den beiden Haupt-Aktionswochenenden der Messe werden immer wieder Piloten der drei deutschen Premium-Automobilhersteller Audi, BMW und Mercedes-Benz zu Talkrunden und Autogrammstunden auf dem Stand vorbeischauen.

Aber auch, wenn nicht gerade einer der Piloten vor Ort ist, lohnt der Weg in Halle 3. Denn hier gibt es ständig etwas zu erleben, zu entdecken und zu gewinnen. Die Spielkonsolen der DTM-Experience etwa laden zum Einzel- oder Gruppenbattle ein – den Gewinnern winkt an den beiden Messe-Wochenenden sogar der Fight gegen einen der DTM-Piloten. Die Carrera-Bahn am Messestand dürfte ebenfalls immer umlagert sein, denn auch hier gibt es Give-Aways, Tickets für die DTM-Saison 2015 und mehr zu gewinnen.

Zu sehen gibt es auf der Essen Motor Show auch die Highlights aus dem Umfeld der DTM. So sind die FIA-Formel-3-Europameisterschaft und der Porsche Carrera Cup Deutschland jeweils mit Fahrzeugen präsent. Vorfreude kommt bei Fans und Verantwortlichen beim Blick auf den Audi Sport TT Cup auf. Es handelt sich um einen von zwei Prototypen für den Neuzugang im Rahmenprogramm der DTM – ab 2015 wird der Audi Sport TT Cup das attraktive Rennformat für Tourenwagen-Einsteiger sein. Auch die Partner der DTM tragen dazu bei, dass es nie langweilig wird. So ist etwa Dekra mit einem Showtruck vertreten.

ADAC zeichnet Motorsportler aus, Marco Wittmann Motorsportler des Jahres

Christian Abt wurde vom ADAC ausgezeichnet
Foto: Audi-Motorsport
Auf der ADAC SportGala ehrte der Automobilclub am Samstagabend in München die Sieger der Saison. In festlichem Rahmen wurden die Audi-Piloten René Rast und Kelvin van der Linde ausgezeichnet, die im ADAC GT Masters die Fahrerwertung gewonnen haben. Als Sieger der GT-Masters-Mannschaftswertung bekam auch Christian Abt vom Audi-Kundenteam Prosperia C. Abt Racing einen Pokal überreicht.

DTM-Champion Marco Wittmann (DE) nahm aus den Händen von ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk die Trophäe, den großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan, entgegen. „Marco Wittmann hat in beeindruckender Weise gezeigt, dass er den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagenserie zu Recht gewonnen hat”, sagte Tomczyk. Alljährlich wählt eine Fach-Jury aus Vertretern des ADAC und Journalisten die ADAC Motorsportler des Jahres. In der wichtigsten Kategorie setzte sich diesmal Wittmann durch. Die Laudatio für den BMW Team RMG Piloten hielt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt.