Samstag, 5. August 2023

Mirko Bortolotti holt Pole am Nürburgring

Mirko Bortolotti #92, Lamborghini Huracan GT3 ECO, SSR Performance
Foto: Jens Hawrda

Mirko Bortolotti (I) war bereits am Freitag im Freien Training schnellster Pilot beim vierten Tourstopp der DTM am Nürburgring. Am Samstag knüpfte der 33-Jährige im Lamborghini Huracán GT3 Evo2 nahtlos an diese Leistung an und holte sich mit der Zeit von 1:25,118 Minuten seine dritte Pole-Position in der DTM. Damit war der Italiener 0,827 Sekunden schneller als Sheldon van der Linde (ZA) beim Zeittraining im vergangenen Jahr in der Eifel.

„Das war ein starkes Qualifying von uns. Nach einem für mich schwierigen Saisonstart endlich auf der Pole-Position zu stehen, fühlt sich super an. In der DTM gibt es keine Garantien, aber ich gehe optimistisch ins Rennen“, sagte Bortolotti, der sich mit dem Gewinn des Pirelli Pole Position Awards drei wichtige Punkte im Kampf um den Titel sicherte. Tabellenführer Thomas Preining (A) geht im Porsche 911 GT3 R von Platz zwei aus in das Samstagsrennen und hat damit den inoffiziellen Titel des DTM-Halbzeitmeisters fest im Visier. Auf den Rängen drei und vier folgen mit den Audi-Piloten Ricardo Feller (CH) und Kelvin an der Linde (ZA) die Teamkollegen von Abt Sportsline. Jack Aitken (GB) sorgte mit dem Ferrari 296 GT3 als Fünfter für ein Erfolgserlebnis seines Teams Emil Frey Racing.

Die Zuschauer erlebten am Samstagmorgen auf dem Nürburgring ein spannendes Qualifying, das erst in den letzten Minuten entschieden wurde. Kurz vor Schluss ging es bei der Zeitenjagd auf dem 3,629 Kilometer langen Eifelkurs Schlag auf Schlag. Bortolotti und Preining lieferten sich an der Spitze einen packenden Schlagabtausch. Im Minutentakt unterboten sie die jeweilige Top-Zeit des Konkurrenten, ehe dem Italiener in seiner siebten Runde die Bestmarke gelang. Während Bortolotti im Freien Training als einziger Fahrer unter der 1:26,000-Minuten-Marke blieb, gelang dies im Qualifying gleich 20 Piloten.

Der siebte Meisterschaftslauf wird am Samstag um 13:30 Uhr auf dem Nürburgring gestartet. 

Ergebnis Qualifying, 1. Rennen, Nürburgring (Top-Five)

⁠1. Mirko Bortolotti (I/SSR Performance), 1:25,118 Minuten

2. Thomas Preining (A/Manthey EMA), +0,160 Sekunden

3. Ricardo Feller (CH/Abt Sportsline), +0,280 Sekunden'

4. Kelvin van der Linde (ZA/Abt Sportsline), +0,304 Sekunden

5. Jack Aitken (GB/Emil Frey Racing), +0,320 Sekunden

Quelle: dtm.com