Donnerstag, 7. April 2022

ADAC GT4 Germany geht mit Rekordfeld in die Saison 2022

  •  60 Fahrer, 30 Fahrzeuge von sechs Marken sorgen für viel Abwechslung
  •  Vier Rennställe geben 2022 das Seriendebüt in der ADAC GT4 Germany
  •  Größere Reichweite durch Live-Übertragung aller Rennen auf sport.de

Die ADAC GT4 Germany ist 2022 mit starken Fahrerfeld am Start
Foto: Jens Hawrda

Die ADAC GT4 Germany startet mit einem hochkarätigen Feld von 30 Sportwagen in die Saison 2022. Im bisher teilnehmerstärksten Feld in der Geschichte der Serie mit 60 Fahrern treten Sportwagen von Aston Martin, BMW, KTM, Mercedes-AMG, Porsche und Toyota an. Die ADAC GT4 Germany setzt dabei in diesem Jahr auf den für das ADAC GT Masters und seine Rahmenrennserien exklusiv von Shell entwickelten umweltschonenden Kraftstoff „Blue Gasoline 98 GT Masters“, der zu rund 50 Prozent aus regenerativ erzeugt Komponenten besteht. Die ADAC GT4 Germany präsentiert sich am Dienstag und Mittwoch im Rahmen des offiziellen Vorsaisontests in der Motorsport Arena Oschersleben. An gleicher Stelle findet vom 22. bis 24. April auch der Saisonstart 2022 statt. Eintrittskarten sind ab 28 Euro online unter adac.de/motorsport erhältlich. ADAC Mitglieder sparen im Online-Vorverkauf 10 Prozent. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Für die Saison 2022 wird die mediale Reichweite der ADAC GT4 Germany ausgebaut: Livestreams der Rennen sind erstmals kostenlos auf der Sportplattform sport.de zu sehen, auch auf adac.de/motorsport können sie weiterhin angeschaut werden. Bei sport.de stehen alle Rennen zudem auf Abruf zur Verfügung. Im Fernsehen zeigt der TV-Sender NITRO die Highlights im Rahmen der Berichterstattung zum ADAC GT Masters. Rund eine Woche nach den Events überträgt n-tv ein Highlight-Magazin mit Inhalten zur ADAC GT4 Germany.

„Die Attraktivität der ADAC GT4 Germany wächst weiter und untermauert mit ihrem bisher größten Feld ihren Ruf als Top-Ausbildungsplattform im Automobilsport und Sprungbrett in das ADAC GT Masters“, sagt ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser. „Die mediale Präsenz der Serie werden wir in diesem Jahr mit kostenlosen Livestreams bei sport.de nochmals steigern. Unser Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Motorsport weiten wir in diesem Jahr auch auf die ADAC GT4 Germany aus und setzen wie im ADAC GT Masters auf einen neuen umweltschonenden Kraftstoff von Shell.“

Ihren Meistertitel verteidigen wollen Michael Schrey (39/Wallenhorst) und Gabriele Piana (35/ITA). Die amtierenden Champions gehen in ihre dritte gemeinsame Saison und fahren einen von zwei BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport. Ebenfalls auf das GT4-Modell aus Bayern setzt Schubert Motorsport. Das Team aus Oschersleben absolviert auch 2022 ein Doppelprogramm aus ADAC GT Masters und ADAC GT4 Germany.

Wie bereits 2021 ist Porsche die zahlenmäßig am stärksten vertretene Marke im Feld der ADAC GT4 Germany. Der Hersteller aus Schwaben hat im Winter mit dem 718 Cayman GT4 RS Clubsport eine neue GT4-Variante vorgestellt. Allied-Racing und Overdrive Racing bieten jeweils drei der neuen Fahrzeuge auf. W&S Motorsport und das Schwesterteam AVIA W&S Motorsport setzen jeweils einen neuen Porsche ein. Hier greift mit Nicolaj Møller Madsen (29/DNK) auch der Meister der Saison 2020 ins Lenkrad. Auch das Black Falcon Team Textar setzt auf einen neuen Porsche. W&S Motorsport bringt für Leo Pichler (20/AUT) und Leon Wassertheurer (19/Stuttgart) mit dem 718 Cayman GT4 CS MR zudem das Vorgängermodell an den Start.

Für britische V8-Power und einig wenig James-Bond-Flair sorgen in der ADAC GT4 Germany insgesamt acht Aston Martin Vantage GT4. Dörr Motorsport aus Frankfurt baut sein Engagement auf vier Fahrzeuge aus. Mit Ben Dörr (17/Butzbach) und Phil Dörr (21/Butzbach) greifen hier auch die beiden Söhne von Teamchef Rainer Dörr ins Lenkrad. Vor der ersten vollen Saison in der ADAC GT4 Germany steht Prosport Racing. Das Team setzt auf zwei Aston Martin. Eines der Fahrzeuge teilen sich Hugo Sasse (17/Aschersleben) und Mike David Ortmann (22/Ahrensfelde), die in der zweiten Saisonhälfte 2021 drei von sechs Rennen gewinnen konnten. Ihr Ziel für 2022 ist ganz klar der Meistertitel. Mit zwei Aston Martin kehrt auch Racing One in der ADAC GT4 Germany zurück. Das Team aus der Eifel war bereits 2019 und 2020 in der Serie unterwegs.

Mit dem Stern im Kühlergrill treten sechs Mercedes-AMG GT4 in der ADAC GT4 Germany an. Alle Fahrzeuge werden von neuen Teams eingesetzt. Das Drago Racing Team ZVO startet mit zwei Exemplaren. Robert Haub (32/USA) und Gabriela Jílková (26/CZE) haben bereits 2021 mit zwei Top-Drei-Resultaten auf sich aufmerksam gemacht. Das Schwesterfahrzeug teilen sich Jan Philipp Springob (21/Köln) und Nico Gruber (20/AUT), der aus der ADAC TCR Germany aufsteigt. Auch das Drago Racing Team ZVO absolviert einen Doppeleinsatz mit ADAC GT Masters und ADAC GT4 Germany. Ebenfalls auf zwei Mercedes-AMG setzt die CV Performance Group. EastSide Motorsport und Schnitzelalm Racing bieten jeweils ein Auto auf.

Zurück in der ADAC GT4 Germany sind auch wieder Razoon - more than Racing aus Österreich und RTR Projects aus Tschechien, die beide einen KTM X-Bow GT4 an den Start bringen. Erstmals überhaupt absolviert ein Toyota GR Supra GT4 die komplette Saison der ADAC GT4 Germany. Das japanische Fahrzeug wird von Piro Sports - Burg Zelem Foundation aufgeboten und von Cedric Piro (24/Heusweiler) und Marcel Lenerz (24/Ludwigsau) pilotiert.

Mittwoch, 6. April 2022

Rallye-Legende Sébastien Loeb startet zum Saisonauftakt 2022 in der DTM

Der neunfache WRC-Champion Sébastien Loeb wird seine beeindruckende Siegesserie auch auf der Rundstrecke versuchen fortzusetzen, wenn er im Cockpit des Red Bull AlphaTauri AF Corse den Saisonauftakt der DTM bestreiten wird. Sein erstes DTM-Rennen wird der Franzose im portugiesischen Portimão bestreiten, jedoch keinesfalls als Rookie. Er kann auf viel Rennerfahrung zurückgreifen und die bislang hervorragende Rallye-Saison gibt Selbstvertrauen.
 

Als Ersatzfahrer für Nick Cassidy: Sébastien Loeb im Ferrari
von Red Bull AlphaTauri AF Corse © Red Bull


Die DTM-Fans können sich beim Saisonauftakt 2022 in Portimão auf eine neue Motorsportlegende in der Startaufstellung freuen: Der französische Rallye-Star Sébastien Loeb übernimmt das Steuer des Red Bull AlphaTauri AF Corse Ferrari. Als Ersatzfahrer für Nick Cassidy, dessen Formel-E-Verpflichtungen mit dem Kalender kollidierten, wird Loeb ein Auto mit den Farben von Red Bulls Premium-Modemarke AlphaTauri pilotieren, während er und sein Teamkollege Felipe Fraga aus Brasilien die Verteidigung des DTM-Teammeistertitels in Angriff nehmen.

Der ITR-Vorsitzende Gerhard Berger sagt: "Den erfolgreichsten Rallyefahrer aller Zeiten bei unserem Saisonauftakt in Portimão zu haben, ist ein echtes Highlight für unsere Fans. Die Erfolge in seiner Karriere sprechen für sich, aber es wird auch ein harter Kampf für Sébastien Loeb gegen 28 andere sehr starke Fahrer. Er wird im AlphaTauri-Ferrari um Punkte kämpfen, daher bin ich mir sicher, dass ein Champion seines Kalibers hoch motiviert an die Rennstrecke kommen wird."

Mit neun WRC-Meisterschaften und 80 Rallye-Siegen gilt Loeb als größter Fahrer aller Zeiten in dieser Disziplin und als einer der besten Fahrer in der Geschichte des Motorsports überhaupt - und mit 48 Jahren gibt es keine Anzeichen dafür, dass er langsamer wird. Bereits 2022 führt er die FIA World Rally Raid Championship an, nachdem er bei der Rallye Dakar am Steuer des BRX Hunter T1+ Zweiter wurde. Nur eine Woche nach der Rallye Dakar gewann der Prodrive-Pilot auch die Rallye Monte Carlo, wo er sich mit seinem langjährigen Rivalen Sébastien Ogier ein spannendes Duell lieferte.

Insgesamt umfasst Loebs Rennprogramm für 2022 Fahrten in der WRC, der Dakar, der FIA World Rally Raid Championship, Extreme E und nun auch der DTM. "In meiner Karriere habe ich immer gerne die Disziplinen gewechselt", sagt er. "Die DTM ist eine berühmte Meisterschaft, und als sich mir die Gelegenheit bot, daran teilzunehmen, habe ich sie natürlich ergriffen - es ist eine spannende Herausforderung, weil der Fahrstil völlig anders ist."

Loebs Fans erinnern sich gerne an seine früheren Höhepunkte im Rundstreckensport, darunter der zweite Platz bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2006, der dritte Gesamtrang in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in den Jahren 2014 und 2015 und der Triumph im Februar dieses Jahres, als er das Race of Champions - auf einer Eisbahn - zum vierten Mal in Folge vor dem Formel-1-Piloten Sebastian Vettel gewann.

Angesichts des bevorstehenden DTM-Auftakts sagt Loeb: "Jetzt geht es an die Arbeit. Ich werde bei solchen Rennen gegen Spezialisten antreten müssen, und mein letztes richtiges GT3-Rennen ist schon lange her. Mein Ziel wird es sein, meinen Rhythmus so gut wie möglich zu finden, und ich werde versuchen, meine Erfahrung zu nutzen, um dem Team gutes Feedback zu den Einstellungen des Autos zu geben. Ich weiß, dass es schwierig sein wird, aber die Autos machen wirklich Spaß zu fahren - wirklich schnelle, schöne Autos - also freue ich mich darauf."

Die Saison 2022 ist die zweite Saison der DTM in der leistungsstarken neuen Ära des GT3-Reglements. Bei jedem der acht Läufe der Saison werden zwei Sprintrennen über 55 Minuten plus eine Runde ohne Fahrerwechsel ausgetragen. Auf der DTM-Strecke in Portimão wird Loeb mit dem Red Bull AlphaTauri AF Corse Ferrari 488 GT3 EVO 2020 antreten.

Montag, 4. April 2022

Erster Schlagabtausch in Hockenheim: DTM startet mit 29 eingeschriebenen GT-Rennwagen in die neue Saison

  • Offen für Fans: Komplettes Starterfeld beim offiziellen Test am Dienstag und Mittwoch
  • DTM 2022: Star-Ensemble aus 15 Nationen – Porsche erstmals im Marken-Sextett
  • DTM-Debüt einer Legende: Neunmaliger Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb im Ferrari

DTM 2022 mit hochkarätigem Starterfeld: 29 GT-Rennwagen, 15 Nationen, sechs Marken © DTM

Mit dem größten Starterfeld seit mehr als zwanzig Jahren, Fahrern aus 15 Nationen und GT-Rennwagen von sechs Marken startet die DTM in ihre 36. Saison. Bereits am Dienstag und Mittwoch dieser Woche kommt es bei den offiziellen Testfahrten auf dem Hockenheimring zum ersten Schlagabtausch. Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und erstmals auch Porsche sind mit insgesamt 29 GT-Rennwagen für die neue Saison der Traditionsserie eingeschrieben. Das Fahrerfeld vereint 15 Nationen und 36 hochkarätige Meistertitel auf sich. Dabei überraschte die DTM am heutigen Montagvormittag mit der Meldung, dass der neunmalige Rallye-Weltmeister Sébastian Loeb sein Debüt in der international angesehenen Rennserie geben wird. Der Franzose wird als Ersatzfahrer für den Neuseeländer Nick Cassidy mindestens zwei Rennen im Ferrari von Red Bull AlphaTauri AF Corse bestreiten.

Von der außergewöhnlichen Qualität des DTM-Jahrgangs 2022 können sich Zuschauer und Fans bereits bei den Testfahrten in Hockenheim überzeugen, und das sogar zum Nulltarif im Fahrerlager und auf der Tribüne in der berühmten Sachs-Kurve. Der Countdown zur Saison jedenfalls läuft: Vom 29. April bis 1. Mai startet die DTM erstmals im portugiesischen Portimão mit den ersten beiden von 16 Sprintrennen. Premiere feiert die DTM auch in Imola, kehrt nach Spa-Francorchamps zurück, startet erneut am Red Bull Ring in Österreich sowie in Deutschland wieder auf dem Norisring, dem DEKRA Lausitzring Turn 1, auf dem Nürburgring und zum Finale auf dem Hockenheimring. Tickets für diese spektakuläre DTM-Saison gibt es via tickets.dtm.com und 01806 991166. Im deutschsprachigen Raum wird die DTM erstmals auf ProSieben übertragen.

Ein so großes Starterfeld mit 29 fest eingeschriebenen Rennwagen konnte die 1984 gegründete DTM seit dem Neustart 2000 nicht mehr aufweisen. Acht Mercedes-AMG, sechs Audi R8, sechs Lamborghini Huracán, drei Porsche 911 und zwei Ferrari 488 bilden das eindrucksvolle Feld. Porsche, in den Siebzigern dominierend in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM), steht vor seiner Debüt-Saison in der DTM. BMW startet 2022 mit dem neuentwickelten M4, Audi und Lamborghini mit weiterentwickelten Versionen des R8 und des Huracán.

Die Fahrer bilden ein illustres und mit Erfolgen gespicktes Star-Ensemble. Neben Sébastian Loeb mit neun WM-Titeln sind auch der Däne Nicki Thiim, Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor (BEL) und Mercedes-AMG-Vertragsfahrer Maro Engel (GER) mit weiteren fünf Titeln des Automobilsport-Weltverbandes FIA dekoriert. Zudem vereint der 22-er Jahrgang weitere 16 internationale Titel und 38 Siege bei Langstrecken-Klassikern auf sich. Sechs DTM-Titel verteilen sich auf Audi-Werksfahrer René Rast (GER), der 2017, 2019 und 2020 DTM-Champion wurde und nach einem Jahr Pause im Audi R8 von Team ABT Sportsline zurückkehrt, auf BMW-Werksfahrer Marco Wittmann (GER/BMW/Schubert Motorsport), Meister von 2014 und 2016, sowie Maximilian Götz (GER), der sich im Oktober 2021 erstmals zum Champion krönte.

Apropos Titelverteidiger: Der Unterfranke Götz wechselte Mercedes-intern das Team und geht mit dem Mercedes-AMG Team WINWARD Racing das Projekt Titelverteidigung an. Punktbestes Team des Vorjahres war das Ferrari-Team Red Bull AlphaTauri AF Corse, Mercedes-AMG der punktbeste Hersteller. Jüngster Pilot im Feld ist der 19-jährige Marius Zug (GER), der einen Audi R8 von Attempto Racing pilotiert. Zu den Rookies zählt auch der nur ein Jahr ältere David Schumacher (GER). Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Ralf Schumacher startet für das Mercedes-AMG Team WINWARD.

„Die DTM 2022 wird spektakulär und faszinierend! Besser könnten die Vorzeichen jedenfalls kaum sein“, ist Frederic Elsner, Director Event & Operations der DTM-Organisation ITR, überzeugt. „Die Qualität des Fahrerfeldes ist einfach überragend, das ist das Who-is-who des GT-Rennsports. Auch die Quantität mit 29 permanent eingeschriebenen Auto ist gigantisch. Unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen. Wir sind sehr gespannt auf das, was die Fahrer und Teams auf die Rennstrecken zaubern werden. Vor allem aber können sich die Fans an den Rennstrecken und die Zuschauer weltweit vor den TV-Bildschirmen auf atemberaubenden Motorsport freuen.“


Champions, Werksfahrer, junge Talente und neue Teams: ADAC GT Masters präsentiert hochklassiges Feld für die 16. Saison

  • Sieben ehemalige Champions bei der Deutschen GT-Meisterschaft am Start
  • Mehr Engagement für Nachhaltigkeit mit innovativem Kraftstoff und „Bottle Free Zone“
  • Neue einheitliche Startzeit 13 Uhr, NITRO sendet ab 12.30 Uhr live

Das ADAC GT Masters geht 2022 in die 16. Saison
Foto: ADAC-Motorsport

Top-Fahrer, starke Teams und renommierte Marken – das sind beste Voraussetzungen für eine spannende und spektakuläre neue Saison im ADAC GT Masters. Insgesamt 46 Fahrer gehen in 23 Supersportwagen von Audi, BMW, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche bei sieben Tourstopps in Deutschland, Österreich und den Niederlanden an den Start. Insgesamt 13 Teams kämpfen um den Titel, darunter sechs Neueinsteiger. Die 46 hochklassigen Fahrer repräsentieren elf Nationen, darunter rund 20 Werksfahrer und Aktive mit Erfahrungen aus Formel 1, WEC und IMSA. Sieben ehemalige Champions im hochkarätigen Starterfeld machen Jagd auf einen weiteren Titel. Bei einer Präsentation in Köln vor zahlreichen Medienvertretern und geladenen Gästen hat die Deutsche GT-Meisterschaft am Montag ihr Programm vorgestellt. Das ADAC GT Masters startet vom 22. bis 24. April in der Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison. Tickets gibt es ab 28 Euro online unter adac.de/motorsport. ADAC Mitglieder sparen im Online-Vorverkauf 10%, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

In der Saison 2022 baut das ADAC GT Masters sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit weiter aus. Erstmals kommt in der 16. Saison des ADAC GT Masters der neue innovative Kraftstoff „Shell Blue Gasoline 98 GT Masters“ zum Einsatz, der zu rund 50 Prozent aus erneuerbaren Komponenten besteht und von Shell exklusiv für die Deutsche GT-Meisterschaft entwickelt wurde. Das im vergangenen Jahr mit BWT gestartete Projekt der „Bottle Free Zone“ zur Vermeidung von Plastikmüll wird 2022 ausgeweitet. In der kommenden Saison können auch Zuschauer aktiv zur Vermeidung von Plastikmüll beitragen und von BWT bereitgestellte Wasserspender nutzen.

Exklusiver TV-Partner bleibt der Sender NITRO von RTL Deutschland. Alle Rennen starten in diesem Jahr einheitlich um 13 Uhr, NITRO präsentiert die Läufe ab 12.30 Uhr live und in voller Länge im Free-TV. Das kompetente On-Air-Team mit Eve Scheer, Anna Nentwig, Dirk Adorf und Nico Menzel bleibt unverändert. Online können Zuschauer die spannenden Läufe auf RTL+, der führenden Streaming-Plattform Deutschlands, verfolgen oder sie anschließend on demand in der Mediathek abrufen. Die Qualifyings laufen auf sport.de und adac.de/motorsport.

Dr. Gerd Ennser, ADAC Sportpräsident: „Das ADAC GT Masters geht auch in der 16. Saison mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld mit vielen renommierten Fahrern, Teams und Sportwagenherstellern an den Start. Das unterstreicht, wie stark und attraktiv die Deutsche GT-Meisterschaft ist. Mit dem neuen innovativen und nachhaltigen Kraftstoff und der Fortsetzung unserer Kooperation mit BWT übernehmen wir eine Vorreiterrolle für mehr Nachhaltigkeit. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem TV-Partner NITRO geht in die zweite Saison, im vergangenen Jahr haben auf den Kanälen von RTL Deutschland mehr Zuschauer als je zuvor die Serie verfolgt. Die Live-Übertragungen und die Zusammenarbeit mit RTL Deutschland werden den Ruf des ADAC GT Masters als eine der weltweit besten GT-Serien weiter festigen.“