Samstag, 25. August 2018

DTM: Paul Di Resta holt Pole in Misano

Die Schnellsten des Qualifyings
Foto: dtm.com
Paul Di Resta holte am Samstag in Misano bei Regen die neunte Pole in Folge für die Marke mit dem Stern. Hinter dem Zweiten der Fahrerwertung landete Markenkollege Edoardo Mortara. 

„Es war eine gute Runde, ich war nach dem Freien Training schon zuversichtlich. Aufgrund des Wetters war es ein bisschen wie eine Lotterie. Das war ein wichtiger Schritt für die Meisterschaft. Wenn ich nach dem Rennen auch auf der Position bin, bin ich noch glücklicher“, sagte Pole-Mann Di Resta nach dem Qualifying für das erste Nachtrennen in der DTM-Geschichte.

Dritter wurde der Vorjahreschampion René Rast im Audi. „Ich hatte die Daten analysiert und mein Setup nach dem zweiten Freien Training ein bisschen angepasst. Das hat funktioniert. Es war schwer, eine saubere Runde zu schaffen. Wenn jemand vor dir fuhr, war die Gischt extrem hoch, dann hast du die Strecke nicht mehr gesehen“, sagte der Audi-Pilot.

Der Führende der Gesamtwertung, Gary Paffett, wurde Vierter vor dem besten BMW mit Timo Glock am Steuer. „Das war ein hartes Stück Arbeit bei den Bedingungen. Es war schwierig, eine Runde zusammenzubringen in dem Verkehr. Platz fünf, ich bin auf Schlagdistanz. Mercedes-AMG ist unter allen Bedingungen da und extrem stark. Jetzt müssen wir schauen, dass wir den Paul und den Gary ein bisschen nervös machen. Ich denke, wir werden im nassen starten und im trockenen rein fahren“, sagte Glock. 
Alessandro Zanardi im BMW
Foto: dtm.com
Gaststarter Alessandro Zanardi kam als 19. Ins Ziel. „Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Bedingungen konstant geblieben wären. Im Trockenen habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. Im Regen war es extrem schwer“, äußerte sich der BMW-Pilot über sein erstes DTM-Qualifying.

Das erste Nachtrennen der DTM-Geschichte an der adriatischen Riviera wird im Livestream auf DTM.com/live und in den DTM-Apps für iOS und Android übertragen. Die beiden Rennen am Samstag und am Sonntag überträgt ausnahmsweise kabel eins. Die Übertragung beginnt an beiden Tagen um 22:15 Uhr; Rennstart ist jeweils um 22:30 Uhr.

Paffett und Wehrlein im zweiten freien Training mit Bestzeit

Gary Paffett Schnellster im zweiten Freien Training
Foto: dtm.com
War im ersten Freien Training noch Audi die dominierende Marke ist es im zweiten Freien Training Mercedes. Gary Paffett fuhr mit 1:46,071 Minuten die beste Zeit. Der Erste der DTM-Fahrerwertung war zeitgleich mit Markenkollege Pascal Wehrlein, der seine schnellste Runde allerdings erst nach dem Briten absolvierte, und deshalb als Zweiter gewertet wurde. Auf regennasser Strecke landeten Paul Di Resta (1:46,090) und Daniel Juncadella (1:46,272) auf den Plätzen.

Auf den Plätzen fünf und sechsen folgen mit Mit Marco Wittmann und Timo Glock  zwei BMW-Piloten Robin Frijns als Siebter war der beste Audi-Pilot. Der Niederländer landete in Runde drei des zweiten Freien Trainings nach einem Dreher im Kiesbett und sorgte damit für eine rote Flagge und eine eine rund zehnminütige Pause. „Der Start war schwierig. Ich hatte den kleinen Unfall. Wir müssen jetzt sehen, dass wir ein paar Zehntel finden, damit wir im Regen mit den Mercedes-AMG konkurrieren können. So weit, so gut“, sagte Frijns.

Gaststarter Alessandro Zanardi (1:48,040) wurde 18. Der Italiener lag 1,969 Sekunden hinter Paffett. Der BMW-Pilot reduzierte gegenüber dem Vortag seinen Abstand auf Platz eins um mehr als sieben Zehntelsekunden.

IDM Superbike 1000: Mikhalchik zum vierten Mal auf der Pole

Zum vierten Mal in diesem Jahr holt der Ukrainer vom alpha Racing-Van-Zon-BMW-Team die Pole, hinter ihm wie schon zu erwarten Bastien Mackels (Wilbers-BMW) und   Julian Puffe (alpha Racing-Van-Zon-BMW-Team). Dahinter stehen mit Daniel Kartheininger und Stefan Kerschbaumer zwei Yamaha-Teamkollegen (mpb Racing) sowie Toni Finsterbusch (Suzuki Mayer) von Startplatz vier bis sechs. Honda-Neuzugang Alessandro Polita startet von Platz 9 und damit einen Startplatz vor sein Vorgänger bei Honda, Jan Halbich, der jetzt im Kawasaki Schnock Team Motorex fährt.

IDM Supersport 600: Max Enderlein auf Pole

Max Enderlein (Freudenberg Racing) startet morgen auf dem Lausitzring von der Pole Position. Der Meisterschafts-Führende aus Hohenstein-Ernstthal fuhr im zweiten Qualifying als Einziger eine 1:42er-Runde. Marc Buchner folgte mit 0,146 sec Rückstand und Christian Stange mit 0,398 Sekunden. 

Kevin Wahr stürzte im ersten Qualifying und konnte seine Maschine bis zum zweiten Qualifying nicht mehr rechtzeitig reparieren. Über die Hälfte der Trainingszeit war schon abgelaufen, als Wahr auf die Strecke rollte. Drei Runden schaffte er, dann war wieder Schluss. Das Motorrad lief nicht. „Vermutlich ist der Schaltautomat nicht in Ordnung“, meinte der momentane Meisterschafts-Zweite. Der um den Titel fahrende Kevin Wahr muss damit morgen von der letzten Position starten. 

In der Superstock 600-Klasse waren Jan Schmidt, Stefan Ströhlein und Moritz Jenkner am schnellsten.

IDM Supersport 300: Pole-Position für Toni Erhard

Im Duell um die Pole-Position setzte sich der Kiefer-Pilot Toni Erhard (KTM) gegen den WM-Fahrer Jan-Ole Jähnig (KTM) aus dem Freudenberg WorldSSP Team durch. Erhard war in seiner besten Runde um 0,124 Sekunden schneller als der WM-Elfte. Die erste Startreihe komplettiert mit dem Meisterschaftsführenden Victor Steeman ein weiterer KTM-Pilot. „Die Strecke hier liegt mir. Vor allem die langgezogenen Kurven mag ich“, berichtet Erhard und fügt bescheiden an: „Ich weiß aber nicht, ob ich da auch die Zeit gutmache.“ Bester IDM-SSP-300-Pilot hinter dem KTM-Führungstrio ist der Niederländer Dion Otten mit seiner Honda.