Samstag, 2. Juli 2022

Kelvin van der Linde holt Pole für das Samstagsrennen am Norisring

Kelvin van der Linde holt die Pole fürs heutige Rennen am Norisring
Foto: Jens Hawrda

Premiere auf dem Norisring: Erstmals wurde das DTM-Zeittraining in zwei Gruppen ausgetragen, um für alle Fahrer trotz des Rekord-Starterfeldes eine möglichst freie Runde zu ermöglichen. Schnellster am Samstagmorgen war der Südafrikaner Kelvin van der Linde im ABT Audi. Seine Zeit von 49,236 Sekunden in der zweiten Gruppe war die Bestzeit auf dem Stadtkurs, so dass van der Linde erstmals in dieser Saison und zum sechsten Mal in seiner DTM-Karriere von der Pole-Position starten wird. Neben ihm in der ersten Startreihe: Der Österreicher Thomas Preining im Porsche des KÜS Team Bernhard, der in der ersten Gruppe die schnellste Zeit herausgefahren hatte, die allerdings 0,016 Sekunden langsamer als van der Lindes Zeit war.

"Mir ist eine enorme Last von den Schultern gefallen", sagte van der Linde nach dem Zeittraining, das nach dem Regen am Freitag bei sommerlich-sonnigen Bedingungen ausgetragen wurde. "Die erste Pole des Jahres, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Im ersten Durchgang wechselten sich Preining und René Rast im ABT Audi an der Spitze der Rangliste ab, wobei Preining sich mit seiner Zeit von 49,252 Sekunden gegen den dreimaligen DTM-Champion durchsetze. In der Schlussphase rutschte Rast sogar auf Rang drei in seiner Gruppe, denn mit einer gekonnten Attacke fuhr Neueinsteiger Franck Perera im GRT-Lamborghini in letzter Sekunde auf Rang zwei. Hinter Rast beendete Arjun Maini (IND, HRT Mercedes-AMG) das Zeittraining als Vierter seiner Gruppe, vor Nico Müller (SUI, Rosberg Audi) und Felipe Fraga (BRA, Red Bull AF Corse Ferrari).

In der zweiten Gruppe legte Kelvin van der Linde schon bald das Tempo vor, während auch Dennis Olsen (NOR, SSR Porsche), Lucas Auer (AUT, WINWARD Mercedes-AMG) und Ayhancan Güven (TUR, AlphaTauri AF Corse Ferrari) zeitweise die Führung innehatten. Letztendlich brachte es van der Linde auf eine Zeit von 49,236 Sekunden und sicherte sich damit die Pole-Position. Hinter ihm folgten Güven, Auer, Mirko Bortolotti (ITA, GRT Lamborghini), Ricardo Feller (SUI, ABT Audi) und Olsen auf den Positionen zwei bis sechs in der Gruppe. Damit stehen sie in der Startaufstellung in einer Reihe hinter van der Linde auf den ungeraden Plätzen. Hinter Preining auf Startplatz zwei stellen sich die Fahrer aus der ersten Qualigruppe auf den geraden Startplätzen auf.

Quelle: dtm.com