Samstag, 9. Juli 2022

Porsche mit historischem DTM-Sieg am Dutzenteich

Porsche gewinn als elfte Marke in der DTM

Thomas Preining holt ersten Sieg für Porsche in der DTM
Foto: Jens Hawrda

An bedeutenden Momenten mangelt es in der Motorsporthistorie von Porsche keineswegs: Siege bei den 24-Stunden-Rennen von Le Mans, Spa-Francorchamps und auf dem Nürburgring, Rallye-Erfolge bei der Paris-Dakar oder in Monte Carlo, Weltmeistertitel auf der Langstrecke und in der Formel 1 und nahezu alle GT-Erfolge, die man sich denken kann. Nun gehört auch ein Sieg in der DTM zu der eindrucksvollen Erfolgsbilanz des Sportwagen-Herstellers aus Zuffenhausen.

Sogar Wolfgang Porsche, Enkelsohn des Firmengründers Ferdinand Porsche und Aufsichtsratsvorsitzender der Porsche AG, gratulierte persönlich zum Erfolg, nachdem Thomas Preining (AUT) im Samstagsrennen der DTM Norisring powered by BMW M den Porsche 911 des KÜS Team Bernhard als Sieger ins Ziel gefahren hatte. Durch die Einsätze des Teams von Timo Bernhard, Porsche-Markenbotschafter sowie jeweils zweimaliger Le-Mans-Sieger und Langstrecken-Weltmeister, sowie der Münchener SSR-Performance-Mannschaft um Stefan Schlund, ist Porsche in diesem Jahr erstmals die komplette Saison in der 1984 eingeführten Traditionsserie mit dabei. Im siebten Rennen des Jahres gab es den ersten Sieg, nachdem Preining als Vierter in Imola bereits in unmittelbarer Nähe des Podiums war. Mit Platz zwei am Norisring komplettierte der Norweger Dennis Olsen im SSR-911 den Porsche-Doppelerfolg in der Franken-Metropole.

Porsche ist die elfte Marke, die sich in die DTM-Siegerliste eintragen konnte. Der Spitzenreiter in dieser Kategorie kommt ebenfalls aus Stuttgart: Mercedes-Benz führt mit aktuell 202 Siegen die ewige DTM-Statistik an. Dass auch Audi, BMW, Ford und Opel mit ihrer DTM-Historie zu den siegreichen Marken gehören, ist klar, ebenso Alfa Romeo, das in der ersten Klasse-1-Ära in der ersten Hälfte der Neunziger eine prägende Rolle spielte. Vielleicht etwas weniger präsent jedoch sind Rover und Volvo als DTM-Sieger, aber beide Marken konnten nicht nur DTM-Rennsiege, sondern jeweils sogar einen Meistertitel einfahren. Einen DTM-Sieg gab es für Chevrolet dank Peter John im wuchtigen Camaro beim Saisonfinale des DTM-Premierenjahres 1984. Durch den Erfolg von Thomas Preining steht Porsche nun mit Chevrolet auf gleicher Höhe, aber wer die Ambitionen der aktuellen Porsche-Teams und -Fahrer in der DTM kennt, zweifelt nicht daran, dass weitere Siege hinzukommen werden.

Quelle: dtm.com