Mittwoch, 5. August 2020

Vier BMW M4 DTMs in den Punkten am Sonntag in Spa-Francorchamps

Foto: BMW-Motorsport
Foto: BMW-Motorsport

Sheldon van der Linde (RSA, Shell BMW M4 DTM) überquerte in Der zweiten Saison der DTM-Saison 2020 in Spa-Francorchamps (BEL) den sechsten Platz und war damit der bestplatzierte BMW-Fahrer des Tages. Lucas Auer (AUT, BMW Bank M4 DTM), Jonathan Aberdein (RSA, CATL BMW M4 DTM) und Marco Wittmann (GER, Schaeffler BMW M4 DTM) holten als Achter, Neunte und Zehnte Punkte, der Sieg ging an René Rast (GER, Audi). Wie schon am Samstag war der BMW M4 DTM um einen Platz auf dem Podium außer Streit.

Philipp Eng (AUT, ZF BMW M4 DTM) und Timo Glock (GER, iQOO BMW M4 DTM) wurden Elfter und13. In der Fahrerwertung ist Auer mit zehn Punkten der bestplatzierte BMW-Fahrer.

Marco Wittmann:
"Das war alles sehr ernüchternd. Am Ende habe ich spät aufgehört und vielleicht einen Punkt geholt. Wir alle müssen das ganze Wochenende sehr genau unter die Lupe nehmen. Es ist super enttäuschend, 45 Sekunden hinter dem Führenden zu landen. Das ist nicht das, was wir von uns selbst erwarten oder was wir uns erhofft haben. Man muss ehrlich sein und sagen, dass es keine gute Leistung von uns war. Daran müssen wir arbeiten."

Timo Glock :
"Das war nicht das, was wir uns erhofft hatten. Es ist schwer zu verstehen, da sich das Auto im Qualifying gut angefühlt hat, aber sobald wir uns mit mehr Gewicht an Bord für das Rennen anstellen, ist es zu viel für die Reifen. Sie leiden zu sehr. Das ist unser Hauptproblem. Es war nicht richtig, vor allem in der heutigen zweiten Stint. Ich weiß nicht, was mit dem vorderen rechten Reifen los war, aber nichts funktionierte. Es hatte keinen Griff, von Anfang an, und ich hatte eine Menge Untersteuern. Ich habe viel Zeit verloren. Nichts kam heute zusammen. Wir müssen herausfinden, warum. Im Moment habe ich keine Erklärung."

Lucas Auer:
"Mein Start war wieder super. Generell denke ich, dass der erste Stint auch sehr stark war, aber ich musste mit vielen Autos kämpfen. Danach wurden die Reifen fertig. Trotzdem würde ich den ersten Stint als einen guten beschreiben. Die zweite war es definitiv nicht. Das bedeutete, dass ich nicht mehr in der Lage war, meine Blicke auf die vorausfahrenden Autos zu richten. Ich bin immer noch sehr glücklich und glaube, dass ich das Potenzial habe. Vorerst müssen wir weiter kämpfen."

Philipp Eng:
"Das war sehr enttäuschend. Heute war ganz anders als gestern. Wir haben keine Änderungen am Auto vorgenommen, wir haben nur einen anderen Reifen verwendet. Gestern sah ich aus wie der König des Reifenmanagements, heute ist eine ganz andere Geschichte. Niemand kann das im Moment verstehen."

Jonathan Aberdein:
"Im Großen und Ganzen war der Tag ein wenig enttäuschend, aber wir haben definitiv etwas daraus gemacht. Leider wurde ich zu Beginn des Rennens gesponnen, was uns Zeit gekostet hat. Dank unseres guten Tempos und des Reifenmanagements haben wir es trotzdem geschafft, uns wieder ins Rennen zu kämpfen. Am Ende kamen wir mit dem neunten Platz davon. Angesichts unserer Startposition und des Vorfalls am Start können wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein."

Sheldon van der Linde:
"Das war ein gutes Rennen für uns. Wir haben heute das Maximum aus unserem Paket herausgeholt. Leider konnten wir nicht mehr tun. Ich hatte ein wirklich gutes Qualifying, vielleicht eine der besten Runden, die ich je gefahren bin. Ich bin heute mit mir selbst zufrieden. Nach meinen Problemen im gestrigen Rennen war es mir wichtig, mein Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Ich wollte zeigen, wozu wir fähig sind. Das haben wir getan. Die Audis scheinen sehr schnell zu sein. Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um ihnen im nächsten Rennen die Lücke zu schließen."