Montag, 16. Dezember 2019

BMW M Motorsport absolviert erfolgreichen DTM-Wintertest in Jerez de la Frontera

DTM-Young-Driver-Test in Jerez de la Frontera
Foto: BMW-Motorsport
Der DTM-Test im Dezember in Jerez de la Frontera (ESP) hat sich in der DTM-Nebensaison als fester Bestandteil etabliert. BMW M Motorsport bot in diesem Jahr zwei Fahrern die Möglichkeit, im BMW M4 DTM am Test teilzunehmen und auf die Strecke zu gehen, nämlich Robert Kubica (POL) und BMW Werksfahrer Nick Yelloly (GBR) aus der GT-Rennszene. In Vorbereitung auf die Saison 2020 waren Marco Wittmann (GER) und Philipp Eng (AUT) auch in Südspanien im Einsatz. Der dreitägige Test fand von Mittwoch bis Freitag statt.

BMW M Motorsport fuhr in Jerez de la Frontera zwei BMW M4 DTMs und bewertete an den drei Tagen verschiedene technische Konzepte für die nächste Saison auf der Rennstrecke. Kubica und Yelloly wechselten sich am Steuer eines Autos ab, während Wittmann und Eng die Arbeit im Cockpit des anderen BMW M4 DTM teilten. Die Testbedingungen waren an allen drei Tagen bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter konstant gut. So konnten BMW M Motorsport und seine vier Fahrer ein umfangreiches Programm durcharbeiten. Insgesamt legten sie mehr als 700 Runden oder mehr als 3.200 Kilometer zurück.

Stimmen aus dem DTM-Test und dem DTM-Young-Driver-Test in Jerez

Marco Wittmann: 
„Es ist immer schön, beim Wintertest dabei zu sein. Seit dem Finale in Hockenheim bin ich eigentlich jeden Monat wieder im BMW M4 DTM unterwegs - zuerst beim Fuji Dream Race und jetzt hier in Jerez. Das ist großartig. Es war ein guter und produktiver Test. Wir konnten einen Großteil der geplanten Arbeiten bewältigen. Es waren sehr gute Tage, an denen wir neue Erkenntnisse gewonnen haben, die wir nun für 2020 umsetzen müssen. Wir wissen, dass wir noch einiges vor uns haben, um gut auf den Start in die neue Saison vorbereitet zu sein. Daher ist der Wintertest sehr wichtig. Ich bin glücklich und zufrieden. Ich mache jetzt eine wohlverdiente kurze Winterpause über Weihnachten und Neujahr, in der ich Zeit mit Familie und Freunden verbringen und ein wenig abschalten kann. “

Philipp Eng: 
„Ich habe mich gefreut, dass ich mit Weihnachten gleich um die Ecke wieder in den Sitz des BMW M4 DTM zurückkehren konnte, denn seit dem Finale in Hockenheim ist eine ganze Weile vergangen. Die Wintertests sind immer sehr intensiv mit einem umfangreichen Arbeitsprogramm. Es war gut, dass wir während des Tests konstante Bedingungen hatten. Das bedeutete, dass wir die Tage in Jerez sehr produktiv nutzen konnten. Wir konnten uns in vielerlei Hinsicht in die richtige Richtung bewegen, als wir uns auf die Saison 2020 vorbereiteten. Das stimmt mich positiv und ich kann jetzt die Weihnachtsferien genießen. “
BMW Werksfahrer Nick Yelloly (GBR) links und Robert Kubica (POL)
Foto: BMW-Motorsport
Nick Yelloly: 
„Ich habe es sehr genossen, den BMW M4 DTM mit dem Turbomotor zu fahren. Im Vergleich zum Vorjahrestest, als ich den 2018 M4 gefahren bin, hat sich das Drehmoment und die Bremswirkung stark verändert. Es war eine große Lernkurve für mich und ich habe den Test wirklich genossen. Trotz der Tatsache, dass wir am Morgen etwas Nebel hatten, habe ich das Gefühl, dass wir es geschafft haben, ziemlich schnell aus dem Auto herauszukommen, und ich habe viel über die Langstrecken gelernt. Man muss die Reifen ganz anders pflegen als im Vorjahr, und das habe ich schon früh gelernt. Wir haben viel Arbeit und eine Menge Kilometer hinter uns gebracht. Ein weiteres großes Dankeschön an BMW für die Gelegenheit. “

Robert Kubica:
„Es war mit Sicherheit ein sehr produktiver Test. Es war mein erstes Mal in der neuen Generation von DTM-Autos. Es gab viel zu lernen und zu entdecken, da es natürlich anders war, als ich es in den letzten Jahren gewohnt war. An dem DTM-Auto hat mich einiges positiv überrascht. In den ersten Runden habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das ist immer etwas, wonach ein Fahrer sucht, wenn er neue Autos testet und entdeckt. Denn wenn Sie sich wohl und sicher fühlen, fahren Sie schneller und Ihr Leben wird einfacher. Auf jeden Fall hat mich die Fahrbarkeit des Autos positiv überrascht. Natürlich gibt es einige Unterschiede zu einem Formel-1-Auto, die Sie spüren können - wie das Gewicht des Autos, und obwohl DTM-Autos viel Abtrieb haben, sind sie weniger als in der Formel 1. Trotzdem finde ich, dass es ein wirklich angenehmes Auto ist und ein sehr fortschrittliches Auto, auch aus technischer Sicht. Ich habe den Test und die Arbeit mit dem Team sehr genossen. Ich denke, wir haben eine Menge Dinge mit einem erfolgreichen Ergebnis hinter uns gebracht, also bin ich ziemlich glücklich. “