Montag, 2. Dezember 2019

BMW i Andretti Motorsport triumphiert in Diriyah - Alexander Sims feiert seinen ersten Sieg

Alexander Sims
Foto: BMW-Motorsport
Zwei Pole-Positionen und ein Sieg war das fantastische Ergebnis, das BMW i Andretti Motorsport-Pilot Alexander Sims (GBR) beim Saisonauftakt der ABB FIA Formel E-Meisterschaft in Diriyah (KSA) erzielte. Im zweiten Rennen am Samstag feierte Sims einen überragenden Sieg vom ersten Startplatz aus - der erste in seiner Formel-E-Karriere. Mit 35 Punkten übernahm Sims auch die Führung in der Fahrerwertung. Maximilian Günther (GER) fuhr ein großartiges Recovery-Rennen vom neunten Startplatz aus und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz. Nach einer Zeitstrafe fiel er jedoch auf den elften Platz zurück.Nach einer Safety-Car-Phase überholte Günther zwei seiner Konkurrenten zu früh. Nach dem Ende des Rennens und der Siegerehrung wurde ihm eine Zeitstrafe von 24 Sekunden zugesprochen, sodass er keine Punkte mehr hatte. In der Teamwertung belegt BMW i Andretti Motorsport mit 35 Punkten den dritten Platz.

Alexander Sims:
„Das Gefühl, als ich die Ziellinie überquerte, war unbeschreiblich. Es war ein fantastischer Tag. Wir hatten heute ein reibungsloses Rennen und der BMW iFE.20 hat sich wirklich gut angefühlt. Wir haben aus den Problemen von gestern gelernt. Vielen Dank an die Mannschaft, die mit mir die schwierigen Zeiten der vergangenen Saison überstanden hat. Nach den Tests wussten wir, dass wir ein starkes Auto hatten, aber wir hätten nie gedacht, dass es hier in Diriyah so gut laufen würde wie bisher. So etwas kann man in einer so heiß umkämpften Rennserie nicht planen. “