Sonntag, 16. Dezember 2018

Formel-E: Drei Fragen an ... António Félix da Costa

Antònio Felix da Costa nach seinem Sieg 
Foto: BMW-Motorsport
António, jetzt haben Sie nach Ihrem Sieg in Ad Diriyah eine Nacht geschlafen, wie fühlt es sich an?

António Félix da Costa: „Um ehrlich zu sein, fühlt es sich immer noch unwirklich an. Als ich in der dritten Staffel zum Andretti-Team kam, wollte ich immer diesen Punkt erreichen. In den letzten zwei Jahren gab es jedoch viele schwierige Rennen und knifflige Momente. Ich wurde in dieser schwierigen Zeit von vielen Teammitgliedern begleitet, die unseren Sieg dieses Mal erlebten. Das ist einfach eine großartige Geschichte und ich bin unglaublich begeistert, wie es gelaufen ist. ”

Wie hat sich der verstärkte Einfluss von BMW auf den Fortschritt des Teams ausgewirkt?

Félix da Costa: „Die Möglichkeiten und das Know-how von BMW haben das Projekt in eine völlig neue Richtung gelenkt. Ich war regelmäßig in der Vorbereitungsphase für die neue Saison in München und habe gesehen, wie die Serienentwickler ihre Arbeit erledigen. Der von mir entwickelte BMW i-Antrieb ist einfach fantastisch. Trotzdem ist es vor dem ersten Rennen unmöglich zu wissen, wo Sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Wir haben gesehen, dass wir in Ad Diriyah nicht das schnellste Auto im Feld hatten. Das motiviert jeden, etwas härter zu arbeiten. Aber wir haben das Rennen trotzdem gewonnen, weil wir als Team keine Fehler gemacht haben. Deshalb habe ich ein sehr gutes Gefühl für den Rest der Saison. “

Wie bewerten Sie den neuen "ATTACK MODE" und den "FANBOOST"?

Félix da Costa: „Aus strategischer Sicht ist der„ ATTACK-MODUS “eine große Herausforderung, da es sehr schwierig ist, zu entscheiden, wann und wie er richtig im Rennen eingesetzt wird. Das macht das Rennen weniger vorhersehbar, was für die Fans aufregender ist. Ich freue mich, dass ich zum ersten Mal in meiner Karriere in der Formel E die „FANBOOST“ erhalten habe. Das zeigt, dass ich viel Unterstützung bekomme, nicht nur von portugiesischen Fans, sondern auch von BMW-Fans auf der ganzen Welt und von Andretti-Fans in Nordamerika. Das ist wirklich cool. Ich denke, dass diese beiden Boost-Ideen für die Fans großartig sind. “