Freitag, 14. Dezember 2018

Grünes Licht für neue Herausforderung: BMW i Andretti Motorsport startet in die erste Formel-E-Saison

Am kommenden Samstag startet der Ad Diriyah E-Prix (KSA) in die fünfte Saison der ABB FIA Formula E Championship. Es ist auch der erste Rennauftritt des Teams BMW i Andretti Motorsport und des BMW iFE.18-Rennwagens mit dem BMW i-Antriebsstrang. Zwei BMW-Werksfahrer, Alexander Sims (GBR) und António Félix da Costa (POR), werden die Fahrer sein. Sims bestreitet seine erste Formel-E-Saison, während Félix da Costa sein fünftes Jahr in der ersten Rennserie für vollelektrische Einsitzer-Autos startet. In der fünften Saison wird BMW i als „Official Vehicle Partner“ der Formel E die Safety-Car-Flotte für alle Rennen zur Verfügung stellen.
Foto: BMW-Motorsport

Stimmen aus dem Team vor dem Ad Diriyah E-Prix:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Die lange Vorbereitungszeit für den offiziellen Eintritt in die ABB FIA Formel E-Meisterschaft geht zu Ende. Für uns ist die Formel E das "Tech Lab" für iNEXT. Unser Antriebsstrang wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Motorsport und Produktion entwickelt, und die Ergebnisse dieser übergreifenden Zusammenarbeit werden in zukünftige BMW i-Modelle einfließen. Nun ist die Aufregung für das erste Rennen und der erste Vergleich mit unseren Konkurrenten gestiegen. Wir sind bereit für diese neue Herausforderung. “
Teamchef von Roger Griffiths (GBR) und Alexander Sims (GBR)
Foto: BMW-Motorsport

Roger Griffiths (Teamchef BMW und Andretti Motorsport):

„Alle im Team von BMW i Andretti Motorsport gehen gespannt und gespannt auf die neue Saison zu. Nach mehrjähriger inoffizieller Zusammenarbeit kommt die neue Werkspartnerschaft in die fünfte Staffel und ist bereit, die Herausforderung mit dem neuen BMW iFE.18 anzunehmen. Das Testen war bisher sehr positiv, aber das Testen ist ein Test und jetzt beginnt der eigentliche Wettbewerb. Wir haben zwei erprobte, erstklassige Fahrer in Alexander und António, von denen ich weiß, dass sie beide hungrig sind. Das Team wird von einer innovativen Gruppe von Partnern unterstützt, die jeweils Branchenführer in ihren eigenen Bereichen sind. Wir alle spüren das Potenzial des Teams und freuen uns auf die grüne Flagge. "

Alexander Sims (# 27 BMW iFE.18):

„Ich freue mich sehr auf das erste Rennen der Saison. Die Tests sind einigermaßen gut verlaufen und wir konnten eine Menge Kilometer unter den Gürteln zurücklegen, was sich wie eine gute Position für den Saisonauftakt anfühlt. Das Team hat auch sehr gut gearbeitet und wir sind alle begeistert, als BMW-Werksteam endlich an den Start zu gehen. Ich persönlich hoffe auf ein reibungsloses erstes Rennwochenende in der fünften Staffel ohne große Fehler - das ist mein Ziel als Rookie. “

António Félix da Costa (# 28 BMW iFE.18):

„Eine völlig neue Herausforderung liegt vor uns. Ich bin wirklich glücklich, ein Teil davon zu sein. Wir sind sehr motiviert nach den Tests, die gut gelaufen sind. Für das erste Rennen selbst bedeutet das nicht viel, aber es gibt bereits ein gutes Gefühl. Wir haben hohe Ziele, aber wir sind mit unserem Ansatz auf dem Boden, da in der Formel E alles passieren kann. Ich bin sicher, dass wir die richtigen Leute im Team haben, und ich freue mich auf eine starke Saison, auf die es ankommt uns."