Freitag, 16. November 2018

Interview mit Alexander Sims: "Die Formel E wird eine fantastische mentale Herausforderung".

Beim Eröffnungsrennen in Ad Diriyah (KSA) startet das Team von BMW i Andretti Motorsport am 15. Dezember in die erste Saison der ABB FIA Formel E-Meisterschaft. BMW-Werksfahrer Alexander Sims (GBR) wird sein BMW iFE.18-Rennpremiere geben. Im Interview bewertet er die sportlichen und technischen Herausforderungen der Formel E.
Alexander Sims
Foto: BMW-Motorsport
Alex, als BMW Werksfahrer waren Sie bisher im GT-Rennsport sehr erfolgreich. Aber Sie haben auch viel Erfahrung mit Einsitzern, oder?

Alexander Sims: „Ja. Ich denke, dass ich im Einsitzer-Rennen einen ziemlich konventionellen Weg eingeschlagen habe. Ich habe mit zwei Jahren Formel Renault angefangen, dann zwei Jahre Formel 3 Euro Serie. Danach habe ich ein Jahr GP3 gemacht. Nachdem ich 2012 mit dem GT-Rennen begonnen hatte, war ich eigentlich immer noch in der Formel 3 und in der GP3, aber mein Hauptaugenmerk lag schnell auf BMW Motorsport. Mein letztes Einsitzer-Rennen war der 2016 Macau F3 Grand Prix. “

Sie haben in den vergangenen Jahren viele verschiedene BMW Rennwagen gefahren. Wird diese Vielseitigkeit Ihnen helfen, sich schnell an die Formel E anzupassen?

Sims: „Die Erfahrung, viele verschiedene Rennwagen fahren zu können, erweitert das Spektrum an Fähigkeiten, auf die Sie zurückgreifen können. Das ist sehr hilfreich bei der Anpassung an die Formel E, was in vielen Aspekten einen anderen Ansatz erfordert als bei herkömmlichen Autos und Rennstrecken. Ich habe gelernt, die Stärken und Schwächen vieler verschiedener Autos zu verstehen und auf verschiedenen Strecken die bestmögliche Rundenzeit zu erreichen. Die schnelle Anpassung wird in der Formel E mit all ihren unterschiedlichen und meist holprigen Straßenrundfahrten eine große Sache sein. Ich habe schon viel mit António Félix da Costa darüber gesprochen. Mit seiner Erfahrung kann er mir sehr helfen. “
FIA Formel-E Test in Valencia (ESP) BMW i Andretti Motorsport, BMW iFE.18, Alexander Sims (GBR)
Foto: BMW-Motorsporrt
Aus technischer Sicht: Was wird für Sie mit dem BMW iFE.18 die größte Herausforderung im Vergleich zu einem Rennwagen mit Verbrennungsmotor?

Sims: „Es ist schwierig, eine große Herausforderung zu nennen, da es viele Dinge gab, die eine Anpassung meines Ansatzes erforderlich machten. Die Formel E unterscheidet sich so stark vom konventionellen Rennsport. Eine Sache, die mich wirklich überrascht hat, war die Menge an Freiheit, die ich hatte, um die Software so zu verbessern, dass sie perfekt zu meinem Fahrstil passt. Für den größten Teil meiner Karriere im Einsitzer- und GT-Rennen gab es eine begrenzte Anzahl von Dingen, die Sie für den Fahrer realistisch ändern konnten. Die Schönheit des Elektromotors ist, dass er so flexibel ist, was er anbieten kann. Ein weiteres großes Thema für mich ist das Verständnis aller Systeme, die Sie im Formel-E-Auto haben, um die Energie zu steuern. Wenn Sie mit anderen Jungs Rad an Rad fahren und gleichzeitig an Ihr Energiemanagement und Ihre Rennstrategie denken müssen, ist viel Multitasking erforderlich. Alles in allem,

Was halten Sie von den vielversprechenden Testergebnissen in Valencia?

Sims: „Bisher sehen die Dinge gut aus, aber es ist eine Sache, eine schnelle Runde in Valencia zu fahren, wo der offene Rundkurs Sie nicht für jeden kleinen Fehler bestraft, während es auf einem engen Straßenkreis ganz anders aussieht. Ich denke, der BMW iFE.18 ist ein tolles Auto, aber für mich als Anfänger werden die Rennwochenenden eine große Herausforderung. Ich erwarte nicht, im ersten Rennen ganz oben zu sein. In einer so schwierigen und konkurrenzfähigen Meisterschaft wie der Formel E muss ich viel lernen. “

Worauf freuen Sie sich am meisten in der Formel E?

Sims: „Ich erwarte, dass die Rennwochenenden mit ihrer hohen Intensität viel Spaß machen werden. Wir haben einen engen Zeitplan, der schnelle Entscheidungen zusammen mit den Ingenieuren erfordert. Auch die Rennen selbst werden großartig sein. Ich bin wirklich aufgeregt, um wieder auf Rennstrecken zu fahren. Sie gehören normalerweise zu den besten Strecken der Welt und fügen den Rennen immer etwas Besonderes hinzu. “

BMW nutzt die Formel E als Tech-Labor für iNEXT. Wie sehen Sie als Fahrer die Synergien zwischen Serienentwicklung und Motorsport?

Sims: „In diesem Entwicklungskreis zwischen Motorsport und Serienentwicklung müssen wir auf der Strecke Dinge lernen, die im Entwicklungsprozess für die nächsten Generationen von Elektromotoren verwendet werden können. Im Motorsport können wir kurzfristig Änderungen vornehmen, um die Dinge sehr schnell zu verbessern. Wenn wir ein Problem haben, brauchen wir eine Lösung in nur wenigen Wochen oder Tagen. Diese Entwicklungsgeschwindigkeit im Motorsport ist der Serienentwicklung immer überlegen. “
Alexander Sims
Foto: BMW-Motorsport
Wie interessiert sind Sie am technischen Aspekt der Formel E? Sprechen Sie mit den Ingenieuren über Details zum Antriebsstrang?

Sims: „Für mich war es wirklich interessant, einige der ersten Tests durchzuführen und die Konstrukteure zu treffen, die man normalerweise an Rennwochenenden nicht sieht. Ich habe es genossen, mit ihnen über die Eigenschaften des Antriebsstrangs zu sprechen. Um ehrlich zu sein, bin ich noch mehr an den technischen Details des BMW iFE.18 interessiert als an den Details eines Verbrennungsmotors. Ich persönlich fühle mich einfach mehr von Elektromobilität angezogen. “

Sie unterstützen den EV-Fortschritt im Allgemeinen stark. Bitte erzähl uns davon.

Sims: „In Großbritannien bin ich Vorsitzender der Wohltätigkeitsorganisation 'Zero Carbon World'. Wir bieten kostenlose Ladestationen für Elektroautos für kleine Unternehmen wie Hotels, öffentliche Sehenswürdigkeiten oder Parkhäuser an. Grundsätzlich versuchen wir, die Infrastruktur der Ladestationen dort zu stärken, wo wir es für notwendig halten. “

Welches Entwicklungsniveau hat die E-Mobilität in diesen Tagen erreicht?

Sims: „Ich sehe eine riesige Entwicklung. Als ich vor sechs oder sieben Jahren mein erstes Elektroauto bekam, gab es kein Ladungsnetzwerk. Ich musste Verlängerungskabel von den Hotelzimmern im ganzen Fenster benutzen, um mein Auto aufzuladen. Im Vergleich dazu ist der Standard, den wir jetzt haben, ziemlich beeindruckend und ich bin zufrieden damit. Realistisch gesehen befinden wir uns jedoch noch in einer Übergangsphase. Es wurde bereits viel getan, und in Zukunft muss noch viel getan werden, um eine Infrastruktur für viele weitere Elektroautos auf den Straßen zu schaffen. Für mich ist das Fahren eines Elektroautos in Großbritannien heutzutage keine Kompromisse. “

Mit Blick auf Ihr Debüt in der Formel E: Was erwarten Sie für den Saisonauftakt in Ad Diriyah?

Sims: „Sagen wir, ich bin vorsichtig optimistisch. Ich bin sehr zuversichtlich, welche Arbeit das BMW i Andretti Motorsport Team leisten wird. Sie haben fantastische Ingenieure und eine Menge Erfahrung, aber ich bin ein Anfänger und möchte nichts übertreiben. Ich hoffe auf das Beste, aber ich bin auch auf schwierige Zeiten vorbereitet. “