Sonntag, 11. November 2018

DTM: Erster Test in der neuen Turbo-Ära in Estoril

Foto: BMW-Motorsport
Am morgigen Montag kommt es beim ersten offiziellen ITR-Test im portugiesischen Estoril zum ersten Aufeinandertreffen von Audi und BMW in der Turbo-Ära. Von Montag bis Mittwoch  wird auf der ehemaligen Formel-1 Strecke von  Estoril ein ITR Test stattfinden. Je ein Audi RS 5 DTM und einem BMW M4 DTM werden beide Hersteller auf die Strecke schicken. Für Audi testen am Monatg Nico Müller, am Dienstag Seriensieger René Rast und mittwochs Mike Rockenfeller die 2019er-Generation des DTM-Autos aus Ingolstadt. Für BMW sind Bruno Spengler und Marco Wittmann im Einsatz. Es ist der erste gemeinsame Test von Audi und BMW der kommenden Generation von DTM-Fahrzeugen mit dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor. 

Der Turbomotor ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen technischen Reglements, das ab der kommenden Saison 2019 in der DTM gilt. Die bisherigen V8-Aggregate werden durch effiziente und deutlich leistungsstärkere Vier-Zylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum abgelöst.

Noch nicht beim Test dabei sein wird Aston Martin. HWA, als Terchnikpartner des britischen Herstellers, liegt bedingt durch den relativ späten Einstieg, bei der Motorenentwicklung noch zu weit zurück. Auch an der Abstimmung der Aerodynamik ist noch grundlegende Arbeit notwendig.  Es verdichten sich jedoch die Anzeichen das Aston Martin nicht erst im Laufe der Saison 2019 einsteigt, sonder bereits beim Saisonstart in Hockenkeim am 4./5. Mai 2019 am Start stehen könnte.