Freitag, 22. September 2017

DTM: Green Schnellster im ersten Freien Training

Jamie Green
Foto: Jens Hawrda
Im ersten Freien Training am Freitagnachmittag am Red Bull Ring belegten die Fahrer von Audi und Mercedes-AMG die vorderen Plätze. Schnellster war Jamie Green (Audi) mit einer Zeit von 1:23,267 Minuten. „Das war ein guter Start in das Rennwochenende“, war der Brite Green nach dem 30-minütigen Training zufrieden. „Das war ein ganz normaler Freitag. Wir haben Long-Runs gemacht um in den Rhythmus zu kommen und versucht, ein Setup für das Rennen zu erarbeiten.“

Nur 24 Hundertstelsekunden langsamer war Lokalmatador Lucas Auer im Mercedes-AMG in 1:23,291 Minuten. „Wir müssen jetzt erst Mal das Freie Training analysieren. Hier am Red Bull Ring liegen die Zeiten immer sehr eng beieinander. Jeder sucht die perfekte Balance. Morgen erst werden die Karten auf den Tisch gelegt“, sagte der Zweite der Gesamtwertung.

Die Top fünf im Ergebnis komplettierten René Rast (Audi/1:23,352), Nico Müller (Audi/1:23,387) und Gary Paffett (Mercedes-AMG/1:23,485). Der beste BMW-Pilot, Maxime Martin, landete mit seiner persönlichen Bestzeit von 1:23,768 Minuten auf dem neunten Platz. Pech hatte Audi-Pilot Mike Rockenfeller, der sein Auto schon nach der ersten Runde wegen Getriebeproblemen in der Box abstellen musste.