Sonntag, 26. November 2023

IDM SBK: Neuer Fahrer für 2024 am Start – Kevin Orgis

Der 23-jährige Pro Superstock 1000-Gewinner Kevin Orgis steigt in die Topklasse auf
Foto: Dino Eisele

Er ist der Mann in Rot. Seine Startnummer wird die „44“ sein und sein Auftrag, in der höchsten deutschen Motorradklasse zu punkten. Kevin Orgis ist bereit. Der 23-jährige Sachse aus Arnsdorf hat 2023 auf einer BMW M 1000 RR die Pro Superstock 1000-Klasse gewonnen. Sein Aufstieg in die IDM Superbike ist ein logischer Schritt.

Kevin Orgis hat in der Pro Superstock 1000-Serie fünf Siege geholt und auch in allen weiteren Rennen ausgezeichnet gepunktet. Mit einem Vorsprung von 48 Punkten vor dem Zweitplatzierten Johann Flammann gewann Orgis den Cup-Titel. Er funktionierte wie ein Uhrwerk und das praktisch auf Knopfdruck. Wie er das Rennen auf dem Schleizer Dreieck gewinnen konnte, ist seinem Vater René allerdings bis heute ein Rätsel. „Das hat er überhaupt nicht gekannt. Wenn es Jerez oder Aragon gewesen wäre, hätte ich das ja verstanden. Dort macht er die Augen zu und könnte die Strecken fahren, weil er sie auswendig kennt, aber das Schleizer Dreieck war komplett neu für ihn.“

Orgis hat fünf Jahre seiner Karriere in der CEV Repsol Moto3-Junior-WM und der Moto2-EM in Spanien verbracht, bevor er nach Deutschland zurückkehrte. Dass er hier nicht gleich in die Superbike-Klasse eingestiegen ist, hatte seinen Grund. Ihm fehlten die besagten Streckenkenntnisse. Doch Orgis hat schnell gelernt und gönnte sich auf dem Red Bull Ring einen Superbike-Gaststart.

Es wird im Familien-Team weitergehen, in dem Vater René das Management in der Hand hat. Das hat sich bewährt, auch wenn Kevins Talent diversen Teams nicht verborgen blieb und es Angebote gab. Es bleibt auch bei der BMW M 1000 RR, nur die Testtermine sind ins neue Jahr gerutscht. Kevin hat sich letzte Woche beim Bouldern in der Halle das rechte Handgelenk gebrochen. Er ist an der Kletterwand abgeschmiert und beim Abstützen auf dem Boden ist es passiert.

Quelle: idm.de/ Anke Wieczorek


Mittwoch, 22. November 2023

ADAC Racing Weekend 2024 erstmals in Spa-Francorchamps

  •  Erfolgreiche Breitensportplattform ADAC Racing Weekend geht in ihr viertes Jahr
  •  Saisonstart Mitte Mai in Oschersleben, Finale Mitte Oktober auf dem Nürburgring
  •  Kostenloser Livestream bleibt weiterhin Teil des Konzepts

Foto: Jens Hawrda


Das ADAC Racing Weekend, die Plattform für den Amateur- und Semiprofi-Motorsport in Deutschland, geht 2024 auf einer neuen Strecke ins Rennen; Spa-Francorchamps in Belgien ist im September erstmals Austragungsort für ein ADAC Racing Weekend. Insgesamt sechs Veranstaltungen in Deutschland, den Niederlanden und Belgien sind geplant. Alle Rennen beim ADAC Racing Weekend werden auch 2024 wieder live und kostenlos auf youtube.com/adacmotorsports zu sehen sein.

Der Auftakt erfolgt vom 10. bis 12. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben, bevor es vom 28. bis 30. Juni auf dem Nürburgring weitergeht. Vom 9. bis 11. August treffen sich die Teams und Fahrer auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Die Premiere des ADAC Racing Weekend auf der legendären Formel-1-Strecke von Spa-Francorchamps findet vom 30. August bis 1. September statt, anschließend steht auf dem TT Circuit Assen vom 20. bis 22. September die vorletzte Veranstaltung der Saison an. Das Finale wird vom 11. bis 13. Oktober auf dem Nürburgring ausgetragen.

„Das ADAC Racing Weekend geht im kommenden Jahr als mittlerweile feste Größe in der deutschen Motorsportland in die vierte Saison, das Veranstaltungsformat bietet vielen ganz unterschiedlichen Serien eine motorsportliche Heimat. Für die Saison 2024 haben wir einen abwechslungsreichen und attraktiven Kalender zusammengestellt. Besonders freuen uns wir uns auf die Premiere in Spa-Francorchamps, das Event dort wird für die Fahrer sicherlich eines der Highlights im Kalender“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.

Welche Rennserien Bestandteil der einzelnen Veranstaltungen sein werden, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Zu den Stammserien werden auch in der Saison 2024 das GTC Race, die Spezial Tourenwagen Trophy (STT) und der ADAC Tourenwagen Junior Cup gehören.


Dienstag, 21. November 2023

Neue Möglichkeiten im ADAC GT Masters 2024: Nachwuchsförderung, Klassenstrukturen und attraktive Preisgelder

  •  ADAC GT Masters präsentiert sich ab 2024 als starke Plattform für Talente und Amateure
  •  Drei neue Wertungsklassen sorgen für sportliche Breite

Foto: Jens Hawrda


Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des ADAC GT Masters sind gestellt. Ab der Saison 2024 geht die Serie mit einem überarbeiteten Konzept an den Start. In der neu gestalteten Wertungsstruktur finden Fahrer der Einstufung Bronze im Pro-Am-Cup und im Am-Cup eine neue sportliche Heimat. Ein besonderer Anreiz wird für den Motorsport-Nachwuchs geboten: Mit der „Road to DTM“ erhält das beste Nachwuchstalent einen Startplatz für die DTM 2025. Teams, die sich bis zum 15. Dezember einschreiben, profitieren von besonders attraktiven Konditionen. Den Saisonauftakt trägt das ADAC GT Masters vom 26. bis 28. April auf der reichweitenstarken DTM-Plattform in der Motorsport Arena Oschersleben aus.

Die sportliche Ausrichtung

Das ADAC GT Masters bringt ab der kommenden Saison eine überarbeitete und für die Teilnehmer attraktive neue Klassenstruktur an den Start, die auf die Bedürfnisse von Nachwuchstalenten und Amateuren zugeschnitten ist. Im Silver-Cup werden alle Fahrer der Einstufung Silber gewertet, die gemeinsam antreten. Im neuen Pro-Am-Cup für ambitionierte Amateurpiloten startet ein Bronze-Fahrer zusammen mit einem Gold- oder Silberfahrer. Der Am-Cup ist zwei Bronze-Fahrern vorbehalten. Profi-Fahrer mit der Einstufung Gold dürfen 2024 weiterhin um den Gesamtsieg fahren, müssen sich das Cockpit eines Supersportwagens jedoch mit einem Nachwuchs- oder Amateurpiloten teilen. Im Sinne der sportlichen Fairness werden die verschiedenen Fahrerkombinationen zukünftig mit unterschiedlich langen Standzeiten beim Fahrerwechsel ausgeglichen. Dieses neue Konzept ersetzt das bisher verwendete System mit Zusatzgewichten.

Neues Konzept für den Nachwuchs

Der ADAC etabliert mit der „Road to DTM“ ein neues Aufstiegskonzept für talentierte Nachwuchsfahrer von der ADAC GT4 Germany über das ADAC GT Masters bis in die DTM. Der beste Youngster der Fahrereinstufung Silber unter 25 Jahren aus dem Silver- oder Pro-Am-Cup des ADAC GT Masters erhält eine Förderung für die DTM 2025 in Form des Nenngeldes für die Einschreibung. In der „Road to DTM“ werden neben den sportlichen Erfolgen und den Rundenzeiten im Qualifying sowie Rennen auch Faktoren wie die sportliche Fairness und das Engagement für die Serie und die Fans berücksichtigt. In der ADAC GT4 Germany bekommen die Gesamtsieger einen Startplatz für das ADAC GT Masters in Form des Nenngeldes für die Saison 2025.

Großer Preisgeldtopf und reichweitenstarke Events

Teams können sich ab sofort für das ADAC GT Masters 2024 online einschreiben. Bei einer Nennung bis zum 15. Dezember gewährt der ADAC besonders attraktive Konditionen. Ein hoher Preisgeldtopf von mehr als 570.000 Euro in Form von Geld- und Sachpreisen honoriert die Erfolge aller Teilnehmer. In jedem der insgesamt zwölf Wertungsläufe wird ein Preisgeld an die Top-15 vergeben. Im Pro-Am-Cup, Silver-Cup und im Am-Cup kämpfen die erfolgreichsten Fahrer um Reifenkontingente von Exklusivausrüster Pirelli.

Das ADAC GT Masters gastiert in der neuen Saison viermal auf der beliebten und zuschauerstarken DTM-Plattform. Auch der dritte Tourstopp 2024 im Rahmen des ADAC Truck Grand Prix am Nürburgring sorgt für eine starke Kulisse. Insgesamt ist die traditionsreiche GT-Serie bei sechs Events unter anderem auf aktuellen und ehemaligen Formel-1-Kursen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Österreich zu Gast.


Mittwoch, 8. November 2023

ADAC GT4 Germany startet 2024 erstmals auf dem legendären Norisring

  •  Wieder sechs Rennwochenenden im Rahmenprogramm der DTM
  •  Der Red Bull Ring in Österreich kehrt 2024 zurück in den Kalender
  •  Neues Programm „Road to DTM“ zur Förderung des Nachwuchses

Foto: Jens Hawrda

Die ADAC GT4 Germany geht 2024 in ihre sechste Saison und tritt zu sechs Events auf der reichweitenstarken DTM-Plattform an. Highlight im Kalender ist die Premiere der Serie auf dem Norisring in Nürnberg, erstmals wird die ADAC GT4 Germany dort auf einem Stadtkurs starten. Saisonstart ist vom 26. bis 28. April in der Motorsport Arena Oschersleben bei Magdeburg. Ein noch größerer Fokus liegt 2024 auf dem Motorsport-Nachwuchs. Dazu hat der ADAC das Programm „Road to DTM“ installiert. Der beste Nachwuchsfahrer der ADAC GT4 Germany erhält die Nenngebühr für das ADAC GT Masters 2025 zur Vorbereitung auf einen möglichen späteren Start in der DTM.

„Die ADAC GT4 Germany hat sich toll entwickelt und uns in diesem Jahr mit dem sicherlich besten Feld begeistert, daran werden wir 2024 anknüpfen und haben auf der starken DTM-Plattform einen attraktiven Kalender entwickelt. Der Norisring ist ein echtes Highlight im Kalender und wir freuen uns auf die Rückkehr der ADAC GT4 Germany auf den Red Bull Ring. Die ADAC GT4 Germany war in den vergangenen Jahren ein Sprungbrett für junge Talente, mit dem neuen Road to DTM Programm schärfen wir dieses Profil und geben neue Anreize“, sagt ADAC Motorsportchef Thomas Voss.

Nach dem Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben geht es vier Wochen später vom 24. bis 26. Mai zum DEKRA Lausitzring. Vom 5. bis 7. Juli feiert die Serie auf dem Norisring dann die Saisonhalbzeit 2024. Mitte August beginnt auf dem Nürburgring die zweite Saisonhälfte. Die entscheidende Phase im Titelkampf wird vom 27. bis 29. September 2024 auf dem Red Bull Ring in Österreich eingeläutet, dem einzigen Auslandsgastspiel der Serie. Das Saisonfinale bestreitet die ADAC GT4 Germany vom 18. bis 20. Oktober 2024 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg.

Das Konzept mit zwei Piloten pro Auto und einem Fahrerwechsel zur Rennmitte bleibt in der sechsten Saison unverändert, im sportlichen Reglement sind nur Detailanpassungen geplant. Neben der Fahrer- und Team-Wertung werden auch 2024 wieder die Junior- und Am-Wertung für Gentlemen-Fahrer ausgeschrieben, die mit Sachpreisen dotiert sind. Interessierte Teams können sich ab Mitte November für die ADAC GT4 Germany 2024 einschreiben.

Termine ADAC GT4 Germany 2024 (Änderungen vorbehalten)

26.04.-28.04.2024    Motorsport Arena Oschersleben
24.05.-26.05.2024    DEKRA Lausitzring
05.07.-07.07.2024    Norisring
16.08.-18.08.2024    Nürburgring
27.09.-29.09.2024    Red Bull Ring / AUT
18.10.-20.10.2024    Hockenheim Baden-Württemberg

Dienstag, 7. November 2023

IDM-Terminkalender final überarbeitet und komplett

Foto: Jens Hawrda

Die Verhandlungen mit den Rennstreckenbetreibern sind abgeschlossen und die Motor Presse Stuttgart als Promoter und Ausrichter der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) präsentiert jetzt die überarbeiteten und finalen Veranstaltungstermine für die Saison 2024.
 
Der Auftakt im Mai wird wie angekündigt auf dem legendären Sachsenring stattfinden. Damit startet die IDM gleich zu Beginn auf einer Rennstrecke, die auch Austragungsort der Motorrad-Weltmeisterschaft ist. Im Juni finden die Entscheidungen in Oschersleben sowie auch drei Wochen später im tschechischen Most statt.
Zum Saisonhöhepunkt nach Schleiz geht es wie immer im Juli. Hier gibt es aber eine Änderung. Der ursprüngliche Termin wurde zwei Wochen nach hinten ans Monatsende verlegt. Die Naturrennstrecke wird demzufolge vom 26. bis 28. Juli zur Kult-Arena.
 
Die zweite Saisonhälfte beginnt im August im niederländischen Assen. Damit steht die nächste MotoGP-Strecke auf dem IDM-Kalender fest. Und auch die folgende sechste der insgesamt sieben Stationen ist fix. Den bislang leeren Platz nimmt der Nürburgring ein und zwar vom 30. August bis zum 1. September. Damit gibt die Meisterschaft nach fünf Jahren ihr Comeback in der Eifel. Eine feste Konstante ist der Hockenheimring. Auf dem badischen Motodrom findet im September traditionell das große Saisonfinale der IDM statt.
 
Gefahren wird in den Klassen IDM Superbike, IDM Supersport, IDM Supersport 300, IDM/FIM Sidecar. Das Programm ist exzellent und die Klassen sind mit kernigen Zutaten gespickt, die hochkarätigen Rennsport versprechen.
 
IDM-Termine 2024
 
03.05.-05.05.2024      Sachsenring
01.06.-02.06.2024      Oschersleben
21.06.-23.06.2024      Most (CZ)
26.07.-28.07.2024      Schleiz
16.08.-18.08.2024      Assen (NL)
30.08.-01.09.2024      Nürburgring
20.09.-22.09.2024      Hockenheim