Sonntag, 6. März 2022

Neu in der DTM Trophy: BMW-Team Project 1 mit jungen Talenten

Colin Caresani (NLD) steuert den zweiten BMW des Teams Project 1 in der DTM Trophy © Project 1


  • Aufstieg aus dem BMW M2 Cup: Titelgewinner Louis Henkefend und Colin Caresani
  • Axel Funke: „Perfekte Möglichkeit, dem Traum von einer Profikarriere näherzukommen“
  • DTM Trophy mit 14 Sprintrennen startet im Mai am DEKRA Lausitzring Turn 1


Ein neues Team, zwei neue Fahrer, ein Weg: Das Team Project 1 steigt mit zwei BMW M4 GT4 sowie den Fahrern Louis Henkefend (GER) und Colin Caresani (NLD) in die DTM Trophy ein. Der Rennstall aus dem niedersächsischen Lohne bei Oldenburg setzt mit seinem Engagement in der Talentschmiede auf der DTM-Plattform den Weg zur Förderung junger Talente im Motorsport konsequent fort. Beide Fahrer absolvierten 2021 eine erfolgreiche Saison im BMW M2 Cup, nun folgt der nächste Schritt in die DTM Trophy. Die Rennserie umfasst 14 Sprintrennen, Saisonauftakt ist vom 20. bis 22. Mai auf dem DEKRA Lausitzring Turn 1.

Der BMW M2 Cup debütierte 2021 auf der professionellen DTM-Plattform und wird von Project 1 organisiert. „Dass der BMW M2 Cup eine gute Schule ist, wissen wir“, betont Axel Funke, Teamchef von Project 1 Motorsport. „Mit unserem Einstieg in die DTM Trophy setzen wir jetzt noch einen drauf und geben den Jungs die perfekte Möglichkeit, ihrem Traum von einer Profikarriere noch näherzukommen. Für Project 1 als Rennteam ist es zugleich ein neues und spannendes Kapitel.“ Hauptverantwortlich für das Programm in der DTM Trophy ist Marcel Jürgens-Wichmann, der seit Jahren fester Bestandteil unterschiedlicher Motorsportprogramme bei Project 1 ist und auch die Nachwuchsarbeit im Markenpokal kennt. „Mit der DTM Trophy schließen wir eine Lücke und bieten unseren Fahrerinnen und Fahrern noch bessere Aufstiegschancen.“

Auf direktem Wege steigt Louis Henkefend als Champion des BMW M2 Cup in die DTM Trophy auf. „Ich bin richtig happy, dass es endlich offiziell ist“, sagt der 21-Jährige. „Die DTM Trophy ist eine super Serie, um weiter zu lernen und mich in einem Spitzenumfeld zu präsentieren.“ Auch Colin Caresani, der im M2-Cup 2021 drei Rennen gewann und Gesamtsechster wurde, freut sich über den Aufstieg. „Der BMW M2 Cup hat mir viel über das Racing im DTM-Umfeld beigebracht und ich bin bereit, dieses Wissen einzusetzen und zusammen mit dem Team von Project 1 zu arbeiten“, so der Niederländer.

„Mich freut es enorm, dass sich das Team von Project 1 dazu entschieden hat, ein neues Engagement in der DTM Trophy einzugehen. Zudem hat der BMW M2 Cup einige hochtalentierte junge Fahrer hervorgebracht, von denen wir den einen oder anderen in der DTM Trophy sehen werden. Dieser Markenpokal im Rahmen der DTM, an dem bereits 16-Jährige teilnehmen dürfen, ist ein exzellenter Einstieg, die DTM Trophy der logische nächste Schritt“, freut sich auch Martin Tomczyk, Serienmanager der DTM-Organisation ITR. „Und ich bin mir sicher, dass das nächste Ziel, in der Top-Liga DTM den neuen BMW M4 GT3 zu fahren, alle jungen Talente weiter antreiben wird.“


Samstag, 26. Februar 2022

Heide-Motorsport startet erneut mit drei Audi in der DTM Trophy

  • Rennstall aus Witten setzt nach Debütsieg auf wertvolle Erfahrungen
  • Der Südafrikaner Mikaeel Pitamber steht als erster Fahrer fest
  • Teamchef Michael Heide: „DTM Trophy aktuell die attraktivste Meisterschaft“

Heide-Motorsport setzt sein Engagement in der DTM Trophy mit drei Audi fort
© Heide-Motorsport

Nach einem erfolgreichen Debütjahr setzt Heide-Motorsport sein Engagement in der DTM Trophy fort. Wie im Vorjahr bringt der Rennstall aus Witten im südöstlichen Ruhrgebiet drei Audi R8 LMS in der Talentschmiede auf der DTM-Plattform an den Start. Als erster Fahrer steht der Südafrikaner Mikaeel Pitamber bereits fest. Der Kalender der DTM Trophy, die mit seriennahen GT-Sportwagen ausgetragen wird, umfasst 14 Sprintrennen. Der Saisonauftakt erfolgt vom 20. bis 22. Mai auf dem DEKRA Lausitzring Turn 1.

„Die DTM Trophy ist für uns als Team die attraktivste Meisterschaft für seriennahe Sportwagen. Deshalb freuen wir uns, erneut in dieser Serie an den Start zu gehen. Nachdem wir in unserem ersten Jahr in der DTM Trophy bereits unsere ersten beiden Siege einfahren und viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, bauen wir weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Audi Sport“, erklärt Teamchef Michael Heide und freut sich, mit Mikaeel Pitamber „einen jungen und talentierten Fahrer an Bord“ zu haben.

Mikaeel Pitamber, der schon im Alter von drei Jahren erste Erfahrungen im Kartsport sammelte und als Siebenjähriger erste regionale Meisterschaften für sich entschied, steht vor seiner ersten Saison im europäischen Motorsport. Allerdings bringt der Südafrikaner bereits einige Erfahrungen mit dem Audi R8 LMS mit. Zuletzt startete er Anfang Februar beim Finale zur Intercontinental GT Challenge auf seiner heimischen Rennstrecke von Kyalami vor den Toren von Johannesburg mit einem solchen Sportwagen der Marke mit den vier Ringen. „Für mich geht mit dem Start in der DTM Trophy ein Traum in Erfüllung“, so Mikaeel Pitamber. „Seitdem ich nach einer verletzungsbedingten Pause im Jahr 2020 wieder in ein Rennauto gestiegen bin und in der vergangenen Saison zuhause in Südafrika meine ersten GT3- und GT4-Rennen gefahren bin, kann ich es kaum erwarten, im Rahmen der DTM an den Start zu gehen. Ich arbeite täglich hart dafür.“

„Heide-Motorsport hat sich auf Anhieb bestens in der DTM Trophy etabliert. Zwei Siege im ersten Jahr und erneut drei Audi für die neue Saison unterstreichen die Ambitionen und das große Engagement des Teams von Michael Heide“, erklärt Martin Tomczyk, Serienmanager der DTM-Organisation ITR. „Mit Kelvin und Sheldon van der Linde haben wir zwei starke südafrikanische Fahrer in der DTM. Umso mehr freuen wir uns, dass mit Mikaeel Pitamber der erste Nachwuchsfahrer aus Südafrika in unsere Talentschmiede DTM Trophy einsteigt.“


Donnerstag, 24. Februar 2022

Britin Esmee Hawkey im T3-Lamborghini für DTM 2022 bestätigt

  •  Hawkey nach Debütjahr: „Ich habe 2021 jede Sekunde geliebt“
  •  Beste Platzierung in Assen mit DTM-Punkten belohnt
  •  23-jährige Britin aktuell als einzige Frau im Fahrerfeld

Britin Esmee Hawkey startet auch 2022 im Lamborghini von T3 Motorsport in der DTM © DTM

Die britische Rennfahrerin Esmee Hawkey startet auch 2022 in der DTM. Unverändert wird die 23-Jährige mit einem Lamborghini Huracán GT3 Evo von T3 Motorsport bei den 16 Sprintrennen an den Start gehen. Nach den ersten offiziellen Testfahrten Anfang April in Hockenheim startet die DTM vom 29. April bis 1. Mai im portugiesischen Portimão in ihre 36. Saison. Eintrittskarten für alle Rennen sind unter dtm.com/tickets und über die Hotline 01806 991166 erhältlich.
 
„Ich habe 2021 jede Sekunde geliebt – mein erstes Jahr in einer GT3-Maschine und mein erstes Mal auf vielen internationalen Rennstrecken. Ich habe mit dem Team von T3 Motorsport sehr viel gelernt“, blickt Esmee Hawkey positiv zurück. „Deshalb bin ich überglücklich, dieses Jahr in die DTM zurückzukehren.“ Bereits in ihrem Debütjahr konnte sie sich in der DTM etablieren und ließ ein ums andere Mal namhafte Konkurrenten hinter sich. Beim Rennen im niederländischen Assen eroberte Hawkey, die 2020 den Pro-Am-Titel im britischen Porsche Carrera Cup gewann, ihre ersten DTM-Punkte.
 
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir unser Engagement mit Esmee fortsetzen können. Sie hat uns in der vergangenen Saison absolut überzeugt und ist in jeder Hinsicht eine echte Bereicherung für unser Team und auch für die DTM“, äußert T3-Teamchef Jens Feucht. „Vor allem sind wir sehr glücklich darüber, weiterhin Bestandteil der DTM zu sein, die wir als weltweit einzigartige Rennserie sehr zu schätzen gelernt haben. Deshalb werden wir hart arbeiten, um den Einsatz eines zweiten Lamborghini zu realisieren.“
 
Die Britin, die nach eigenem Bekunden auch „ein Viertel niederländisch und ein Viertel österreichisch“ ist, ist aktuell die einzige Rennfahrerin im hochkarätigen Starterfeld der DTM 2022. „Esmee hat schon in ihrer ersten DTM-Saison gezeigt, welches Talent in ihr steckt. Ich bin sicher, dass sie in diesem Jahr noch bessere Platzierungen einfahren wird. Sie ist ein echter Gewinn für das Starterfeld der DTM 2022“, ist Frederic Elsner, Director Event & Operations der DTM-Organisation ITR, überzeugt.

Mittwoch, 23. Februar 2022

Rutronik Racing startet mit zwei neuen Audi im ADAC GT Masters 2022

  • Die Champions aus 2019 setzen auf den Audi R8 LMS GT3 evo II

 

Rutronik Racing startet mit zwei Audi im ADAC GT Masters 2022
Foto: ADAC-Motorsport

Bekanntes Team, neues Auto – Rutronik Racing nimmt 2022 die vierte Saison im ADAC GT Masters in Angriff. Die Champions von 2019 vertrauen auf die Weiterentwicklung eines Erfolgstyps und setzen zwei neue Audi R8 LMS evo II in der Deutschen GT-Meisterschaft ein. Der modifizierte Audi feiert in diesem Jahr seine Premiere und ist die Weiterentwicklung des Meisterautos von 2016, 2019 und 2021. Das ADAC GT Masters startet vom 22. bis 23. April in Oschersleben in die neue Saison, alle 14 Rennen werden jeweils ab 12.30 Uhr live von NITRO im TV übertragen.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder zwei Fahrzeuge an den Start bringen können. Uns verbindet eine erfolgreiche Vergangenheit mit dem ADAC GT Masters, die wir auch in diesem Jahr sehr gerne fortsetzen“, sagt Rutronik Racing-Teamchef Fabian Plentz. Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen will das Audi-Team nicht nur auf der Rennstrecke Gas geben, sondern auch die Besucher im Fahrerlager begeistern. Rutronik plant mit einem verstärkten Social Media-Auftritt Gewinnspiele für Boxenführungen, exklusiven Fan-Paketen und die Neuauflage einer Fan-Streetwear-Kollektion, die 2020 für Furore sorgte und bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war. Welche vier Fahrer von Rutronik Racing die Fans in diesem Jahr anfeuern dürfen, und wie die Designs der beiden neuen Audi aussehen, will das Team in Kürze veröffentlichen.

Der Rennstall aus dem baden-württembergischen Remchingen bei Pforzheim feierte 2019 eine sensationelle Premiere in der Deutschen GT-Meisterschaft. Rutronik Racing gewann am Ende der Debütsaison die Fahrer- und Teamwertung. Das Steuer des Audi R8 LMS teilten sich der Schweizer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde aus Südafrika. Im vergangenen Jahr beendete Rutronik Racing, die zu den größten Kundensport Teams von Audi Sport Customer Racing gehören, die Saison auf Gesamtplatz acht und gewann am Red Bull Ring einen Pirelli Pole Position Award. Im ADAC GT Masters kann das Team auf bisher vier Siege und acht Pole Positions zurückblicken.

Dienstag, 22. Februar 2022

David Schumacher startet für Mercedes-AMG Team WINWARD

  •  Deutsch-Texanisches Team Mercedes-AMG Team WINWARD meldet drittes Fahrzeug
  •  20-jähriger David Schumacher wird Teamkollege von DTM-Champion M.Götz u. L. Auer
  • David Schumacher: „Mir ist bewusst, dass ich viel lernen muss, um in dieser unglaublich hochklassigen Rennserie zu bestehen“

20-jähriger David Schumacher startet 2022 erstmalig in der DTM © Mercedes-AMG Team WINWARD

David Schumacher fährt 2022 erstmals DTM. Der 20-Jährige startet für das deutsch-texanische Team Mercedes-AMG Team WINWARD mit Sitz in Altendiez bei Limburg. Das Team erweitert sein DTM-Engagement zur neuen Saison und geht mit insgesamt drei Mercedes-AMG an den Start. Der Sohn des Ex-Formel-1-Fahrers Ralf Schumacher, der 2008 bis 2012 ebenfalls mit einem Mercedes in der DTM fuhr, wird Teamkollege des amtierenden DTM-Champions Maximilian Götz und des siebenmaligen DTM-Rennsiegers Lucas Auer aus Österreich. David Schumacher wechselt aus dem Formelsport in die DTM.

„Zwischen den beiden Fahrzeugkategorien liegen Welten“, sagt David Schumacher, der bereits im November vergangenen Jahres die Möglichkeit hatte, einen GT-Rennwagen zu testen und der am Mittwoch dieser Woche im portugiesischen Portimão erste Testfahrten für sein neues Team Mercedes-AMG Team WINWARD absolviert. „Alleine auf Grund des viel höheren Gewichts muss man den GT3 viel sanfter fahren als das Formelauto. Vom ABS war ich anfangs regelrecht schockiert, das kannte ich im Rennwagen ja überhaupt nicht. Dennoch habe ich mich schnell im Mercedes-AMG GT3 wohlgefühlt. Der macht richtig Laune“, schwärmt der 20-Jährige. Die Erwartungen für seine erste Saison in der DTM setzt der Rookie bewusst nicht zu hoch an: „Mir ist bewusst, dass ich viel lernen muss, um in dieser unglaublich hochklassigen Rennserie zu bestehen. Mein Ziel fürs erste Jahr ist es, mich ans Rennauto zu gewöhnen und die vielen Details aufzunehmen, die in der DTM wichtig sind. Mit Lucas und Maximilian habe ich zwei sehr erfahrene Teamkollegen, an denen ich mich orientieren kann.“

David Schumacher, der in Salzburg geboren ist, aber unter deutscher Flagge fährt, begann seine Rennfahrer-Karriere 2005 im Kartsport. Es folgten diverse Stationen im Formelsport und schließlich zwei Saisons in der FIA Formel 3, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird. Die vergangene Saison bestritt der 20-Jährige mit dem italienischen Team Trident, für das er zwei Podestplätze einfuhr, darunter einen Sieg am Red Bull Ring in Österreich.

Mercedes-AMG Team WINWARD-Teamchef Christian Hohenadel: „Wir alle wissen, wie hoch die Trauben in der DTM hängen, von daher kann seine erste Saison in diesem knallharten Konkurrenzumfeld nichts anderes als ein Lehrjahr sein. Wir werden ihn dabei mit all unserer Erfahrung nach Kräften unterstützen. Ich bin überzeugt, David wird uns mit seinem Talent, seinem Fleiß und seinem Teamgeist viel Freude machen! Die perfekten Gene bringt er ja zweifellos mit.“

Frederic Elsner, Director Event & Operations der DTM-Organisation ITR, freut sich über den prominenten Neuzugang. „Dass David Schumacher 2022 in der DTM an den Start gehen wird, freut uns natürlich. Der Name Schumacher steht im internationalen Rennsport für Erfolg und auch David hat bereits sehr gute Ansätze im Formelsport gezeigt. Das Fahrerfeld in der DTM ist extrem professionell, der Wettbewerb hart umkämpft – das wird ganz bestimmt ein intensives Jahr für ihn. Aber ich bin mir sicher, dass er und sein Team das gemeinsam gut meistern werden. Die Fans können sich schon jetzt auf eine super spannende Saison freuen.“

Die DTM 2022 startet vom 29. April bis 1. Mai in Portimão in Portugal in die neue Saison. Weitere Stationen sind DEKRA Lausitzring Turn 1, Imola in Italien, Norisring, Nürburgring, Spa-Francorchamps in Belgien, der Red Bull Ring in Österreich und zum Finale der Hockenheimring. Eintrittskarten für alle 16 Rennen der DTM 2022 sind bereits im Vorverkauf online auf dtm.com/tickets oder über die Tickethotline (01806 991166) erhältlich. Im deutschsprachigen Raum werden alle Rennen live auf ProSieben gezeigt.