Sonntag, 18. Februar 2018

BMW DTM-Fahrer bereiten sich auf die Saison vor

In Vorbereitung auf die kommende DTM-Saison trafen sich die sechs BMW DTM Piloten diese Woche in Capezzano Pianore bei Viareggio (ITA). Philipp Eng (AUT), Joel Eriksson (SWE), Augusto Farfus (BRA), Timo Glock (GER), Bruno Spengler (CAN) und Marco Wittmann (GER) absolvierten von Montag bis Donnerstag ein viertägiges Fitnesscamp.
eine Woche Fitness-Camp in Italien zur Saisonvorbereitung
Foto: BMW-Motorsport
Teamarzt Riccardo Ceccarelli (ITA) und sein Team Formula Medicine bereiteten einen umfangreichen und abwechslungsreichen Trainingsplan mit Aktivitäten in den Bereichen Fitnesstraining, Reaktionstraining und Mentaltraining vor.

Das Programm umfasste Cardio- und Krafttraining mit verschiedenen Geräten, CrossFit, Reaktionsübungen und Konzentrationsübungen sowie Sportarten wie Klettern und Beach-Volleyball. "Das Fitnesscamp ist immer ein Highlight in der Saisonvorbereitung", sagte Bruno Spengler. "Es ist fantastisch, dass wir alle am Ende der langen Winterpause zusammen sind. Es ist perfekt für Teambuilding vor der neuen Saison. Dr. Ceccarellis Team ist für uns jetzt wie eine Familie geworden. Sie stellen jedes Jahr neue, noch schwierigere Trainingseinheiten für unser Fitnesscamp auf. So sorgt der Doc dafür, dass sich unsere Fitness verbessert und wir sind perfekt auf den Saisonstart vorbereitet. "

Bruno Spengler
Foto: BMW-Motorsport
Die vier Tage in Viareggio waren eine wertvolle, sehr positive Erfahrung für die beiden Neuzugänge im DTM-Kader. "Das Fitnesscamp war wirklich cool", sagte Eng. "Es war nicht nur gut zu sehen, wo deine körperlichen und mentalen Schwächen liegen, an denen du vor Beginn der Saison arbeiten musst, sondern es hat auch unglaublich viel Spaß gemacht, eine Woche mit den anderen Jungs ohne den Druck eines Rennwochenendes zu verbringen . Unsere Bauchmuskeln bekamen ein Training von den Trainingseinheiten und vom Lachen. Und die Woche war auch körperlich sehr anstrengend. Man merkte, dass wir auch hier im Wettbewerb denken, und jeder wollte die anderen in den Trainingsübungen übertreffen. Wir waren alle vom Schweiß getränkt. "

an der Kletterwand
Foto: BMW-Motorsport
Joel Eriksson ergänzte: "Während dieser Fitnesswoche habe ich nicht nur viel gelernt und hart trainiert, ich fühlte mich zum ersten Mal wie ein echtes Mitglied der BMW DTM Familie. Meine Mitfahrer viel besser kennenzulernen und als Team zusammenzuwachsen war eine tolle Erfahrung. Jetzt werde ich mich weiterhin auf mein DTM-Debüt vorbereiten und kann es kaum erwarten, dieses Jahr zum ersten Mal im BMW M4 DTM zu sitzen. "

Marco Wittmann wird der erste der sechs BMW DTM-Piloten sein, der in diesem Jahr am Steuer des BMW M4 DTM sitzt. Er wird vom 1. bis 3. März bei den Testfahrten in Vallelunga (ITA) im Einsatz sein und damit die kritische Phase der Saisonvorbereitungen markieren. Philipp Eng wird während des Tests in Italien auch vor Ort sein. Die DTM-Saison 2018 startet mit den ersten beiden Rennen am 5. und 6. Mai auf dem Hockenheimring (GER).