Freitag, 30. August 2019

Weiterer Feinschliff für den neuen Elektro-Silberpfeil bei Tests auf Mallorca

Test Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01
Foto: Mercedes-Motorsport
Positiver Test auf Mallorca: Das Debüt des Mercedes-Benz EQ Formel E Teams rückt immer näher. In der vergangenen Woche absolvierte die Mannschaft auf Mallorca den nächsten Test in Vorbereitung auf den Einstieg in die ABB FIA Formel E Meisterschaft im kommenden Winter. Neben Stoffel Vandoorne trieben dabei Edoardo Mortara und Esteban Gutiérrez die Entwicklung des neuen Mercedes-Benz EQ Silver Arrow 01 voran.

„Es war ein positiver Test, in dessen Rahmen ich viele Kilometer zurücklegen konnte. Das war sehr gut“, bilanzierte Stoffel Vandoorne. Der Belgier kennt das Auto schon von Testfahrten in Varano. „Wir haben gute Fortschritte erzielt und alles ist rund gelaufen. Es ist spannend, nach den ersten Funktionstests langsam die Arbeit an unterschiedlichen Bereichen aufzunehmen. Aber die Zeit vergeht wie im Flug und es liegt noch viel Arbeit vor uns.“

Edoardo Mortara saß bereits zum zweiten Mal am Steuer des neuen Elektro-Silberpfeils, den er schon bei Testfahrten in Varano pilotieren durfte. „Wir haben gute Fortschritte erzielt“, sagte Edoardo am Ende des Tests auf Mallorca. „Es war schön, die Weiterentwicklung des Autos und der Systeme zu verfolgen. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Hoffentlich geht es so weiter.“

Für Esteban Gutiérrez war es hingegen der erste Test mit dem Team und dem neuen Auto. „Es war fantastisch, zum ersten Mal damit zu fahren“, verriet Esteban. „Vielen Dank an das gesamte Team, dass sie mir diese Chance ermöglicht haben. Es hat richtig viel Spaß gemacht und erfordert eine ganz andere Herangehensweise als jedes andere Formelauto. So gesehen ist es wirklich einzigartig. Mein Fokus lag zunächst darauf, mich einzugewöhnen. Danach haben wir einige wichtige mechanische Tests unternommen und an den Systemen gearbeitet. Zudem bin ich eine komplette Rennsimulation gefahren. Das war eine klasse Gelegenheit, um das Energiemanagement auf eine volle Renndistanz zu testen.“

Bis zum Renndebüt des Teams beim Auftakt in die Saison sechs Ende November in Saudi-Arabien hat die Mannschaft noch alle Hände voll zu tun. „Die Zeit bis zum Saisonstart wird immer knapper“, sagte Ian James, Managing Director von Mercedes-Benz Formula E Ltd. „Aber ich bin mit den bisherigen Fortschritten bei den zurückliegenden Testfahrten sehr zufrieden. Die Mannschaft findet immer besser zusammen, die Abläufe spielen sich ein und die Fahrer geben gutes Feedback, das für uns eine sehr große Hilfe bei der Weiterentwicklung des Autos darstellt. Bis unser neuer Silberpfeil in Ad Diriyah endlich zum ersten Mal an einem Rennwochenende auf die Rennstrecke fährt, erwarten uns noch jede Menge Herausforderungen, aber genau darauf freuen wir uns.“