Sonntag, 25. August 2019

500 DTM - Rennen

Foto: Jens Hawrda
500 Rennen spiegeln die lange und einzigartige Erfolgsgeschichte der DTM wider. Dieses außergewöhnliche Jubiläum feierte die beliebteste Tourenwagen-Rennserie Europas im zweiten Rennen am Lausitzring. Seit der Premiere 1984, in den ersten beiden Jahren noch unter dem Namen „Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft“, hat sich das Kürzel DTM zu einem international bekannten Markenzeichen entwickelt, das heute auch für attraktive und abwechslungsreiche Motorsport-Veranstaltungen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus steht. In 35 Jahren wurden die 500 Rennen auf 38 verschiedenen Rennstrecken weltweit ausgetragen.

Die Chronik der DTM offenbart das „Who is Who“ des Motorsports, unzählige nationale und internationale Motorsport-Größen waren am Start, von Michael Schumacher über Mika Häkkinen bis Walter Röhrl. Auch elf Frauen nahmen an der DTM teil, die erfolgreichste war Ellen Lohr. Die erfolgreichsten Piloten der DTM sind Bernd Schneider mit fünf Titeln und 43 Siegen sowie Klaus Ludwig mit drei Titel und 37 Siegen. Bei der Premiere am 11. März 1984 in Zolder siegte Harald Grohs auf BMW 635 CSi. Die erfolgreichste Marke in der prestigeträchtigen Geschichte der DTM ist mit 195 Siegen Mercedes-Benz, gefolgt von Audi (110) und BMW (87). „500 Rennen sind ein beeindruckender Meilenstein in der Erfolgsgeschichte DTM, die wir gemeinsam noch lange fortschreiben wollen“, sagt der ehemalige Formel-1-Pilot und DTM-Starter Gerhard Berger, der heute 1. Vorsitzender der DTM-Dachorganisation ITR ist. 

Der besondere Siegerkranz aus Anlass des 500. Rennens der DTM-Geschichte – und ein Kreis, der sich schließt. Die einst obligatorischen Siegerkränze sind zwar mittlerweile aus der Mode, aber René Rast hat sich als Sieger des Jubiläumsrennens einen festen Platz in der einzigartigen DTM-Geschichte gesichert. Der traditionell goldene Kranz mit dem Schriftzug „Winner 500th DTM race“ auf der grün-weißen Schleife wurde Rast von niemand geringerem als Harald Grohs überreicht – dem Sieger des ersten DTM-Rennens 1984.