Montag, 26. August 2019

DTM Lausitzring: Timo Glock im BMW M3 E30

Mit dem Rennen am Wochenende auf dem Lausitzring erreicht die DTM einen besonderen Meilenstein: Das Rennen am Sonntag ist das 500. in der Geschichte der Tourenwagenserie. BMW DTM-Pilot Timo Glock (GER) hat diese Geschichte auf dem Lausitzring wieder lebendig gemacht. Er hat nicht nur seinen gewohnten DTM-Zeitplan im aktuellen JiVS BMW M4 DTM, sondern setzte sich auch in den „Tourenwagen Classics“ ans Steuer eines BMW M3 E30. Der BMW M3 ist der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Während des Qualifyings am Samstagnachmittag legte Glock im 275 PS starken BMW M3 E30 Runden zurück, die Christian Menzel (GER) und Marc Hessel (GER) am Wochenende bei den „Tourenwagen Classics“ absolvieren. Das Auto ist ein Zakspeed DTM-Werkswagen aus dem Jahr 1988 und befindet sich noch im Originalzustand. 

Timo Glock fuhr am Lausitzring beide Autos: BMW M3 E30 (links) und BMW M4 DTM
Foto: BMW-Motorsport

Drei Fragen an ... Timo Glock

  
Timo, wie war deine Erfahrung am Steuer des BMW M3 E 30? 

Timo Glock: „Es war einfach mega! Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das ist reines Fahren. Man muss wirklich hart arbeiten und wenn man eine halbe Stunde so ein Auto gefahren ist, weiß man wirklich, was man getan hat. Sie haben keine Servolenkung, Sie müssen die Kupplung benutzen, Sie müssen die Gänge mit einem Hebel wechseln, die Gänge müssen einwandfrei funktionieren und Sie müssen mit Doppelkupplung fahren, wie ich es vor Jahrzehnten zuletzt gefühlt habe. Aber es hat alles sehr gut geklappt - das Auto ist wirklich ein Traum und wurde perfekt vorbereitet. “ 

Was sind die Unterschiede zwischen dem BMW M3 E30 und Ihrem aktuellen BMW M4 DTM? 

Timo Glock: „Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die eine Sache ist, dass Sie keine Servolenkung haben. Aber das Hauptproblem ist das Schalten mit einem Hebel. Sie betreten die Kurve mit einer Hand und müssen schnell wechseln, da Sie damit viel Zeit gewinnen oder verlieren können. Wenn Sie zurückdenken: Die DTM feiert an diesem Wochenende ihr 500. Rennen, und in alten Zeiten fuhren die Jungs mit diesen Autos von Rad zu Rad über die Nordschleife. Man kann nur den Hut abnehmen vor dem, was die Jungs damals gemacht haben. Es ist eine Kunst, so ein Auto schnell zu fahren. “ 

Welches Auto macht mehr Spaß? 

Timo Glock: „Man kann sie nicht vergleichen. Die Autos sind sehr unterschiedlich und jeder macht auf seine Weise viel Spaß. Es ist toll, den BMW M3 E30 zu fahren, denn alles ist mechanisch. Sie haben keinen aerodynamischen Abtrieb, und als Fahrer können Sie beispielsweise einen großen Einfluss darauf haben, wie das Auto in Kurven fährt. Unser aktueller BMW M4 DTM ist natürlich deutlich schneller. Es hat viel mehr PS und Sie haben den aerodynamischen Abtrieb, der es uns ermöglicht, durch diese hohen Kurvengeschwindigkeiten zu fahren, wie wir es heute tun. Sie sind beide fantastische Autos. “