Donnerstag, 5. September 2019

DTM fährt 2020 erstmals in Monza

  • Hochgeschwindigkeits-Kurs stellt Herausforderung für Fahrer und Autos dar
  • Berühmte Formel-1-Rennstrecke im DTM-Kalender
  • Gerhard Berger: „Eine der aufregendsten Rennstrecken der Welt“
Monza ist für 2020 erstmals im DTM-Kalender
Foto: dtm.com

Spekuliert wurde bereits am Rennwochenende am Lausitzring darüber, nun ist es offiziell: Eine der berühmtesten Rennstrecken der Welt wird in der kommenden Saison erstmals Bestandteil des DTM-Kalenders sein. Die Tourenwagen-Serie trägt 2020 eine Veranstaltung im italienischen Monza aus. Die DTM-Dachorganisation ITR und der Betreiber der Rennstrecke vor den Toren Mailands haben einen entsprechenden Vertrag geschlossen.

Der Hochgeschwindigkeits-Kurs im Königlichen Park von Monza ist eine der ältesten Rennstrecken in Europa. Seit Austragung der ersten Formel-1-Weltmeisterschaft im Jahr 1950 ist er mit nur einer Ausnahme jedes Jahr Bestandteil des Grand-Prix-Kalenders gewesen. An diesem Wochenende (6.–8. September) wird der Grand Prix von Italien zum 84. Mal in Monza ausgetragen.

„Monza ist für Motorsport-Fans in der ganzen Welt ein Mythos“, sagt Gerhard Berger, Vorsitzender der ITR. „Die Streckencharakteristik verspricht Rad-an-Rad-Duelle bei hohen Geschwindigkeiten sowie gute Überholmöglichkeiten.“ Der frühere Formel-1-Fahrer feierte 1988 mit Ferrari in Monza einen seiner größten Triumphe. Der 5,793 km lange Kurs ist eine Herausforderung für Fahrer und Autos. Mit seinen langen Geraden wird Monza die Strecke mit dem höchsten Volllast-Anteil im DTM-Kalender sein.

Monza ist der vierte italienische Austragungsort der DTM-Geschichte

Der genaue Termin für den Auftritt der internationalen Tourenwagen-Serie in Italien wird im Zuge der Veröffentlichung des DTM-Kalender 2020 im Oktober bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr war die DTM nach mehrjähriger Abstinenz nach Italien zurückgekehrt: 2018 und 2019 wurden Rennen auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli an der Adriaküste ausgetragen.

„Italien ist für viele Motorsport-Begeisterte – und damit auch für uns sowie für die in der DTM engagierten Marken Aston Martin, Audi und BMW – ein wichtiger Markt“, sagt ITR-Geschäftsführer Achim Kostron. „Wir sind den Verantwortlichen in Misano dankbar, dass sie bei der Rückkehr der DTM nach Italien in den vergangenen beiden Jahren ein verlässlicher Partner waren. Im nächsten Schritt wollen wir die Bekanntheit der DTM in Italien weiter steigern. Der Auftritt auf der berühmtesten Automobil-Rennstrecke des Landes in Verbindung mit dem Einzugsgebiet der Metropole Mailand soll uns dabei helfen.“

„Es ist das erste Mal, dass DTM-Rennen in Monza ausgetragen werden“, sagt Pietro Benvenuti, Geschäftsführer des Autodromo Nazionale Monza. „Wir sind stolz, ein Event dieser Rennserie auszurichten. Dieses von einer bedeutenden Organisation unterstützte Rennwochenende wird es uns ermöglichen, das Potenzial unserer Rennstrecke weiter zu entwickeln. Wir planen eine Veranstaltung, die nicht nur für Motorsport-Fans gedacht ist, sondern allen Besuchern ein beispielloses Erlebnis bereitet.“

Monza wird der vierte italienische Austragungsort in der Geschichte der DTM sein. Die Rennserie, die jüngst am Lausitzring ihr 500. Rennen feierte, war bereits in Misano (2018, 2019), am Adria Raceway (2003, 2004, 2010) sowie in Mugello (1994–1996, 2007, 2008) zu Gast gewesen.