Samstag, 14. September 2019

DTM Qualifying 1: Renè Rast holt Pole

Renè Rast holt Startplatz 1 fürs Rennen am Samstag am Nürburgring
Foto: Jens Hawrda
Der Meisterschaftsführende Renè Rast holte sich im ersten Qualifying die Bestzeit für das heutige Rennen am Nürburgring vor Bruno Spengler (BMW) und Nico Müller (Audi). Das BMW mit Bruno Spengler in die erste Startreihe fuhr darf als echte Überraschung gelten, hatte sich duch inn den freien Trainings eine deutliche Überlegenheit der Audis gezeigt. Audi scheint dennoch überlegen, aber BMW schaffte es zumindest mit drei Piloten in die Top-Ten.

Hinter Müller, schaffte es sein Markenkolege Mike Rockenfeller auf Platz vier vor Jonathan Aberdein (Audi), Sheldon van der Linde, Timo Glock  (beide BMW), Loic Duva, Jamie Green und Robin Frijns (alle Audi). Marco Wittmann der als einziger BMW-Pilot in den freien Traings in die Top-Ten fahren konnte schaffte es nur auf Startplatz 11. Bester Aston Martin Pilot ist Paul Di Resta auf Startplatz 14.

Während sich Renè Rast nach dem Qualifying sehr zufrieden zeigte, war sein Meisterschaftskonkurrent und Markenkollege Nico Müller unzufrieden: "Ich habe bei meiner schnellen Runde im letzten Sektor Verkehr gehabt, und in der nächsten Runde gab es dann gelbe Flaggen im zweiten Sektor oder Ende des ersten Sektors. Das hat alles wieder nicht so richtig zusammengepasst. Ich glaube, wir haben da zwei Zehntel verschenkt. Das nervt mich ein bisschen."

Nico Müller glaubt trotzdem nicht das er heute Renè Rast im Qualifying hätte schlagen können: "Rene ist wie immer hier saustark am Nürburgring. Er wäre auch mit einer sauberen Runde schwer zu schlagen gewesen", Jetzt ist es uns wegen des Verkehrs ein wenig durch die Finger geglitten." sagte Müller nach dem Qualifying.