Donnerstag, 26. September 2019

Traumteam für das Traumrennen: Alessandro Zanardi ist der erste BMW Pilot, der für das Fuji-Rennen bestätigt wurde

Alessandro Zanardi startet für BMW in Fuji
Foto: BMW-Motorsport
Ein außergewöhnliches Trio von BMW Motorsport Fahrern wird beim ersten gemeinsamen Rennen der DTM mit der japanischen SUPER GT-Serie in Fuji (JPN) an den Start gehen.  Einer der Fahrer steht jetzt fest: BMW Werksfahrer und BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi (ITA). 

Vom 22. nd bis 24 th November DTM - Hersteller BMW und Audi wird mit SUPER GT Autos von Honda, Lexus und Nissan auf der ehemaligen Formel - 1 - Strecke in der Nähe von Fuji (JPN) für ein gemeinsames Rennen. Dieses erste Rennen der beiden Serien wurde als "SUPER GT x DTM Dream Race" bezeichnet und wird wie in der DTM aus einem Rennen am Samstag und einem am Sonntag bestehen. Zanardis BMW Teamkollegen für Fuji werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

„Niemand hat Alex Zanardis großartigen Gast-DTM-Start in Misano im Jahr 2018 vergessen. Daher freuen wir uns, dass er nun als Teil unseres Dreamteams für Fuji wieder am Steuer des BMW M4 DTM sitzt“, sagt BMW Group Motorsport Director Jens Marquardt. „Alex begeistert Menschen auf der ganzen Welt und es ist fantastisch, ihn in Japan an Bord zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass er genauso viel Aufsehen erregen wird wie in Misano und zuletzt bei den 24 Stunden von Daytona. Wir werden die Fahrer bekannt geben, die unser Trio zu einem späteren Zeitpunkt in Fuji komplettieren werden. “

Im August 2018 gastierte Zanardi bei den beiden DTM-Rennen im italienischen Misano, wo er am Sonntag einen sensationellen fünften Platz belegte. Der BMW M4 DTM wurde speziell für Zanardi modifiziert und verfügt über eine Handbremse und einen Gashebel am Lenkrad, so dass er ohne künstliche Beine fahren kann. Im Januar 2019 fuhr der 52-Jährige in einem ähnlich adaptierten BMW M8 GTE die 24 Stunden von Daytona (USA). In Vorbereitung auf Fuji kehrt Zanardi Anfang Oktober ins Cockpit zurück, wenn er am vorletzten Rennwochenende der italienischen GT-Meisterschaft 2019 in Mugello (ITA) einen modifizierten BMW M6 GT3 fährt.

„Mit der DTM und dem Super GT im Traumrennen zu fahren, ist etwas Wunderbares für mich. Das Wort „wunderbar“ wird wahrscheinlich zu oft gebraucht, ist aber in diesem Fall wirklich angebracht “, sagt Zanardi. „Die bloße Tatsache, dass ich noch Rennen fahren kann, ist sowieso ein Geschenk für mich. Der BMW M4 DTM ist jedoch definitiv einer der besten Rennwagen, die ich in meiner Karriere gefahren bin. Außerdem werde ich dieses Jahr zusätzliche 100 PS unter der Motorhaube haben. Es wird fantastisch und ich bin BMW Motorsport für diese Gelegenheit außerordentlich dankbar. Ich weiß, dass das Rennen in der DTM eine große Herausforderung ist, da alle Fahrer hochprofessionell und hervorragend vorbereitet sind. Und dieses Mal haben wir auch die Fahrer von Super GT. Daher sind meine Erwartungen aus sportlicher Sicht nicht allzu hoch. Ich möchte einfach nur mein Bestes geben und ein für die Veranstaltung angemessenes Ergebnis erzielen. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch sicher, dass dies ein weiteres großartiges Kapitel in meiner Motorsportkarriere werden wird. “

Zanardis Auftritt auf dem Fuji International Speedway ist auch aus einem anderen Grund von Bedeutung. Die Rennstrecke ist Austragungsort der Paracycling-Wettbewerbe bei den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio. Ziel von Zanardi ist es, sich für die Tokyo Games zu qualifizieren.