Maximilian Günther startet 2019/20 für BMW i Andretti Motorsport in der Formel-E Foto: BMW-Motorsport |
Neues Gesicht im Fahrerfeld von BMW i Andretti Motorsport: In der sechsten Saison der ABB FIA Formel E-Meisterschaft wird Maximilian Günther (GER) das Team vertreten. Der 22-Jährige bestritt im vergangenen Jahr seine erste Formel-E-Saison als Rookie - und war beeindruckt. Das Team von BMW i Andretti Motorsport verabschiedet sich auch von António Félix da Costa (POR).
Neuzugang Maximilian Günther bestritt 2018/19 zehn Rennen für GEOX Dragon, belegte zweimal den fünften Platz und war im Super-Pole-Wettbewerb um die schnellsten sechs Fahrer im zweimaligen Qualifying beteiligt. Für BMW Motorsport ist Günther kein Unbekannter, der 2011 im Formel BMW Talent Cup - dem damaligen Nachwuchsförderprogramm von BMW - seine Karriere im Einsitzer begann und Zweiter wurde. Er folgte mit verschiedenen Stufen des Einsitzer-Rennsports.
„Ich freue mich darauf, dass Maximilian Günther wieder in die BMW Familie zurückkehrt“, sagte BMW Group Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Wir haben seine Leistung in der vergangenen Saison sehr genau verfolgt. Maximilian schaffte es regelmäßig, das Maximum aus seinem Autopaket herauszuholen. Dadurch erzielte er beeindruckende Ergebnisse. Einen Fahrer mit einer Geschichte des BMW Einsitzer-Rennsports zu haben, passt hervorragend. “
"Es ist fantastisch, jetzt Teil von BMW i Motorsport zu sein", sagte Günther. „BMW i Andretti Motorsport hatte eine starke erste Saison in der Formel E, gewann das allererste Rennen und war bis ins Mark am Kampf um den Titel beteiligt. Deshalb ist dieser Wechsel definitiv ein fantastischer Schritt für mich. Es ist großartig, wieder für BMW anzutreten. Hier fing für mich 2011 im Einsitzer-Rennsport alles an. “
Marquardt sagte zum Abschied von Félix da Costa: „Ich möchte António an dieser Stelle sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Formel E-Saison und in den insgesamt sechs Jahren als BMW Werksfahrer in der DTM, der WEC, danken. im GT-Rennen und in der Formel E. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, waren uns aber einig, dass eine Veränderung für beide Seiten gut sein würde. Jetzt wünschen wir ihm alles Gute auf seiner neuen Reise. “
„Ich war immer glücklich und stolz, Teil der BMW Familie zu sein“, sagte Félix da Costa. „BMW Motorsport gab mir die Gelegenheit, viele verschiedene Rennwagen zu fahren und unglaublich viel zu lernen. Ich möchte mich auch bei BMW i Andretti Motorsport für die großartige und intensive Zeit in der Formel E bedanken. Obwohl ich mich jetzt neuen Herausforderungen stelle, werde ich immer gern auf meine Zeit bei BMW zurückblicken. “
Der zweite BMW i Andretti Motorsport-Fahrer neben Maximilian Günther in der 6. Saison wird in den kommenden Wochen vor den offiziellen Testfahrten in Valencia (ESP) im Oktober bekannt gegeben.