Samstag, 14. September 2019

Ermutigende Performance für Aston Martin auf dem Nürburgring aber ohne Punktebelohnung

  • 15. Saisonlauf der DTM auf dem Nürburgring: R-Motorsport-Fahrer machen im Rennverlauf mehrere Positionen gut und belegen die Plätze elf bis dreizehn 
  • Daniel Juncadella: „Wir waren nicht so weit weg von unseren Konkurrenten. Das ist ermutigend für das gesamte Team.“
    Dr. Florian Kamelger: „Heute war mit dem elften Platz von Daniel nicht mehr drin. Das Rennen hat aber gezeigt, dass wir den Abstand zur Konkurrenz verringern konnten.“

Paul Di Resta
Foto: Jens Hawrda
Renndebüt des Aston Martin Vantage DTM auf dem legendären Nürburgring: Daniel Juncadella, Ferdinand von Habsburg und Paul Di Resta beenden das Rennen auf den Plätzen elf bis dreizehn.

R-Motorsport startete auf dem Nürburgring in das vorletzte Rennwochenende seiner Debütsaison in der DTM. Das Fahrer-Quartett des Teams ging aus der zweiten Hälfte der Startaufstellung ins Rennen.

Daniel Juncadella (28, Spanien) kam als erster der vier Fahrer des Teams in Runde 14 zu seinem Pflichtstopp an die Box. Im Verlauf des Rennens verbesserte sich der Spanier um drei Positionen und lag bis kurz vor Schluss sogar in den Punkterängen. Schlussendlich überquerte Juncadella die Ziellinie als Elfter knapp außerhalb der Top-10. Dabei fehlten ihm nur gut eineinhalb Sekunden auf den Zehntplatzierten Audi-Piloten Robin Frijns.

Seine Teamkollegen Ferdinand von Habsburg (22, Österreich) und Paul Di Resta (33, Großbritannien) machten während der 41 Rennrunden ebenfalls Plätze gut und beendeten den Lauf auf den Rängen zwölf und dreizehn.Für Jake Dennis (24, Großbritannien) war das Rennen nach 25 Runden vorzeitig zu Ende. Der Brite musste sein Auto mit einem technischen Defekt abstellen.

Weiter geht es für das Team bereits am Sonntag. Dann steht um 10:25 Uhr das zweite Qualifying auf dem Nürburgring auf dem Programm, bevor um 13:30 Uhr (ab 13:00 Uhr live auf SAT.1) die Ampeln für den 16. Saisonlauf erlöschen.