der Sieg in Oschersleben hat Christian Vietoris viel Kraft gegeben Foto: Jens Hawrda |
Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):
- erzielte beim Rennen in Oschersleben seinen ersten
DTM-Sieg
- erzielte in der Saison 2010 zwei zweite Plätze auf dem
Hungaroring in der GP2
„Ich bin mit dem Ziel in diese
Saison gegangen, mein erstes DTM-Rennen zu gewinnen. Nach dem schwierigen
Saisonstart in Hockenheim hätte ich niemals erwartet, dass es mir so schnell
gelingen würde. Mein Team hat am vergangenen Rennwochenende in Oschersleben
fantastische Arbeit geleistet und alles richtig gemacht – Auto, Boxenstopps und
Strategie waren unter diesen schwierigen Bedingungen perfekt. Uns muss aber
stets bewusst sein, dass wir im Trockenen noch nicht da sind, wo wir hin
möchten. Noch sind wir nicht schnell genug, um bei allen Bedingungen aus
eigener Kraft zu gewinnen. In Oschersleben haben wir jedoch gezeigt, dass wir
diese Situation mit einer ausgeklügelten Strategie und starker Teamarbeit
bestmöglich auszugleichen versuchen. In den kommenden Wochen liegt aber noch
viel Arbeit vor uns, um die Performance unseres Autos bei allen Verhältnissen
zu steigern.“
Paul Di Resta kennt den Kurs von Budapest aus seiner Zeit in derr Formel-1 Foto: Jens Hawrda |
Paul Di
Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
- startete in den vergangenen drei Jahren in der Formel 1
auf dem Hungaroring
- beendete den Großen Preis von Ungarn 2011 als Siebter
„Budapest ist eine richtig coole
Stadt, die ich im Rahmen der Formel 1 bereits kennen lernen durfte. Umso mehr
freue ich mich, dass die Strecke nach einer so langen Pause wieder einen Platz
im DTM-Rennkalender gefunden hat. Wir haben vor Saisonbeginn auf dem
Hungaroring getestet und reisen somit nicht ganz ohne Erfahrungswerte zum
dritten Rennen des Jahres. Obwohl wir dort getestet haben, müssen wir an diesem
Wochenende noch viel über die Strecke und die Abstimmung lernen. Ganz besonders
in unserer Situation, in der wir alle gemeinsam hart arbeiten müssen, um die
Performance unseres Autos weiter zu steigern.“
Gary Paffett kennt deie Strecke in Budapest lediglich von den Tests im Frühjahr Foto: Jens Hawrda |
Gary Paffett
(33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):
- bestreitet in Ungarn sein 105. DTM-Rennen
„Ich mag es, auf neuen Rennstrecken
zu fahren, wobei ich mit dem Hungaroring von den DTM-Testfahrten im Winter
sowie vielen Besuchen als Formel 1-Testfahrer bereits bestens vertraut bin.
Ähnlich wie zuletzt in Oschersleben ist das Überholen in Budapest eine echte
Herausforderung. Die Strecke weist viele Kurven und nur relativ wenige Geraden
auf. Die meisten Kurven sind mittelschnell, es gibt aber auch einige schnellere
Kurven. Es ist eine interessante Strecke, die vor allem mit dem Option-Reifen
sehr viel Spaß machen dürfte.“
Vitaly
Petrov (29, Russland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
- ist zwischen 2006 und 2012 jedes Jahr in der GP2 oder
der Formel 1 in Budapest gestartet
- wurde bei seinem ersten Formel 1-Rennen in Ungarn 2010
Fünfter
„Ich kenne die Strecke in Ungarn
bestens aus meiner Zeit in der GP2 und der Formel 1. Das bedeutet jedoch nicht,
dass ich dadurch einen Vorteil hätte. Im Gegenteil: Beim Saisonauftakt in
Hockenheim habe ich gemerkt, dass ich an die Strecken in einem DTM-Auto ganz
anders herangehen und meinen Fahrstil entsprechend anpassen muss. Es ist schön,
dass die DTM in Ungarn an den Start geht. Ich mag die Atmosphäre am Hungaroring
und Budapest ist eine wunderschöne Stadt, in der am Rennwochenende eine
fantastische Stimmung vorherrscht.“
Robert
Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):
- ist in der Saison 2010 in der GP3 Serie in Budapest
gestartet
- erzielte in der GP3 Serie einen vierten und einen
zweiten Platz auf dem Hungaroring
„Budapest ist eine schöne und sehr
anspruchsvolle Strecke, auf der ich in der GP3 bereits auf dem Podium gestanden
habe. Mit den vielen engen und winkligen Kurven und wenigen Geraden fühlt sie
sich fast wie ein Straßenkurs in Form einer permanenten Rennstrecke an. Auf
einer Runde auf dem Hungaroring hat der Fahrer stets alle Hände voll zu tun und
es gibt kaum Gelegenheiten, um einmal durchzuatmen.“
Daniel
Juncadella (23, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):
- bestritt 2008 und 2009 vier Formel BMW Rennen auf dem
Hungaroring
- stand dabei drei Mal auf dem Podium (zwei Siege)
„Ich freue mich auf Ungarn. In der
Saison 2008 habe ich auf dem Hungaroring mein erstes Rennen in der Formel BMW
gewonnen – und am nächsten Tag gleich das zweite. Daran erinnere ich mich gerne
zurück. Der Streckenverlauf ist mit seinen vielen Kurven sehr anspruchsvoll für
Fahrer und Fahrzeug. Uns erwartet ein physisch anstrengendes Rennen, das durch
das Fehlen langer Geraden noch schwieriger wird, da man sich auf dieser Strecke
keine Sekunde lang ausruhen kann.“