Christian Vietorois, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Christian Vietoris (25, Deutschland, Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé):
- erzielte beim DTM-Auftakt 2013 in Hockenheim sein
erstes DTM-Podium
- beendete die DTM-Saison 2013 als Gesamtvierter
„Eine lange Winterpause geht zu
Ende: Es geht endlich wieder los! Unsere gesamte Truppe hat im Winter richtig
Gas gegeben, um in dieser Saison an der Spitze zu kämpfen. Nach den ersten
Testfahrten mit meinem neuen Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé bin ich optimistisch.
Optisch hat sich viel getan und auch im Auto fühle ich mich pudelwohl. Ich
denke, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Wie schnell wir
aber tatsächlich sind, wird sich erst am kommenden Wochenende beim
Saisonauftakt in Hockenheim zeigen. Es wird sicher nicht leicht, denn die
Konkurrenz hat im Winter nicht geschlafen, aber ich freue mich sehr auf das
erste Kräftemessen an diesem Wochenende.“
Paul Di Resta, DTM Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Paul Di
Resta (28, Schottland, DTM Mercedes AMG C-Coupé):
- DTM-Champion des Jahres 2010
- gewann in seiner Meistersaison ein Rennen in Hockenheim
„Es fühlt sich gut an, wieder in der
DTM zu sein. Ich habe mich auf Anhieb wieder sehr gut im Team eingefunden und
konnte die Testfahrten vor dem Saisonbeginn nutzen, um mich mit der neuen
Fahrzeuggeneration vertraut zu machen. Durch meine drei Jahre in der Formel 1
haben andere Fahrer mehr Erfahrung mit diesen Autos, aber ich kann mich relativ
schnell auf neue Umstände einstellen - das habe ich in der Formel 1 bewiesen.
Jetzt gilt es für mich, auf der Strecke zu zeigen, dass ich in der DTM genau
dort anknüpfen kann, wo ich 2010 mit meinem Meistertitel aufgehört habe: Mit
Rennsiegen. Am liebsten schon bei meinem Comeback-Rennen am kommenden
Wochenende in Hockenheim.“
Gary Paffett, EURONICS Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Gary Paffett
(33, England, EURONICS Mercedes AMG C-Coupé):
- gewann insgesamt vier Mal in Hockenheim (2004, 2009,
2010, 2012)
- stand in Hockenheim schon acht Mal auf dem Podium
„Ich bin heiß auf die neue
DTM-Saison. Meine Jubiläumssaison im vergangenen Jahr verlief überhaupt nicht
nach Wunsch, aber vielleicht ist es bei mir ja das elfte DTM-Jahr, das mir das
Glück zurück bringt. Über den Winter haben wir auf jeden Fall hart gearbeitet,
um 2014 wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Wir wollen uns definitiv
steigern und weniger Fehler machen. Von Mercedes-Benz erwartet jeder Siege –
getreu dem Motto: Das Beste oder Nichts. Wir wollen Rennen gewinnen und um den
Titel kämpfen – das ist unser Anspruch. Wie sich die Saison tatsächlich
entwickeln wird, müssen wir abwarten, aber wir werden als Mannschaft alles
dafür geben, diese Ziele schon ab dem ersten Rennen zu erreichen.“
Robert Wickens, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Robert
Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé):
- startet mit einer neuen Lackierung im Design des
Männermagazins FREE MAN'S WORLD in die Saison
- wirbt auf seinem Auto auch für die Laureus Sport for
Good Stiftung
„Die vergangene Saison verlief für
mich richtig gut. Jetzt kann ich es kaum erwarten, in diesem Jahr noch eins
draufzusetzen. Nach meinem ersten DTM-Sieg am Nürburgring bin ich auf den
Geschmack gekommen und möchte noch öfter auf dem Podium stehen. Das gesamte
Team hat im Winter hart gearbeitet und wir sind alle hochmotiviert, um in den
Titelkampf einzugreifen. Unser Heimrennen in Hockenheim ist genau der richtige
Ort, um in die Saison zu starten. Mercedes-Benz war auf dieser Strecke in den
vergangenen Jahren immer schnell und sehr erfolgreich. Daran wollen wir gerne
anknüpfen, um mit einem Topergebnis in die neue DTM-Saison zu starten.“
Daniel Juncadella, Petronas Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Daniel
Juncadella (22, Spanien, Petronas Mercedes AMG C-Coupé):
- startet in Hockenheim in seine zweite DTM-Saison
- fuhr beim DTM-Finale 2013 in Hockenheim in die Punkte
„Nach einem arbeitsreichen Winter
fühle ich mich bereit für meine zweite Saison in der DTM. Mein Debütjahr war
nicht leicht, aber ich habe viel gelernt. Das will ich nun in noch bessere
Ergebnisse umsetzen. Mein Ziel ist es, in diesem Jahr meinen ersten Podestplatz
in der DTM einzufahren und vielleicht sogar ein Rennen zu gewinnen. Hockenheim
ist eine großartige Strecke, um in die Saison zu starten. Die Stimmung auf den
Tribünen ist stets fantastisch und der Kurs bietet gute Überholmöglichkeiten,
allen voran in der Spitzkehre. Die Vorzeichen für ein spannendes
Auftaktwochenende sind also bestens!“
Vitaly Petrov, DTM Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Vitaly Petrov (29, Russland, DTM
Mercedes AMG C-Coupé):
- gibt in Hockenheim sein DTM-Debüt
- wird der erste russische Fahrer in der Geschichte der
DTM
„Mein erstes DTM-Rennen steht kurz
bevor. Ich kenne Hockenheim aus der Formel 1, aber die DTM-Autos sind so
unterschiedlich, dass ich den Kurs quasi neu lernen muss. Überhaupt steht mir
eine steile Lernkurve in diesem Jahr bevor, die bereits mit den ersten
Testfahrten vor dem Saisonstart begonnen hat. Bislang sind das Team und ich mit
meinen Fortschritten zufrieden und ich werde alles geben, damit ich dies auch
nach dem Auftaktwochenende noch behaupten kann. Aber ich muss realistisch
bleiben: Es wird für mich alles andere als einfach, immerhin trete ich gegen
die besten Tourenwagenfahrer der Welt an. Die Leistungsdichte der Fahrer und
Autos ist im Qualifying und Rennen sehr hoch und fast das gesamte Feld liegt
dicht zusammen. Man muss immer konzentriert sein und darf keine Fehler machen.
Wenn ich das erreiche, bin ich mit meinem DTM-Debüt zufrieden.“
Pascal Wehrlein, gooix Mercedes AMG C-Coupe Bild: Mercedes-Motorsport |
Pascal Wehrlein (19, Deutschland,
gooix Mercedes AMG C-Coupé):
- gab vor einem Jahr sein DTM-Debüt als jüngster Fahrer
in der Geschichte der Serie
- startet mit dem neuen gooix Mercedes AMG C-Coupé in
seine zweite DTM-Saison
„Ich kann es gar nicht glauben, dass
ich am kommenden Wochenende bereits in meine zweite DTM-Saison starte. Mir
kommt es wie gestern vor, dass ich mich auf mein DTM-Debüt an gleicher Stelle
in Hockenheim vorbereitet habe. Die Strecke liegt mir ziemlich gut, auch wenn
der Setupkompromiss zwischen viel Abtrieb in den Kurven und hohem Top-Speed auf
den Geraden recht knifflig ist. Auch die Bremsen stehen auf dem Traditionskurs
im Mittelpunkt: Mehrmals pro Runde muss man aus einer hohen Geschwindigkeit
hart abbremsen. Aber ich mag Herausforderungen und deshalb freue ich mich auf
den Saisonauftakt. Dann erhalten wir einen ersten Eindruck davon, wie gut sich
unsere Arbeit im Winter ausgezahlt hat.“