Nach dem
historischen ersten Sieg des BMW M4 DTM in seinem ersten Rennen in Hockenheim
(DE) und einem starken Gesamtergebnis mit sechs Fahrzeugen in den Top-10 reisen
die BMW Teams mit viel Selbstvertrauen in die Magdeburger Börde (DE). In der
„Motorsport Arena Oschersleben“ (DE) wird am 18. Mai der zweite DTM-Lauf des
Jahres ausgetragen.
so soll es auch in Oschersleben aussehen, ein BMW in Führung Foto: BMW-Motorsport |
Die 3,696
Kilometer lange Strecke ist ein gutes Pflaster für die BMW DTM-Piloten. In
beiden Rennen seit dem Comeback der Marke stand jeweils ein BMW Fahrer ganz
oben auf dem Treppchen. Während Bruno Spengler (CA) auf dem Weg zu seinem
Titelgewinn 2012 einen Start-Ziel-Sieg feiern konnte, überquerte im vergangenen
Jahr Augusto Farfus (BR) nach 51 Runden als Sieger die Ziellinie.
Der
verwinkelte Kurs in Sachsen-Anhalt bietet eine interessante Mischung aus
langsamen Kurven, in denen vor allem Traktion von Bedeutung ist, und flüssigen
Abschnitten. Besonders am Start müssen die Fahrer voll konzentriert sein, denn
in der ersten 90-Grad-Linkskurve geht es traditionell eng zu. Eine weitere
Schlüsselstelle ist die Schikane vor der Gegengerade. Dort müssen die Autos
besonders aggressiv über die Randsteine fahren können, ohne wertvolle Zeit
einzubüßen. Die schnellste Rennrunde beim letztjährigen DTM-Gastspiel in
Oschersleben gelang Joey Hand (US) vom BMW Team RBM, der die Strecke im 14.
Umlauf in 1:21,255 Minuten umrundete.
Nach dem
Traumstart in die Jubiläumssaison der DTM – die Tourenwagenserie wird in diesem
Jahr 30 Jahre alt – führt BMW die Herstellerwertung mit 54 Punkten an. Das BMW
Team RMG, das in Hockenheim seinen ersten DTM-Sieg gefeiert hat, liegt mit 25
Zählern an der Spitze der Teamwertung. Nach seiner Siegpremiere beim
Auftaktrennen liegt Marco Wittmann (DE) mit ebenfalls 25 Punkten auf Platz eins
der Fahrerwertung.
Beim Rennen
in Oschersleben kommen erstmals die neuen Performance-Gewichte in der DTM zum
Tragen. Neben Wittmann müssen auch Timo Glock (DE), Spengler, Martin Tomczyk
(DE), Farfus und Hand jeweils fünf Kilogramm Ballast mitführen. António Félix
da Costa (PT) und Maxime Martin (BE) gehen jeweils mit 2,5 Kilogramm
Zusatzgewicht an den Start.