Nach
seinem ersten Sieg beim DTM-Saisonauftakt in Hockenheim ist BMW-Pilot Marco
Wittmann beim zweiten von zehn Läufen am kommenden Wochenende (16. bis 18. Mai)
in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben erstmals der Gejagte. Besonders
die in Hockenheim noch unterlegenen Audi-Piloten Mattias Ekström, Adrien Tambay
und Mike Rockenfeller sind heiß auf den ersten Erfolg, ebenso Wittmanns
Markenkollegen Bruno Spengler und Augusto Farfus, die Sieger von 2012 und 2013.
Mercedes-Benz hofft unterdessen nach dem enttäuschenden Saisonstart auf einen
Schritt nach vorn.
Neben
Spengler, Farfus und Ekström (2011) haben aus dem aktuellen Fahrerfeld noch
drei weitere Piloten bereits in Oschersleben gewonnen. Timo Scheider siegte
2008 und 2009 und holte am Ende der beiden Jahre ebenso den DTM-Titel wie die
Mercedes-Benz-Piloten Gary Paffett 2005 und Paul Di Resta 2010. Für alle Fahrer
gleich ist in Oschersleben die Herausforderung, auf der winkligen 3,696
Kilometer langen Strecke die richtige Abstimmung und die Ideallinie zu finden.
Begeistert sind die DTM-Piloten besonders von der einzigartigen Atmosphäre in
der Motorsport Arena, in der die Fans von mehreren Tribünen die schwierige
Dreifach-Linkskurve und das gesamte Infield überblicken können.
Marco Wittmann ist in Oschersleben der Gejagte Foto: BMW-Motorsport |
„Nach
meinem ersten DTM-Sieg beim Auftakt in Hockenheim reise ich mit Selbstvertrauen
und viel Schwung zum zweiten Lauf nach Oschersleben. Wichtig ist, dass wir für
das Qualifying und das Rennen das perfekte Set-up finden. Denn der Abstimmung
kommt dieses Mal eine besonders hohe Bedeutung zu, da wir nach dem
erfolgreichen Abschneiden in Hockenheim nun Performance-Gewichte zuladen
müssen. Deshalb ist es schwierig, eine Prognose für den Rennausgang abzugeben“,
sagt Marco Wittmann, der im vorigen Jahr in Oschersleben Platz zwölf belegt hatte.
Markenkollege Augusto Farfus will an seine Leistung von 2013 anknüpfen. „Ich
mag die Strecke sehr. Schon in der Tourenwagen-WM konnte ich dort viele gute
Resultate erreichen. Ich bin hoch motiviert, dort wieder ein Top-Ergebnis
einzufahren“, sagt der Brasilianer.
Mattias
Ekström freut sich nach Platz zwei in Hockenheim auf den Auftritt in der
Motorsport Arena. „Oschersleben hat eine einmalige Atmosphäre mit vielen treuen
Fans und einer übersichtlichen Strecke, die für die Besucher besonders
attraktiv ist. Wir haben zwar in Hockenheim ein gutes Ergebnis geholt, wissen
aber auch, was wir alles noch besser machen können“, erklärt der Schwede.
Audi-Kollege Timo Scheider ist Oschersleben-Experte. Keiner fuhr dort so oft
wie er – bereits 14 Mal. „In Oschersleben habe ich meinen ersten DTM-Sieg
geholt und bin im selben Jahr zum ersten Mal Meister geworden. Es gibt also
viele schöne Erinnerungen an den Kurs. Ich habe auch lange den Rundenrekord
gehalten und finde, dass es mit diesem starken Auto an der Zeit ist, ihn wieder
zurückzuholen“, sagt Scheider.
Mattias Ekström in Hockenheim Zweiter, will in Oschersleben mehr Foto: Audi-Motorsport |
Mercedes-Benz-Pilot
Pascal Wehrlein hat sich für das zweite Rennen einiges vorgenommen. „Ich fahre
schon seit den Anfängen meiner Karriere Rennen in Oschersleben und mag die
Strecke sehr gerne. Überholen ist auf diesem Kurs eine der vielen
Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Beim Saisonauftakt war ich bester
Mercedes-Pilot, das war schon einmal ein Anfang. Das möchte gerne wiederholen“,
sagt er. Markenkollege Paul Di Resta meint: „Ich bin schon oft in der DTM in
Oschersleben gefahren und habe mein letztes Rennen im Jahr 2010 sogar von der
Pole Position gewonnen. Ich hoffe, dass das ein gutes Omen für das zweite
Rennen meiner Comeback-Saison ist. In Hockenheim lief es für mich leider nicht
rund, aber das wollen wir nun mit den Erfahrungen vom ersten Rennwochenende der
Saison Stück für Stück ändern. Wir müssen fokussiert bleiben und weiter hart
arbeiten.“
In
Oschersleben kommen gemäß dem neuen Sportlichen Reglement Performance-Gewichte
zum Einsatz. Nach dem Ergebnis des Auftaktrennens müssen die BMW-Piloten Marco
Wittmann, Timo Glock, Bruno Spengler, Martin Tomczyk, Augusto Farfus und Joey
Hand dann jeweils fünf Kilogramm zuladen. Ihre Markenkollegen Maxime Martin und
António Félix da Costa (BMW) bekommen jeweils 2,5 Kilogramm Zusatzgewicht. Alle
sieben Mercedes-Benz-Piloten dürfen hingegen mit einem fünf Kilogramm
leichteren Auto in das nächste Rennen gehen.