Samstag, 16. Juni 2018

Formel-E: Meisterschaftsstand vor dem letzten Rennwochenende

Foto:  Audi Communications Motorsport / Michael Kunkel 
Die Saison 2017/2018 in der FIA Formel-E neigt sich dem Ende. Hier ein kurzer Blick auf den Meisterschaftstan vor den letzten beiden Rennen am 14./15.Juli 2018 in New York. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so aussieht, in der Meisterschaft ist noch nichts entschieden. In den letzten beiden Rennen sind noch 58 Punkte zu vergeben (25 Pkt. pro Rennsieg, 3 Pkt. für Poleposition und 1 Pkt. für schnellste Runde). Chanchen auf die Meisterschaft haben aber nur noch Jean Eric Verne und Sam Bird. Für die weiteren Plätze hat selbst Daniel Abt, der derzeit auf Platz 6 der Meisterschaft liegt noch theoretische Chancen auf den Vizemeistertitel.

Fahrerwertung (Top-Five):

1. J Verne         163 Pkt.
2. S. Bird           140 Pkt.
3. L. Di Grassi   101 Pkt.
4. S. Buemi         92 Pkt.
5. F. Rosenqvist  86 Pkt.

Aus deutscher Sicht ist die Teamwertung hochinterressant. Nachdem es zu Saisonbeginn für Audi Sport Abt Schaeffler nicht so gut lief, hat sich das deutsche Team deutlich gesteigert und hat wohl momentan das beste Auto am Start. Theoretisch könnte es in den letzten beiden Rennen noch für den Teamtitel reichen.

Teamwertung (Top-Five):

1. Techeetah                          219 Pkt.
2. Audi Sport Abt Schaeffler  186 Pkt.
3. DS Virgin Racing               157 Pkt.
4. Mahindra Racing               116 Pkt.
5. Panasonic Jaguar Racing 105 Pkt.