Montag, 25. Juni 2018

DTM: Stimmen der BMW-Piloten zum Sonntagsrennen am Norisring

Wittmann feiert Heimsieg für BMW auf dem Norisring - "Ich bin das Rennen meines Lebens gefahren".

Marco Wittman
Foto: Jens Hawrda
Marco Wittmann (GER) hat es geschafft: Am Sonntag war es das erste Mal in seiner DTM-Karriere, dass der BMW Team RMG-Pilot bei seinem Heimrennen auf dem Norisring (GER) einen Sieg erringen konnte. Nach 68 Runden überquerte der Lokalmatador am Steuer der BMW Driving Experience M4 DTM als Erster die Ziellinie. Die Kombination aus einer atemberaubenden Leistung und einer perfekten Strategie half ihm, das Rennen am Sonntag zu gewinnen, nachdem er vom siebten Startplatz gestartet war. Der Sieg folgte im Samstagsrennen auf dem dritten Platz und sorgte für ein rundum gelungenes Heimwochenende in Nürnberg (GER). Es war der 80. Sieg für BMW in der DTM und der achte Erfolg am Norisring. Wittmann hat zum elften Mal in seiner Karriere das DTM-Podium überholt.

Auch Bruno Spengler (CAN) im BMW Bank M4 DTM hat einmal mehr bewiesen, wie gerne er auf dem engen Stadtkurs fährt. Vom sechsten Startplatz fuhr der Champion von 2012 im Rennen auf den vierten Platz. Der dritte BMW Fahrer in den Top Ten war Timo Glock (GER) im DEUTSCHEN POST BMW M4 DTM, der den zehnten Platz belegte. Ihm folgten Philipp Eng (AUT, SAMSUNG BMW M4 DTM), Joel Eriksson (SWE, BMW M4 DTM) und Augusto Farfus (BRA, Shell BMW M4 DTM), überquarten die Linie auf der elften, zwölften und 17. Position.

Die Spitze in der Fahrerwertung rückt jetzt noch enger zusammen. Wittmann ist jetzt der bestplatzierte BMW Pilot (92 Punkte), punktgleich mit Glock auf Platz drei. Gary Paffett (GBR, Mercedes) ist der Führende mit 99 Punkten.

Stimmen zum Rennen:

Marco Wittmann:
"Ich glaube, mein Herz rast immer noch. Diese Emotionen sind einfach verrückt. Das gibt es nicht jeden Tag, dass man sein Heimrennen gewinnt. Ich habe es schon so lange versucht und das ist das erste Mal, dass es geklappt hat. Ich hätte nie gedacht, dass ich es schaffen würde, vom siebten auf den ersten Platz zu kommen. Wir hatten ein fantastisches Tempo. Ich bin das Rennen meines Lebens gefahren - mit einigen wilden Überholmanövern. Meine Jungs haben einen unglaublichen Job gemacht. Das Auto war sensationell. Es ist wunderbar, mit zwei Trophäen vom Norisring nach Hause zu fahren. "

Augusto Farfus
Foto: Jens Hawrda
Augusto Farfus:
"Wir haben am Samstag nicht genug verbessert. Ich hatte keine Chance zu attackieren. Der Start lief gut, aber dann hatte ich einfach nicht mehr das Tempo. Ich wurde gesponnen und das hat mich weiter zurück getrieben. Glückwunsch an Marco und das Team zum Sieg. "

Timo Glock:
"Das war ein weiteres schwieriges Rennen. Ich habe mich im Auto einfach nicht wohl gefühlt, das Tempo war heute besser, aber nicht perfekt. Ich hatte einen ziemlich harten Kampf mit Gary Paffett und ich habe mein Bestes gegeben, um diesen letzten Punkt zu erreichen. Ich habe es geschafft. Das war ein weiteres intensives Duell mit Gary und wir haben ein paar Mal berührt. Natürlich hatte ich vom Wochenende auf mehr als zwei Punkte gehofft, aber wir sind immer noch in den Kampf an der Spitze involviert. Jeder ist wirklich nah beieinander. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir das Setup für die nächsten Rennen besser machen. Herzlichen Glückwunsch an Marco zu seinem Heimsieg. Er fuhr ein großartiges Rennen. "


Philipp Eng:
"Ich hatte es heute da draußen nicht einfach. Das Tempo im Rennen war gut, aber wir haben es im Qualifying nicht zu 100 Prozent geschafft. Das nächste Mal müssen wir dort besser sein. Es ist weiterhin eine steile Lernkurve für mich. Ich bin nicht glücklich mit Platz 11, aber ich bin zufrieden mit der Arbeit, die wir an diesem Wochenende geleistet haben. Ich bin mir einer Sache sicher - die Ergebnisse werden noch kommen."

Bruno Spengler
Foto: Jens Hawrda
Bruno Spengler:
"Es war ein interessantes Rennen mit vielen tollen Zweikämpfen. Nachdem ich vom sechsten Platz gestartet war, bin ich auf den vierten Platz vorgerückt und ich war auf dem Norisring in den Punkten für beide Rennen, also bin ich damit zufrieden. Es ist fantastisch für Marco, vor seinem Heimpublikum zu gewinnen. Insgesamt war es ein sehr positives Wochenende für BMW. "

Joel Eriksson:
"Das Rennen war hart, der Start war in Ordnung. Wir haben beim Boxenstopp einige Plätze verloren. Ich hatte viele Zweikämpfe und ich musste das DRS oft benutzen. Es war sicherlich nicht mein bestes Rennen, aber ich freue mich auf die nächsten Rennen in Zandvoort. Glückwunsch an Marco zu seinem Heimsieg hier in Nürnberg. "