Edoardo Mortara
Foto: Mercedes-Motorsport
|
„Das ist ein großer Tag für mich. Das ist meine erste Pole-Position für mich bei Mercedes-AMG. Ich habe aber noch einen Job zu erledigen. Hoffentlich bin ich auch im Rennen ähnlich erfolgreich“, sagte Mortara. Für Rookie Eng ist es nach Platz zwei und eins am Lausitzring bereits die dritte Platzierung unter den ersten Drei beim Qualifying in 2018. Platz drei und einen Punkt sicherte sich Marco Wittmann.
Die drei Schnellsten des Qualifyings
Foto: Mercedes-Motorsport
|
Die schnellste Zeit für Audi fuhr Nico Müller als Zehnter in der heutigen Startaufstellung.„Als bester Audi-Fahrer bin ich nur Zehnter, das ist enttäuschend. Wir hatten zwar ein hartes Wochenende erwartet, aber uns doch mehr erhofft. Das Rennen ist lang. Ich kann hoffentlich den einen oder anderen Punkt mit nach Hause bringen, das ist das Ziel. Ich hoffe, ich erwische einen guten Start“, sagte der Schweizer.
Letzter im Klassement wurde René Rast, der allerdings auch nur 0,601 Sekunden hinter Mortara landete. Für den DTM-Champion war das Qualifying nach neun Minuten beendet. Rast krachte mit dem Heck seines Audi RS5 in der S-Kurve in die Mauer und verlor dabei Teile sowie den Heckflügel. Das Qualifying wurde durch Zeigen der Roten Flagge unterbrochen und vier Minuten später wieder fortgesetzt. Das erste Rennen am Norisring startet ab 13:30 Uhr.