Dienstag, 19. Juni 2018

Heimrennen für BMW auf dem Norisring in Nürnberg

Timo Glock (BMW) kommt aus Meisterschaftsführender zum Norisring
Foto: Jens Hawrda
Das vierte Rennwochenende der DTM-Saison 2018 ist das Heimrennen für BMW. Der Norisring in Nürnberg (GER) liegt, nur 160 Kilometer von der Heimat von BMW in München (GER) entfernt. Die Rennen sieben und acht finden am Samstag und Sonntag (23./24. Juni) am einzigen Stadtkurs im Kalender statt. BMW-Pilot Timo Glock (GER) führt die DTM-Wertung vor den Rennen im "Fränkischen Monaco"an. In den bisherigen sechs abgeschlossenen Rennen hat Glock 90 Punkte erzielt. Der Lokalmatador des Norisring, Marco Wittmann (GER), liegt mit 51 Punkten auf dem fünften Gesamtrang und hat am vergangenen Rennwochenende seinen ersten Saisonsieg in Budapest (HUN) gefeiert.
 
Der 2,3 Kilometer lange Norisring ist ein temporärer Stadtkurs rund um den Nürnberger Dutzendteich. BMW-Fans hatten im vergangenen Jahr allen Grund, dort zu feiern: Bruno Spengler (CAN) holte im Rennen am Samstag den ersten Norisring-Sieg für BMW in 25 Jahren. Dieses Ergebnis war zugleich der 25. Sieg seit dem DTM-Comeback im Jahr 2012. Maxime Martin (BEL) beendete den Doppelsieg mit einem zweiten Platz. Martin gewann dann das Rennen am Sonntag. Das war ein weiterer Meilenstein: Der 75. Sieg für BMW in der Geschichte der DTM.