Sonntag, 10. Juni 2018

Ilya Mikhalchik siegt in Oschersleben am Samstag

Reines BMW-Podium am Samstag in Oschersleben
Foto: Jens Hawrda
In der IDM-Superbike, die im Rahmen der Endurance-WM bei der German Speedweek ein Rennwochenende austrägt, ging Ilya Mikhalchik, Lorenzo Lanzi und Bastien Mackels aus der ersten Reihe in das Rennen. Ilya Mikhalchik gewann das Rennen relativ klar. „Dabei war es da vorne gar nicht so einfach“, gab der 21-Jährige zu bedenken. „Aber ich bin relativ gleichmäßige Rundenzeiten gefahren.“

Bastien Mackels (Wilbers-BMW) konnte nicht auf den Führenden aufschließen und musste sich schließlich mit Platz 2 zufrieden geben. Damit führt nun Mikhalchik die Meisrschaft mit fünf Punkten Vorsprung vor Mackels an. 

Doch auch auf den weiteren Plätzen gab es überraschungen. Lorenzo Lanzi, der kurzfristig bei Yamaha MGM verpflichtet wurde, konnte seinen dritten Platz aus dem Qualifying nicht halten. Der Italiener wurde Sechster und musste Julian Puffe sowie die beiden Suzuki-Fahrer Toni Finsterbusch und Dominic Schmitter vorbei lassen. „Ich war 0,8 Sekunden langsamer als gestern im Training“, stöhnte der Italiener. „Nach drei Runden konnte ich Mikhalchik und Mackels nicht mehr folgen. Die Yamaha war okay, aber irgendwas hat trotzdem nicht gepasst.“
Julian Puffe (BMW) vor dem Rennen
Foto; Jens Hawrda
Dafür tauchte Julian Puffe (alpha Racing-Van Zon-BMW) ganz vorn mit auf und machte im Ziel als Dritter ein BMW-Podium komplett. Für Ihn hatte es nun endlich mit einem Podium geklappt und er konnte den Fluch vom ewigen Vierten abstreifen. „Deswegen habe ich heute extrem spät gebremst. Mein Daten-Spezialist hat in den letzten Tagen auch viele Fortschritte am Motorrad erreicht, die sich jetzt auszahlen. Ich konnte das Renntempo fast um eine Sekunde steigern. Aber nach zehn Runden war ich total im Eimer.“
Für Jan Halbich (Honda) lief Rennen 1 nicht wir gewünscht
Foto: Jens Hawrda
Jan Halbich (Honda Holzhauer Racing Promotion) konnte nicht mithalten, weil sich sein Reifen auf der Felge drehte. Lucy Glöckner (Kawasaki Schnock Team Motorex) wurde Neunte.