Montag, 11. Juni 2018

F.C.C. TSR Honda siegt im 8-Stundenrennen von Oschersleben

F.C.C. TSR Honda, die Sieger von Oschersleben
Foto: Jens Hawrda
12.500 Besucher sahen am vergangenen Wochenende in Oschersleben ein packendes WM-Rennen bei brütender Hitze und jede Menge Action in den Rahmenserien und neben der Strecke. Das japanische Team von F.C.C. TSR Honda hat das 8-Stunden-Rennen der FIM Endurance Langstrecken-Weltmeisterschaft in der Motorsport Arena Oschersleben gewonnen. Freddy Foray, Alan Techer (beide FRA) und Joshua Hook (AUS) schafften mit einer fehlerfreien Fahrt den Sieg vor SRC Kawasaki und GMT94 Yamaha.
Das zweitplazierte Team SRC Kawasaki
Foto: Jens Hawrda
Die Zweitplatzierten Kawasaki-Piloten Mathieu Gines, Randy de Puniet und Jeremy Guarnoni (alle FRA) mussten bis zum Schluss des Rennens in einem engen Kampf mit der GMT94 Mannschaft um Mike di Meglio (FRA), Niccolò Canepa (ITA) und Davd Checa (ESP) ihre Position verteidigen.
Den dritten Platz holte das Team GMT94 Yamaha
Foto: Jens Hawrda
Eine Safety Car Phase 15 Minuten vor Rennende  hatte das Feld eng zusammengezogen und sorgte dadurch für Spannung in den letzten Minuten. In dieser war es dann Mike di Meglio, der dem Druck nicht standhielt und ins Kiesbett rutschte, seine stark lädierte Maschine aber als Dritter noch über den Zielstrich rettete.

Einen starken vierten Platz holte das heimische Team von NRT48. Die BMW von Kenny Foray (FRA), Stefan Kerschbaumer (AUT) und Lucy Glöckner (GER) fuhr konstant unter den besten fünf mit, konnte kurz vor Schluss aber vom Ausrutscher der GMT-Truppe nicht mehr profitieren. In der Gesamtwertung konnte F.C.C. seine Führung vor dem letzten Lauf in Suzuka von einem auf zehn Punkte ausbauen.