Die DTM-Saison 2015 geht im September in ihre entscheidende Phase. Aber noch vor den abschließenden drei Rennwochenenden des Jahres in Oschersleben, auf dem Nürburgring und in Hockenheim gewährt das Mercedes-AMG DTM Team einen Blick in die Zukunft der Rennserie und präsentiert sein neues Einsatzfahrzeug für die DTM-Saison 2016.
der 2016er Mercedes-AMG C 63 DTM Foto: Mercedes-Motorsport |
Lange Liste an erfolgreichen Vorgängermodellen
Das 2016er DTM-Fahrzeug des Mercedes-AMG DTM Teams tritt die Nachfolge erfolgreicher Vorgängermodelle an. Dazu zählt unter anderem das bislang erfolgreichste Auto der DTM-Geschichte – die AMG Mercedes C-Klasse. Mit ihr erzielten Mercedes-AMG Piloten in 159 Rennen 85 Siege.
die DTM-Version des 2016er C63 im Vordergrund, im Hintergrund die davon inspirierte Straßenversion Foto: Mercedes-Motorsport |
Gary Paffett absolviert 2015 seine zwölfte DTM-Saison. Im Verlauf der Jahre startete der Champion von 2005 mit dem AMG Mercedes CLK, der AMG Mercedes C-Klasse, dem DTM Mercedes AMG C-Coupé und dem Mercedes-AMG C 63 DTM. „Die 2016er Version des Mercedes-AMG C63 DTM sieht richtig gut aus“, sagt Paffett. „Selbstverständlich sind viele Teile ähnlich zu jenen des aktuellen Einsatzfahrzeugs. Aber die neue Form ist richtig cool. Das zeigt einfach, dass die Straßenversionen bei Mercedes-Benz und AMG mit jeder Evolutionsstufe besser und schöner werden. Ich freue mich schon darauf, ins neue Auto zu steigen. Hoffentlich können wir damit um viele Siege kämpfen und eventuell sogar den Titel gewinnen.“
Das Grafikdesign der IAA-Launchversion des 2016er DTM-Fahrzeugs dient auch als Inspiration für ein Sondermodell des neuen Mercedes-AMG C 63 Coupés und des C 63 S Coupés. Diese sind zum Marktstart als „Edition 1“ verfügbar. Zwei Exterieur-Konzepte bedienen unterschiedliche Kundenwünsche. Besonders auffällig ist die erste Variante, die ausschließlich für das S-Modell erhältlich ist und eine exklusive Farbkombination in designo selenitgrau magno mit gelber Folierung und schwarzen Rädern mit gelb lackierten Felgenhörnern aufweist. Gelbe Sportstreifen zieren Motorhaube, Dach, Heckdeckel sowie die Seitenlinien oberhalb der Schwellerverkleidungen. Auch die Ausstattung des Sondermodells betont mit Performancesitzen und einem Aerodynamik-Paket die Nähe zum Motorsport.
Bei beiden Varianten verstärkt das AMG Aerodynamik-Paket in Hochglanzschwarz den vom Rennsport inspirierten Auftritt. Der zusätzliche große Frontspoiler, die spezifischen Seitenschweller, die seitlichen Strömungabrisskanten in der Heckschürze, der spezifische Heckdiffusor und die spezifische Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel reduzieren nicht nur den Auftrieb, sondern schärfen auch den optischen Eindruck.
Im Interieur setzt sich das unverfälschte Rennsport-Feeling fort. Die AMG Performance Sitze sind mit Leder Nappa bezogen. Außerdem verbessert die stärker konturierte Sitzform den Seitenhalt, besonders in schnell gefahrenen Kurven. Mit dem unten abgeflachten Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA hat der Fahrer das C 63 Coupé stets sicher im Griff.
Foto: Mercedes-Motorsport |
Positive Neuerungen in der DTM-Saison 2015
Schon in diesem Jahr gibt es viele Neuerungen in der DTM. Die Tourenwagenserie startete beim Auftakt in Hockenheim mit einem neuen Rennformat in die Saison. Die Zuschauer nahmen die Rückkehr zu zwei Rennen pro Wochenende (je eines Samstag und Sonntag) sehr gut auf. Insgesamt kamen an den ersten sechs Rennwochenenden des Jahres 367.000 Zuschauer an die Strecken. Beim Saisonhighlight in Nürnberg sahen 123.000 Zuschauer am Wochenende die beiden Siege des Mercedes-AMG DTM Teams.
Auch die Live-Sendungen in der ARD Sportschau erfreuten sich in der ersten Saisonhälfte großer Beliebtheit. An den ersten fünf Rennwochenenden verfolgten insgesamt 13,8 Millionen Zuschauer die Qualifyings und Rennen live in der ARD. Das entspricht einer Steigerung von 23% im Vergleich zum Vorjahr.