- DTM vom 11. bis 13. September in Oschersleben
- Audi-Piloten mit guten Erinnerungen an die Motorsport Arena
- Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport: „Mit einer Extraportion Motivation in die Magdeburger Börde“
Mattias Ekström Foto: Jens Hawrda |
Auf der Rennstrecke in Oschersleben in der Magdeburger Börde gelang Audi-Pilot Mattias Ekström im Jahr 2011 ein Kantersieg: Mehr als 42 Sekunden Vorsprung fuhr er damals heraus – in der DTM Welten. „Ich erinnere mich noch gut an das Regenrennen“, sagt Ekström, der seine bisherigen Siege in der Saison 2015, in Hockenheim und auf dem Red Bull Ring, ebenfalls im Regen bei schwierigen Bedingungen erzielte. „Ich komme immer wieder gerne nach Oschersleben“, betont der DTM-Spitzenreiter. „Auch wenn ich noch eine offene Rechnung zu begleichen habe: Auf trockener Strecke ist mir dort bisher kein perfektes Wochenende gelungen.“
Ob es diesmal klappt? Die Voraussetzungen dafür sind ähnlich wie zuletzt in Spielberg und in Moskau, wo Ekström jeweils mit dem schwersten Auto im Starterfeld unterwegs war. Trotzdem holte er einen Sieg, einen dritten Platz und insgesamt 50 Punkte in der Fahrerwertung. Der Lohn ist die Tabellenspitze. „Natürlich ist es schön, als Führender nach Oschersleben zu kommen, aber ich will auch als Führender wieder abreisen“, sagt der mit 21 Siegen erfolgreichste aktive DTM-Pilot. „Dort zu gewinnen, wird nicht leicht. Mein Ziel sind zwei Podiums, Top-5-Platzierungen wären okay, zweimal Punkte allerdings das Mindeste.“
Mattias Ekström beim Vorsaisontest in Oschersleben Foto; Jens Hawrda |
Jamie Green ist noch in Titelreichweite Foto: Audi-Motorsport |
Das erste der beiden DTM-Rennen in Oschersleben beginnt am Samstag, 12. September, bereits um 13.33 Uhr, das zweite am Sonntag, 13. September, um 15.13 Uhr. Die ARD überträgt am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 15 Uhr live im „Ersten“. Online unter dtm.com gibt es zusätzliche Live-Streams.
Im Rahmenprogramm ist der Audi Sport TT Cup wieder mit von der Partie – unter anderem mit Ex-DTM-Champion Frank Biela als Gaststarter.