Dienstag, 2. April 2019

DTM: Philipp Eng wird 2019 den ZF BMW M4 DTM fahren

BMW M4 DTM im ZF-Design
Bild: BMW-Motorsport
BMW M Motorsport geht mit einem neuen Premium Partner in die kommende DTM-Saison. Beim Auftaktrennen am 4. Mai in Hockenheim (GER) wird der BMW M4 DTM von Philipp Eng (AUG) in der ZF-Lackierung an den Start gehen. BMW M Motorsport verbindet eine lange Partnerschaft mit der ZF Friedrichshafen AG. Bis heute war der Technologiekonzern als "Offizieller Partner von BMW M Motorsport" an der DTM beteiligt und lieferte für die Tourenwagenserie, die Formel E und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (GER) maßgeschneiderte Rennkupplungen und Stoßdämpfer ). Nun kommt der nächste Schritt. 

„Wir freuen uns, die langfristige Zusammenarbeit mit ZF in dieser Saison auf die nächste Stufe bringen zu können“, sagte BMW Motorsport-Direktor Jens Marquardt. „Dabei bauen wir nicht nur auf dem Erfolg auf, den wir bereits gemeinsam unterstreicht aber auch das gegenseitige Vertrauen, das zwischen uns besteht. Auf dieser Basis wollen wir unsere Erfolgsgeschichte im Jahr 2019 gemeinsam fortsetzen. “Eng, der in der vergangenen Saison sein DTM-Debüt absolviert hatte und in seinem Rookie-Jahr sofort Top-Ergebnisse erzielte, wird 2019 erneut die Startnummer 25 fahren.
Philipp Eng
Foto: BMW-Motorsport / Sam Cobb
„ Ich freue mich dass ZF mein Premium-Partner in der DTM ist “, sagte Eng. „Es ist ein riesiges Unternehmen mit den fortschrittlichsten Produkten in nahezu allen Bereichen der Mobilität. Ich bin stolz darauf, dass ich das Unternehmen mit BMW in der DTM vertreten kann. Ich hoffe natürlich, dass unser Auto so oft wie möglich an der Spitze der Tabelle und an der Spitze der Tabelle zu sehen ist. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison mit ZF. “ 
BMW M4 DTM im ZF Design
Bild: BMW-Motorsport
Norbert Odendahl, Geschäftsführer von ZF Race Engineering, fügte hinzu: „Die DTM ist und bleibt eine wichtige Plattform für uns, um die Leistungsfähigkeit unserer Technologie unter härtesten Bedingungen immer wieder unter Beweis zu stellen. Philipp Eng zeigte in seiner ersten Saison in der DTM, dass er ganz vorne mitfahren kann. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit BMW M Motorsport und Philipp unser Engagement in der DTM ausbauen zu können. “Traditionell startet die DTM-Saison 2019 mit den Eröffnungsrennen am 4. und 5. Mai in Hockenheim. Die Saison umfasst neun Veranstaltungen und endet im Oktober in Hockenheim. Zwischen den beiden Veranstaltungen auf dem Hockenheimring wird die DTM auch Zolder (BEL), Misano (ITA), den Norisring (GER), Assen (NED), Brands Hatch (GBR) besuchen.