Donnerstag, 11. April 2019

Honda-Pilot Mike Halder macht das Tempo beim Vorsaisontest

  • Hyundai in vier der sechs Sessions der ADAC TCR Germany am schnellsten
  • Meister Harald Proczyk und Co. stimmen sich auf den Saisonstart in knapp zwei Wochen ein
  • Premiere für Yokohama-Reifen in der ADAC TCR Germany
Schnellster Pilot beim Test in Oschersleben war Mike Halder im Honda Civic TCR
Foto: Jens Hawrda
Die ADAC TCR Germany strebt mit Vollgas der neuen Saison entgegen. Bei den Testtagen in der Motorsport Arena Oschersleben haben die Piloten sich mit zahlreichen Testkilometern auf den Auftakt in knapp zwei Wochen (26. bis 28. April) in Oschersleben eingestimmt. Honda und Hyundai geben bei dem Test den Ton an: Die Hyundai i30 N TCR lagen in vier der sechs Sessions am Dienstag und Mittwoch vorn, die Gesamtbestzeit sicherte sich Mike Halder (23, Meßkirch, Team Honda ADAC Sachsen) im Honda Civic TCR. Bei dem Test kamen erstmals Reifen von Yokohama zum Einsatz, der Reifenhersteller aus Japan ist seit diesem Jahr Exklusivreifenpartner der ADAC TCR Germany.

Insgesamt stand 6:25 Stunden Streckenzeit an zwei Tagen auf dem Testprogramm, um Erkenntnisse Saison zu sammeln und besonders auch den Reifen von Yokohama besser kennenzulernen. Die Bestzeit setzt dabei Mike Halder, der in der letzten Einheit die Bestzeit von 1:30,703 Minuten aufstellte. Bei Mike Halder hat das große Kribbeln vor dem Saisonstart spätestens jetzt begonnen. „Es wird Zeit, dass es endlich wieder losgeht. Ich bin mit den Tests insgesamt recht zufrieden, aber es ist auch noch genügend Luft nach oben“, sagte der Vierte der Vorsaison: „Die Zeiten der anderen interessieren mich nicht so sehr, weil man nie weiß, wer gerade welches Setup fährt. Wir schauen einfach nur auf uns und spulen unser Programm ab. Wer dann tatsächlich vorne ist, das werden wir erst beim Auftakt am Freitag oder im Qualifying sehen.“

Luca Engstler im Hyundai fuhr die zweitschnellste Zeit
Foto: Jens Hawrda
Max Hesse (17, Wernau, Hyundai Team Engstler), im vergangenen Jahr Sieger der Honda Junior Challenge, überzeugte mit konstant guten Leistungen und fuhr viermal unter die besten Fünf. „Ich teste zum ersten Mal im neuen Auto, von daher war ich schon etwas überrascht, wie gut es auf Anhieb läuft. Für mich ist es super, dass wir so viel Testzeit auf der Strecke hatten“, sagte der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Hesse, der dem Saisonauftakt in Oschersleben bereits entgegenfiebert: „Ich mag die Strecke und auch die Variante, die wir hier fahren. Schnelle Kurven gefallen mir!“

Mike Halders Schwester Michelle (19, Meßkirch, Profi-Car Team Halder) war vor allem mit dem geglückten Umstieg von ihrem Cupra TCR zum Honda Civic TCR zufrieden. „Es macht sehr viel Spaß, die Testtage waren recht gut. Hyundai wirkt sehr, sehr schnell. Aber wir können da schon auch mithalten. Wir haben viel probiert und getestet“, sagte die 19-Jährige: „Die Reifen machen sehr viel aus, es ist schon eine Umgewöhnung. Noch haben wir ja etwas Zeit, um das ideale Setup für den Auftakt zu finden.“ 

Ebenfalls die Marke gewechselt hat Titelverteidiger Harald Proczyk (43, Österreich) und sein Team HP Racing International. Mit den Tests war der Österreicher nur bedingt zufrieden. „Es hat längst noch nicht alles geklappt“, sagte Proczyk, der im Opel Astra TCR Meister geworden war und jetzt im Hyundai i30 N TCR nach der erfolgreichen Titelverteidigung strebt: „Aber dafür sind diese Tests ja auch da, um Erkenntnisse zu sammeln und das Paket abzustimmen.“ Beim Test drehte Proczyk die drittschnellste Runde. Proczyks neuer Teamkollege Lukas Niedertscheider (24, Österreich), Fünftschneller beim Vorsaisontest, stimmte zu: „Wir haben verschiedene Dinge durchgespielt, schnelle Runden und Longruns abgewechselt. Das hat gut geklappt, ich freue mich sehr auf den Saisonauftakt.“

Kombinierte Bestzeiten Dienstag und Mittwoch (Top-Five):

1. Mike Halder, Team Honda ADAC Sachsen, Honda, 1:30,703 Min.
2. Luca Engstler, Hyundai Team Engstler, Hyundai 1:30,795 Min.
3. Harald Proczyk, HP Racing International, Hyundai, 1:31,013 Min.
4. Theo Coicaud, Hyundai Team Engstler, Hyundai, 1:31,117 Min.
5. Lukas Niedertscheider, HP Racing International, Hyundai, 1:31,601 Min.