Samstag, 13. April 2019

Doppelinterview mit BMW und Andretti Motorsport-Piloten António Félix da Costa und Alexander Sims

Mit Beginn der Europa-Saison in Rom (ITA) beginnt am 13. April 2019 die zweite Hälfte der ABB FIA Formula E Championship Season 5. Nach den ersten sechs Rennen führt António Félix da Costa (POR) die Fahrerwertung an Auch Alexander Sims (GBR) hat in seiner ersten Saison sein starkes Tempo gezeigt. In einem Doppelinterview sprechen die BMW i Andretti Motorsport-Fahrer über die bisherige Saison.
Antònio Felix da Costa führt die Fahrerwertung an
Foto: BMW-Motorsport
António, Alexander, wie würden Sie die Saison vor dem ersten Rennen in Europa so weit zusammenfassen? 

António Félix da Costa: „Mit einem Sieg, drei Podiumsplätzen und einem ersten Platz in der Fahrerwertung hatten wir eine wirklich starke erste Saisonhälfte. Da klar wurde, dass BMW i Motorsport als Werksteam in die Formel E einsteigen wird, habe ich hart gearbeitet, um für die fünfte Saison gerüstet zu sein. Nun ist es für mich eine großartige Bestätigung, BMW i Andretti Motorsport als eines der Top-Teams zu sehen Die Motivation, genauso hart weiterzuarbeiten. “ 

Alexander Sims:„ Wir haben in den bisherigen Rennen immer ein großes Potenzial gezeigt. Die Ergebnisse haben wir aus verschiedenen Gründen nicht immer erhalten, die wir analysiert haben, um in der zweiten Saisonhälfte bessere Ergebnisse erzielen zu können. Die Leistung des BMW iFE.18 stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Rennen. “

Was waren bisher die Highlights und welche Enttäuschungen haben Sie erlebt?

Félix da Costa: „Mein bester Tag der Saison war der erste: Die Pole Position und der Sieg bei BMW i Andretti Motorsports Debüt in Ad Diriyah waren unglaublich. Ich habe mich sehr gefreut, dem Team diesen Erfolg geben zu können. Leider war das Ergebnis des Rennens in Marrakesch enttäuschend, als ein perfekter Tag acht Minuten vor dem Ende plötzlich völlig umgekehrt war. “ 

Alexander Sims:„ Der schlimmste Moment war definitiv das unglückliche Ende des Rennens in Marrakesch. Ich hatte in dieser Saison noch keinen klaren besten Moment, aber viele haben mir gezeigt, dass ich in der Formel E schnell sein kann. Es war fantastisch, António beim Eröffnungsrennen in Ad Diriyah gewinnen zu sehen. Das hat dem gesamten Team einen großen Schub gegeben. “
Alexander Sims
Foto: BMW-Motorsport
Wie sind Sie mit dem Vorfall in Marrakesch im Team umgegangen und was haben Sie daraus gelernt? 

Alexander Sims: „Als Erstes muss gesagt werden, dass der Vorfall, so enttäuschend wie auf der Strecke, uns als Team noch näher zusammenbrachte. Im Rückblick kamen viele Dinge zusammen, die schief gingen. Wir haben danach offen und ehrlich über den Vorfall gesprochen und daraus unsere Lehren gezogen. “

Félix da Costa:„ Alexander hat recht. Im Nachhinein machte der Tag das Team unglaublich nah. Der Umgang mit der Situation hat gezeigt, dass wir eine Familie sind. Darauf bin ich wirklich stolz. “ 

Wie empfinden Sie die BMW i-Antriebsstrangmaße für die Konkurrenz? 

Félix da Costa: „Die Ingenieure von BMW i haben hervorragende Arbeit geleistet. Unser Antriebsstrang ist schnell und effizient - wir haben einfach ein wirklich gutes Paket zur Verfügung. Das ist das erste Mal, dass die Ingenieure von BMW i einen Antriebsstrang für den Rennsport statt für die Produktion entwickelt haben. Es stellte sie vor völlig neue Herausforderungen. Hut ab zu ihrer Leistung. “ 

Alexander Sims:„ Unser Antriebsstrang ist wirklich sehr effizient. Wir können es sagen, weil wir in Rennen immer das Beste tun, wo das Sparen so viel Energie wie möglich den Unterschied macht. Das ist in der Formel E extrem wichtig. “ 

Wo können Sie weitere Verbesserungen vornehmen? 

Alexander Sims: „Ich sehe ständig, dass ich die Geschwindigkeit habe, um ganz vorne mit dabei zu sein, aber die Formel E ist so komplex, dass man als Fahrer das Maximum aus jeder Sitzung herausholen muss, um letztendlich die Ergebnisse nach Hause zu bringen. Sie müssen Ihren Fahrstil auch sehr schnell von der reinen Leistung im Qualifying bis zur Effizienz im Rennen anpassen. Ich arbeite an diesen Aspekten. Es hilft wirklich, einen erfahrenen Mann wie António an meiner Seite zu haben. “ 

Félix da Costa:„ Ich sehe das größte Potenzial außerhalb der Spur. Wir lernen uns als Team immer besser kennen und arbeiten auch immer besser zusammen, aber natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen. Ich möchte so gut ich kann helfen, denn ich bin stolz auf das gesamte Team. “

Wie eng arbeiten Sie mit Ihren Ingenieuren zusammen - ist das mehr als in anderen Rennserien? 

Alexander Sims: „Die geringe Zeit, die Sie an einem Renntag in der Formel E zur Verfügung haben, ist der größte limitierende Faktor, was bedeutet, dass Sie weniger Gelegenheit haben, Informationen mit den Ingenieuren auszutauschen. Wir versuchen dies durch eine intensive Vorbereitung auf den Renntag auszugleichen - auch mit dem Simulator.“ 

Félix da Costa:„ Die Technologie in der Formel E ist unglaublich komplex. Es geht immer darum, den perfekten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Effizienz zu finden, der nicht ganz so einfach ist und von mir als Fahrer allein nicht beherrscht werden kann. Dafür brauche ich die enge Zusammenarbeit mit meinen Ingenieuren. “

Haben Sie während der Saison Kontakt zu den BMW i Ingenieuren in München? 

Félix da Costa: „Die Kommunikation mit den BMW i-Ingenieuren war vor allem während der Testphase intensiv. Ich fand es großartig, mit Menschen außerhalb der Rennsportwelt zusammenzuarbeiten. Während der Saison arbeiten sie hart im Hintergrund, um unseren Antrieb von Rennen zu Rennen zu verbessern. “ 

Alexander Sims:„ Wir hatten die Chance, die BMW i-Ingenieure in München zu besuchen. Es war unglaublich interessant. Sie haben uns sogar einen ersten Blick auf das Auto der nächsten Saison gegeben. Ihre Arbeit ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. “